Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Wie kann man RAID einrichten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab grad eine halbe Stunde mit dem englischen Support gesprochen und die haben überhaupt keinen Plan....

Seit Donnerstag habe ich meinen neuen Area51. Jetzt wollte ich den neu Aufsetzen und habe die eine 256SSD gegen 2 Samsung 850 mit 512 ausgetauscht. eingebaut angeschlossen und gut ist. Aber STRG I ruft nicht das RaidMenü auf. Also in BIOS...dort finde ich meine 2 SSD unter SATA4 und SATA5. Aber nirgends im bios kann ich das finden.

Das bios sieht auch jetzt gaaaaanz anders aus und lässt sich mit der Maus bedienen....

Laut Support | Dell Deutschland soll ich unter Integratted Devices einen Eintrag finden Configure SATA1-6 auswählen. Aber diesen Punkt habe ich im Bios nicht, was den englischen Support ebenfalls völlig überfordert....

Kann hier jemand helfen? Habt Ihr dieses neues visualisierte bios`???

VG kev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich will hier mal die Lösung für die Datenbank posten.

Problem war, dass in der neuen grafischen BIOS oberfläche (UEFI) nichts zum anklicken war, um AHCI/Raid einzustellen bzw. damit das Menü STRG+I beim Booten erscheint, um das Raid dann einzurichten.

4 Anrufe bei Dell. 1 Mal in englischer Sprache (Alter! Hast DU schon mal mit einem Inder englisch gesprochen....).

Fazit: 3 Leute keine Ahnung.

Die SSD hingen an Port 4 und 5, weil dort die Aufnahmevorrichtung für die kleinen Platten ist. ABER!!!!!!! SATA4 und SATA5 unterstützen gar kein RAID!!!!! Wie dämlich ist das denn, die Aufnahme dort zu plazieren, wo man sie nicht nutzen kann!

Na ja, also die beiden SSD dort an SATA2+3 angeschlossen. Konsequenz: Kabel für HDD-Aufnahmeplatz Nr. zu kurz! Wer also 5 Platten nutzen will, brauch neue Kabel! Ohne Worte...

Die ersten 2 Techniker haben immer Anweisungen zur alten BIOSoberfläche gegeben und es einfach nicht verstanden, dass in MEINER Version keine solche Optionen vorhanden geschweige den anklickbar waren...

Der Dritte T sagte, es wird sogar RAID10 unterschützt somit gehen die SATA1-4. Völliger Quatsch sagte dann der 4 T, nur 1-3 gehen. Und auch nur der 4. hatte die Erklärung, warum das Raidmenü beim Hochfahren nicht erscheint.

Die beiden Samsung SSD 850 Pro also an SATA2+3 angeschlossen.

Dann muss man im Bios von UEFI auf legacy boot umschalten.

DAnn erscheint beim Hochfahren das Raidmenü und man kann mit STRG+I das einrichten.

DANACH wieder in BIOS und wieder umstellen auf UEFI

Ich habe fertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.