Zum Inhalt springen

SSD nachrüsten fehlgeschlagen


Trance2077

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter und brauche euren Rat. Ich habe mir einen Alienware 17 R2 gekauft und wollte eine SSD nachrüsten. Nun gesagt, getan, normale SSD bestellt. Diese wurde geliefert, ich schraube auf und sehe das dort kein Platz ist für eine normale SSD sondern nur NGFF SSD (WTF????). Naja Platte eingepackt und 2 Stunden gegooglet. Nun ich wurde schließlich fündig es handelt sich um eine interne PCI SSD. Aber die Angebotenen SSD's hatten alle einen anderen Connector bis auf die von Samsung (XP941), der sah passend aus. Also den von Samsung bestellt und heute angekommen. Wieder Laptop auf und versucht diese da rein zu bekommen aber keine Chance. Der längere von den beiden connectoren war zu lang und passte nicht rein. Also habe ich diesen einseitig etwas abgeschabt (blöde Idee, bin halt schlosser) und dann hat er auch gepasst. Zusammengebaut und eingeschaltet und es roch etwas komisch (Ich denke die Platte ist durch) und Sie wurde mir nicht angezeigt. Weder im Bios noch am Desktop. Also Runde 3 wieder aufgeschraubt und ausgebaut (war ziemlich warm). Nun zu meiner Frage: Welche SSD kann denn nun verbaut werden? Und habe ich eventuell mehr dabei kaputt gemacht? Soweit ich beurteilene läuft der Laptop noch einwandfrei (zum Glück). Oh Man habe gerade gelesen das es doch diese 3 pin Connector richtig ist. Also eine M.2280 ist das richtig?

Danke im voraus!

Bearbeitet von Trance2077
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. NGFF gibt es nicht mehr. Das heißt jetzt M.2.

2. Die M.2 Schnittstelle bei den Alienware ist darüber hinaus keine PCIe Schnittstelle sondern eine SATA 6GB Schnittstelle. Leider. Das Standard definiert eigentlich sowohl 4x PCIe und Sata III, allerdings hat Dell hier wohl gespart.

3. Für das Nachrüsten kommen entsprechend nur SATA M.2 SSDs in Frage. Also diese hier: Solid State Drives (SSDs) mit Schnittstelle: M.2 (SATA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beispiele:

- Crucial MX200/M500/M550

- Transcend MTS400/600/800

- Samsung 850 EVO

- Plextor M6G

Kaputt machen kannst du eigentlich nichts. Die PCIe wird einfach nur nicht angesprochen.

PS: Insofern du ne 980M hast direkt bei Dell das Netzteil reklamieren und das größere einfordern. ^^

Bearbeitet von immatoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich melde mich nochmals wegen dem ssd nachrüsten:

Ich habe die ssd jetzt verbaut, nach langem Suchen im bios bezüglich der Boot Priorität habe ich die Hauptplatte rausgenommen und es endlich geschafft Windows 8.1 auf die ssd zu bekommen. Ich habe versucht mich so gut wie möglich an die Treiber Reihenfolge zu halten die auch von Dell vorgeschrieben wird. Ich denke soweit hat auch alles geklappt aber wie kann ich feststellen ob alles einwandfrei funktioniert? Bzw. ob ich alles drauf habe was ich haben müsste?

danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Toshiba HG6 M.2 mit 512GB eingebaut, Herstellernr. ist THNSNJ512GDNU

Beim Restore des Systems mit AlienRespawn auf die M.2 SSD muss man aber beachten, dass Respawn immer auf die 1. nutzbare HDD/SDD schreibt. Wenn man das System also auf die SSD restoren möchte, muss man die 2,5" Platte ausbauen, oder ein Kennwort im EFI/BIOS für die 1. Platte einrichten und beim Start bewusst 3x falsch eingeben (oder leer lassen und auf Enter drücken) damit die 2,5" HDD gesperrt wird und von Respawn nicht erkannt wird. So spart man sich die Manuelle Windows + Treiber & Software Installation.

Kompatible SSD's wären:

Toshiba HG6

Plextor M6G

Crucial MX200

Crucial M500

Crucial M550

Micron M600

Transcend MTS800

Transcend MTS600

Transcend MTS400

Adata Premier Pro SP900

Intel 530 Series

Intel Pro 2500

Intel Pro 1500

Sandisk X300s

Sandisk X300

Kingston SSDnow

Origin Storage

DeLock

Wichtig ist natürlich dass man die M.2 2280 SATA Variante nimmt!

Unter anderem HIER zu finden

Bearbeitet von Serk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja bereits in zweiten Post welche SSDs passen.

2280 steht nur für 22mm (Breite) x 80mm (Länge). Entsprechend kann man auch 2242 oder 2260 verbauen, wenn man möchte. Wichtig ist nur M.2 SATA und "maximal" 2280 (die meistens auch die besten Werte erreicht).

Generell ist es inzwischen aber schon fast Wuppe was für SSDs man kauft - die sind inzwischen alle brauchbar und haben ihre Stärken und Schwächen. Anfangen sollte man aber mindestens bei 128 GB, da die 32/64 langsamere Schreibraten haben als HDDs. Bei den >500 GB gibt es generell schon fast keinen Unterschied mehr zwischen den Herstellern (http://www.tomshardware.de/ssd-test-solid-state-disk-vergleichstest-performance,testberichte-241680-11.html) und im Alltag sowieso nicht.

Bearbeitet von immatoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal, ich habe die kingston ja schon verbaut und bin super zufrieden. Also im Geräte Manager wird nichts als unbekannt angezeigt. Jedoch wollte ich gerade die Außenbeleuchtung mit dem Command Center ändern. Dabei kam ne Reihe an Fehler Meldungen und der automatische shut down. Ich habe aber noch keines die net.frameworks runtergelade. Müssen die vorher drauf sein??? Achso jetzt habe ich doch noch gesehen bei pc-Probleme das mir der treiber für compal embedded System Control fehlt? Habe aber gerade auch das Command Center deinstalliert vielleicht deshalb?

Bearbeitet von Trance2077
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe leider auch ein Problem beim Nachrüsten meines 17 R2...

Bestellt habe ich folgende SSD: "Transcend MTS800 M.2 SSD 256GB SATA III, MLC"

Transcend MTS800 M.2 SSD 256GB SATA III, MLC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Leider liegt die benötigte Schraube weder dem Alienware noch der SSD bei!

Jetzt bin ich ratlos :(

Welche Schraube(n) muss ich mir kaufen?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz normale Schraube zur Festplattenbefestigung... Zur Not schraub erst mal eine vom 2,5 - Schacht ab;) also diese kleinen Schrauben, die die 2,5 Platten in ihrem Rahmen halten.

Ich hatte zum Glück bei mir noch welche so rumfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Eine ganz normale Schraube zur Festplattenbefestigung... Zur Not schraub erst mal eine vom 2,5 - Schacht ab;) also diese kleinen Schrauben, die die 2,5 Platten in ihrem Rahmen halten. Ich hatte zum Glück bei mir noch welche so rumfliegen.
Danke für die Antwort. Leider waren die Schrauben vom 2,5 SSD-Schacht meines Towers immer noch zu groß. Allerdings konnte ich mein altes Netbook auseinandernehmen und habe so passende Schrauben gefunden :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Alienware17R2 (alles drin außer SSD)

Habe das System auch neu aufsetzen müssen! (Festplattentauscht wegen Defekt)

Leider sind nun einige Funktionen anders als vorher, z.B. für die extra Tasten. ( AlienwareTactX)

Es ist nun ein blau gehaltenes Program,statt ein giftiges grün. Außerdem sind dort nicht alle Tasten zum Belegen anwählbar!

Habe leider keine Systemsicherung gemacht und kann somit nicht auf das werksseitig, instalierte, System zugreifen! Mist!!!:19:

Alle Treiber nach angegebener Reihenfolge installiert!

Kennt jemand das Problem und wie ist es zu lösen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.