Zum Inhalt springen

Neue Grafikkartengeneration 2016


Cyrik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun nächstes Jahr soll ja eine neue Grafikkartengeneration herauskommen in der sogenannter HBM - Speicher verbaut wird. Ich habe gelesen das durch diesen viel weniger Abwärme durch geringeren Stromverbrauch erzeugt werden soll. Das heißt jetzt für mich das in Punkto Notebooks sich da ein größerer Sprung tun könnte bezüglich Notebook-Desktop Leistung bei GPU´s. Leider habe ich vom fachlichen wenig Ahnung deswegen lege ich das hier mal zur Diskussion aus und hoffe das sich ein paar Profis zu Wort melden und das Userfreundlich erklären können ;-)

Also ist mein Gedankengang korrekt, das sich in Sachen Notebooks da auch ein größerer Schritt anbahnt was den Unterschied Notebook-Desktop Leistung GPU betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So weit ich weiß wird bereits die kommende AMD R9 390x über 8 GB HBM-Speicher verfügen.

Die kommt diesen Sommer auf den Markt und wird von mir gekauft, wenn die Leistung passt.

Ob die nächste Notebook-Grafikkarte von AMD auch schon diese Technik nutzt, weiß ich leider nicht.

Gruß

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnten geringe Temperaturen und weniger Energie beim Speicher eine höheren Takt der GPU erlauben. Bis jetzt ist der HBM nur für die 390X angekündigt, mehr weiß ich nicht.

nvidia hat mit der GTX 980M einen großen Leistungssprung zur GTX 880m (+ ~60% mehr Leistung NVIDIA GeForce GTX 980M - Notebookcheck.com Technik/FAQ) gemacht. Gleichzeitig ist der Abstand von mobilen und Desktop Grafikkarten bei nvidia kleiner geworden.

Jetzt zur Spekulation:

Deshlab glaube ich nicht, dass bei einer 1090M (?) nochmal der gleiche oder größere Sprung kommen wird. Selbst wenn nvidia das schaffen könnte tippe ich für die nächste Generation auf eine übertaktete und umbennante GTX 980M. So viel technischen Fortschritt in zwei Jahren werden die Finanz-Menschen bei nvidia auf drei oder mehr Jahre strecken ;)

Bei den mobilen Grafikkarten ist AMD schon lange nicht mehr Konkurrenzfähig, vielleicht werden wir da eine kleine Überraschung sehen. Und wenn AMD nicht mal endlich was vernünftiges liefert muss nvidia gar nichts machen und ist immer noch Leistungskönig. Von daher drücken wir jetzt mal AMD die Daumen, dass die was richtig tolles bringen damit nvidia richtig nachlegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ einsteinchen

Also es ist eben genau so, das es doch ein Sprung ist denn es ist nicht einfach eine weiterführung des bisherigen wie du vermuten läßt mit der 1080M, sondern es sit eine neue generation von Grafikkartenchips. Von Maxwell auf Pascal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es kann was ganz neues sein. Das waren ja nur eine Spekulation von mir :)

Man muss aber auch beachten, dass nur die Änderung von 28nm auf 16nm nicht heißt, dass man viel an Leistung gewinnt. Der Hersteller könnten theoretisch auf die gleiche Chip-Fläche mehr Recheneinheiten machen, oder gleich viele mit höherem Takt. Falls es aber keine großen Änderungen in der Architektur (also wie die Transistoren verschaltet sind) der GPU gibt, wird der Leistungssprung auf eine 1080m sehr wahrscheinlich nicht so wie von der 880m auf die 980m.

Angenommen nvidia wollte von der 980m auf die 1080m wieder 60% mehr Leistung heraus holen und will die Architektur nicht ändern. Sie müssten das alleine durch den Takt und die Anzahl der Recheneinheiten machen (außer es gibt eine Revolution wie HBM, was wohl nur AMD macht). Dafür reicht meiner Meinung nach die Reduktion von 28nm auf 16nm Fertigung nicht. Natürlich könnte man einfach doppelt so viele Recheneinheiten auf den Chip tun, ob das aber auch die doppelte Leistung bringt weiß ich nicht. Ich kann mich hier irren, ein Hardware-Engineer bin ich nicht!

Abgesehen davon finde ich die GTX 980m eine richtig starke Notebook Grafikkarte. Sie ist fast so schnell wie eine GTX 970 (NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V PRO, 10600 Punkte, 1000 Punkte mehr als die 980m) und das mit nur 100 Watt. Respekt nvidia.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon finde ich die GTX 980m eine richtig starke Notebook Grafikkarte. Sie ist fast so schnell wie eine GTX 970 (NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V PRO, 10600 Punkte, 1000 Punkte mehr als die 980m) und das mit nur 100 Watt. Respekt nvidia.

Wenn du die Grafik-Leistung vergleichen willst, musst du auch Graphics-Score betrachten.

Und da ist schon noch ein großer Unterschied vorhanden. 13.733 zu 9.722.

NVIDIA GeForce GTX 980M video card benchmark result - Intel Core i7-4710HQ,Alienware Alienware 17 R2

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nvidia hat mit der GTX 980M einen großen Leistungssprung zur GTX 880m (+ ~60% mehr Leistung NVIDIA GeForce GTX 980M - Notebookcheck.com Technik/FAQ) gemacht.

Soviel war es dann aber doch nicht, 40-50% mehr Leistung. 50% sind dann aber auch nur drin bei Modellen mit exzellenten Chips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Grafik-Leistung vergleichen willst, musst du auch Graphics-Score betrachten.

Und da ist schon noch ein großer Unterschied vorhanden. 13.733 zu 9.722.

NVIDIA GeForce GTX 980M video card benchmark result - Intel Core i7-4710HQ,Alienware Alienware 17 R2

Gruß

Das hab ich Übersehen, danke für den Hinweis!

Soviel war es dann aber doch nicht, 40-50% mehr Leistung. 50% sind dann aber auch nur drin bei Modellen mit exzellenten Chips.

Ok, es kommt darauf an was für Benchmarks man nimmt. Ich hatte mich nur auf Fire Strike bezogen (57% Unterschied).

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.