Zum Inhalt springen

Grafikkarte wird zu heiss


Empfohlene Beiträge

Hallo. ich habe das m14xR1 mit nem i5 prozessor und einer GT555m Grafikkarte im normal betrieb liegt die temperatur bei 75 Grad und beim Spielen komme ich auf gut 96 Grad ist das normal oder was kann man da machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es dann zwei Möglichkeiten, zum einem könnte man mit Druckluft(Spray) den Lüfter/Kühler durchblasen (dabei Lüfterrad arretieren!).

Oder besser aber umständlicher, wie im folgendem Video den Lappi zerlegen und gründlich reinigen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die CPU, unter Belastung, auch zu heiß (über 75°C) wird, ist wohl die Kühleinheit verstaubt.

Ein zerlegen würde sich lohnen, denn dabei könnte man dann gleich die Wärmeleitpaste erneuern, was nach einigen Jahren Betrieb durchaus sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Wenn du nicht so schrauberversiert bist,weil kenntnisse fehlen, dann würden ich auch erstmal die Lustschlitze durchpusten mit Druckluftspray.Aber zwingend den Lüfter arretieren mit der Haarklammer oder n Zahnstocher oder was anderes dünnes :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die CPUs ist im normal Betrieb also bisschen im Netz surfen zwischen 75 und 82 Grad. Bin auch schon beim zerlegen. Gleich noch was anderes in dem video wurde von einem I5 auf I7 aufgerüstet geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte funktionieren, der m14xR1 wurde wohl auch mit i7-2630qm bzw. 2670qm verkauft.

Edit: Laut dieser Quelle gehen auch: "Alienware bietet (für den m14xR1) den Core i7-2630QM, den Core i7-2720QM und den Core i7-2820QM an."

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den m14xr1 auch. Mit 2820 cpu und der 555m mit 3 gb. Idletemps lagen bei ca. 50° für die cpu und ca. selber wert für die GPU.

Da das M14 nur ein Lüfter für GPU wie CPU hat und sich auch die Heatpipes teilen, haben sie meist eine ähnliche Temperatur.

Ich persönlich habe ca. alle 3 Monate den Lüfter arretiert und 8 Bar durchgepustet, dann bleibt der im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.