Zum Inhalt springen

Diverse Fragen zu M17X R2 (Early 2010)


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hatte mich bereits im Vorstellungsthread vorgestellt.....

17xR2(early 2010), i7 720Q, HD 4870, 8 GB RAM.....

Meine Anliegen:

Austauschen der CPU: Das höchste was wohl gehen soll ist 940xm, soweit ich weiß.

Wenn ich den einbaue, muss ich noch was bestimmtes beachten, im BIOS (soll wohl geflasht werden müssen....ich habe den zuletzt aktuellen Bios A10) ? Wärmeleitpaste ist klar.

Austauschen: Grafikkarte: Welche kann ich einbauen. Soweit ich weiß ist das höchste was geht: GTX 780m oder AMD 7970m

Wenn es eine von beiden wird, ist da was zu beachten? Ich hatte bei YouTube ein Video gesehen zur AMD, wo man etwas die Schraubenaufnahme modifizieren muss, was mir aber eigentlich nicht gefällt. Welche nächstschlechtere Grafikkarte kann ich nehmen oder welche Grafikkarte würdet ihr mir empflehlen, am besten ohne große Modifikationen durchführen zu müssen?

Und Thema Grafikkarte verbauen... Ich habe hier im Forum schon desöfteren was von Wärmeleitplättchen gehört...Was muss ich bei dem Einbau einer neuen Grafikkarte zwecks Wärmeentwicklung,- abführung beachten (Welche Paste, Plättchen wo drauf tun). Muss etwas beim Heatsick, oder wie das heißt, beachtet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine GTX 680M und einen i7 920XM empfehlen. Für die Nvidia - GPU würdest du eine neue X - Bracket benötigen. Als WLP würde ich Metall - WLP empfehlen. Hab ich auch im Einsatz. Richtig aufgetragen unschlagbar, vor allem bei der CPU wenn man diese übertakten will.

Inwieweit beides noch erschwinglich neu zu bekommen ist, ehrlich gesagt keine Ahnung, habe meinen M15x schon vor einer ganzen Weile aufgerüstet (Config. siehe Signatur).

Falls Du nicht vor hast zu übertakten, reicht als CPU ein i7 820QM oder i7 840QM völlig aus.

Um Modifikation der GPU - Treiber, kann hier nur für Nvidia sprechen, kommst Du nicht herum. Ist aber kein Hexenwerk und auch hier im Forum mehrfach gut beschrieben. Ansonsten lassen sich die die vorgeschlagene CPU und GPU im M17xR2 problemlos betreiben. Wobei natürlich bei einer XM - CPU übertakten Pflicht ist. Sonst wäre das rausgeschmissenes Geld. Hierfür bietet sich dann Throttlestop an, bei Bedarf einfach fragen.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird es wohl ein i7 840QM und die GTX 680M.

CPU: Bei dem i7 840QM: Muss da noch irgendwie das BIOS geflasht werden? Oder einfach Prozessor austauschen, Wärmeleitpaste wechseln/auftragen und fertig?

GPU: Hast du da vielleicht einen Link, bzgl. der X Bracket Geschichte?

Update: Habe bereits was zur Treiber Modifikation gelesen, ist auch soweit klar! Aber wie ist das jetzt genau mit den X-Bracket? Konnte bisher nichts dazu finden. Und mich würde noch interessieren wo ich genau die Wärmeleitpaste hintun muss, auf der GPU und Heatsick(oder wie das heißt)? Kann ich die selbe Paste die für die CPU verwendet wird benutzen? Aber ich denke mal schon. Wüßte jetzt nicht was dagegen spricht.

Bei dem Thema Wärmeleitpaste auf der GPU, kenne ich mich nicht aus und bräuchte da nochmal genauere Erläuterungen. Ich bin aber schon dabei die SuFu zu benutzen.

Bearbeitet von Cama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

evtl. wird es wohl doch die GTX 675m. Kann man diese verbauen??

Laut Notebookcheck.de ist der Unterschied zur 680m im Benchmark-Tests, kaum signifikant vorhanden, der den Preisunterschied rechtfertigt.

Zumindest sind sogut wie alle Games auf denselben Einstellungen spielbar, wie im Benchmar-Test von Notebookcheck verglichen.

Daher meine Frage: Kann ich eine GTX 675m einbauen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cama,

hast du auch gelesen dass es sich bei der 675m um eine umgelabelte 580m handelt?

Und wenn du über diese mal nachforscht, hatte sie Hitzeprobleme und damit verbundenes Throttling bei Belastung.

Von daher würde ich doch eher eine 680m empfehlen, welche diesbezüglich unproblematisch ist und auch noch gut zu Übertakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir nicht so sicher Olli, ich glaube gehört zu haben, dass es ab der gtx 7xxm Serie Probleme im Zusammenspiel mit dem M17xR2 gab.

###Siehe auch:

Desweiteren hat das M17xR2 eine

Soundlösung von IDT. Diese bereitet gerne Probleme mit Karten von nVidia

ab der 700er Baureihe. Um die Karte sicher ans Laufen zu bekommen muss

VOR dem Einbau der interne Sound im BIOS deaktiviert werden. Die meisten

können auch nach der kompletten Installation der Treiber unter Windows

diese Einstellung nicht rückgängig machen ohne, dass die Grafikkarte

ihren Dienst einstellt. Sound hat man somit nur noch über externe

Lösungen wie beispielsweise über einen USB-Soundstick.

Ansonsten funktionieren Karten der 700er und 800er Reihe jedoch

problemlos. Die von dir verlinkte Clevokarte würde somit, von der

Besonderheit des Sounds abgesehen, in deinem Laptop funktionieren.

Die schnellste Karte die komplett ohne Einschränkungen im M17xR2 funktioniert ist somit die GTX 680m von nVidia.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, danke!

Und mit dem Heatsick passt sonst alles?

Ich habe das zuletzt aktuelle Bios A10, war bei Kauf schon drauf. Muss ich da noch was neu flashen?

Das ich den Treiber modifizieren muss, habe ich hier im Forum schon gelesen, ist einleuchtend!

- - - Aktualisiert - - -

Bearbeitet von Cama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine HD 4870 hat eine TDP von ca. 65Watt, und die 680m um die 100Watt.

Deswegen meine ich, dass dein Heatsink von der Wärmeabführung her unterdimensioniert ist.

Aber, falls möglich, poste mal ein Foto von deinem Heatsink.

Evtl. kann man dann mehr dazu sagen.

Prinzipiell kann man bei gleicher TDP der Grakas die AMD Teile auch für Nvidia verwenden, da das MXM Design ja ein Standard ist.

Es ist nur notwendig den schwarzen Plastikaufkleber auf dem Heatsink zu entfernen, da dieser bei AMD bzw. NVIDIA nicht übereinstimmend angeordnet ist.

Möglicherweise muss man noch die Anordnung der Wärmeleitplättchen anpassen, was aber durch aneinanderhalten der Graka und der Heatsink lösbar sein sollte.

- - - Aktualisiert - - -

Was auch noch wichtig ist, wie viel Watt leistet dein Netzteil (Wie viel Ampere/Volt sind aufgedruckt?).

240Watt wären nämlich nötig.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,

das kann ich erst machen wenn ich den CPU hier habe und einbaue.Wird aber nicht gleich morgen sein. Aber dann mache ich gleich Fotos von dem Heat-Sick.

Das Netzteil kann 100-240V.

- - - Aktualisiert - - -

Oder wäre der ganze "Aufwand" auch zu umgehen, wenn es eine gleichwertige AMD gäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CPU Upgrade von einem 720qm auf einen 840qm kannst du dir sparen, den Leistungsunterschied wirst du höchstens in theoretischen Benchmarks, aber niemals in der Praxis merken.

Ein Upgrade auf einen 920xm oder 940xm ist auch nur dann empfehlenswert, wenn du ihn massiv übertaktest. Ansonsten steht auch dieser Leistungsgewinn in keiner Relation zum Preis.

Meine Empfehlung: Investiere das Geld lieber in eine gute Grafikkarte, da hast du "mehr" davon und imho auch deutlich mehr Spaß am Rechner. Solltest du dich für eine neue NVIDIA entscheiden - was eben zu Soundproblemen führen kann mit dem integrierten Soundchip - dann würde ich dir noch eine externe USB-Soundkarte (gibt's für ~50€ von Creative) ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die,

mit übertakten habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Da gehört bestimmt einbißchen mehr dazu als nur im Bios was umzustellen. Temperaturentwicklung, Geräusche, etc. Wenn es mir DEN Vorteil bringt, dann würde ich mich damit beschäftigen und mir einen 940xm zulegen und übertakten. Wenn es wie gesagt DEN Vorteil bringt, natürlich in Verbindung mit einer GTX680m.

Und wenn es "nur" der 840qm (wenn überhaupt) wird, muss das Bios geflasht werden? Ich denke mal bei einem 940xm müsste ich mich sowieso mit dem Bios nochmal auseinandersetzen.

Ich meine was würde es brauchen um Crysis3 oder Metro 2033 ganz locker zu zocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, musst du nicht "flashen". Alle von dir genannten i7 CPUs sind standardmäßig mit deinem 17er ausgeliefert worden.

Es ist deine Entscheidung, was du mit deinem Geld machst. Wenn du die 150€, die so ein 840qm noch kosten dürfte, in eine McDonalds Spendenbox wirfst hast du den defacto gleichen CPU-Leistungsgewinn für deinen Alltagsgebrauch. Und zusätzlich noch ein gutes "Gewissen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

wie gesagt ich kenne mich mit übertakten nicht aus (trau mich da kaum laut auszusprechen). Wenn es was bringt nehme ich den 940xm.

Kannst du mir sagen, aus Erfahrung, ob das Übertakten sinnvoll ist und was man dabei zu beachten hat, speziell beim 940xm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum, ohne deinen genauen Anwendungsfall zu kennen: Nein, bring nichts.

Beim Zocken wird immer die 680M der limitierende Faktor sein.

Anwendungsfälle, in denen ein stark übertakteter 940XM etwas bringen würde:

-> Du renderst selbst studenlanges Videomaterial. (Da würd eich dich aber fragen, warum du das auf einem Laptop und nicht auf einem Desktop 6Kerner wie 5820K machst).

-> Du machst intensive Fotobearbeitung mit zahlreichen Filtern, die gerne mal eine Stunde dauern. (Siehe oben).

-> ...

Kurzum: Spar das Geld vom CPU-Upgrade und setz es lieber in eine tolle Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Missionar,

das sehe ich fast auch so.

Das nächste Ding wäre der Strom, wenn ich den Beitrag recht verstanden habe.

Bzgl. des Übertakten gäbe es ja wohl Software um das gut zu bewerkstelligen, aber brauche ich das unbedingt? Ich denke/hoffe nicht.

Wenn ich damit dann auch recht gut Games zocken kann, Metro 2033 und Crysis 3, GTA 5, etc.. Muss auch nicht unbedingt Ultra-Auflösung sein.

Meinst du die 680m allein reicht aus? Mit i7 720qm und 8 GB RAM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt von deinem Budget ab.

Entweder die 680m (gibt eine 2GB und 4GB Version).

Oder eine 980m.

Die Schritte dazwischen (780m/880m) sind quatsch, die sind einfach nur höher getaktete 680m.

Der Rest ist zum Zocken ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also reicht auch die 680m 4GB aus? Ich hatte das gelesen mit Watch Dogs und dem ruckeln, eine 4GB ist klar.

Aber reicht die zum zocken aus?

Ich hatte nämlich auch was von Soundproblemen gelesen ab 700 aufwärts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.