Zum Inhalt springen

Aurora R4 gigabyte geforce gtx 970 einbauen


Odin15

Empfohlene Beiträge

Meins System.

AURORA R4

Intel® Core i7-3820 CPU @ 3,60GHz 3,360GHz

Win7 64bit

8 GB RAM

geforce gtx 660 ----> gigabyte geforce gt

hi, hab grad mega Probleme dass ich die Grafikkarte(gtx 970) mit Stromversorge. die alte(gtx 660) hatte den stecker , 1x 6-Pin-PCIe. welcher schon drinnen war. Und die gtx 970 1x 8-Pin-PCIe und 1x 6-Pin-PCIe. ich hab keine Ahnung wie ich die 2 Kabeln anschließe welche dabei waren bei der graka .Beim Kabel wo die gtx660 angeschlossen war steht P14 drauf, was beteudet das? hab dann noch P15 P16 P17 Beim netztteil selber is nur so ein fetter Stecker mit die fixen kabeln drauf. sry für meine Unwissenheit ist meine erste PC schraubererei.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank!!!!

post-5859-14366128385041_thumb.jpg

post-5859-14366128389885_thumb.jpg

post-5859-14366128394713_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odin15,

lasse die mitgelieferten Kabel weg und stecke den 6Pin-Stecker P14 in die 6Pin-Buchse der Graka.

Dann nimmst du dir noch den 6Pin-Stecker P17, wo noch ein extra 2Pin-Stecker dran ist(Siehe Bild).

Diese zwei fügst du dann zu einem 8Pin-Stecker zusammen und steckst ihn in die noch freie 8Pin-Buchse der Graka.

post-2771-14366128399493_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, vielen Dank für die rasche Hilfe!!

- - - Aktualisiert - - -

muss noch mal stören bitte:) Wenn ich mit der gigabyte geforce gtx 970 den Pc starte ist der Bildschirm schwarz und ein Piepton von 5 mal. Hatte schon die Panik dass ich beim einbau was zerstört habe. Hab die gtx 660 wieder rein getan lief wieder alles(ist mir ein Stein vom Herzen gefallen). Bei dem kabelbündel mit den steckern P16 und P17 steht ein Band mit("P16 and P17 connectors are not acitve on System using 525W PSU") sagt mir leider auch nicht wieder wirklich viel.

Ist mein Netzteil überhaupt fähig für die Geforce gtx 970?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann möglich sein, dass deine im Moment verwendete BIOS-Version die Karte nicht erkennt.

Dann kann es helfen wenn du das Board auf die aktuellste BIOS-Version (A11) updatest.

Des weiteren kann es auch helfen bei eingebauter gtx 970 einen CMOS-Reset durchzuführen, damit wird das BIOS dann resettet und die 970 evtl. erkannt.

- - - Aktualisiert - - -

5 mal Piepen heißt, dass die Echtzeituhr vom CMOS-Chip ausgefallen ist oder kein Power bekommt.

Schau deswegen mal, ob die gtx 970 nicht evtl. die CMOS-Batterie berührt und sie somit kurzschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte am 2ten PCI slot die Graka(970) rein tun ging aber nicht vom platz her da behindert ein Kabel massiv vom Motherboard. Um 100% sicher zu gehn ob die Graka die CMOS-Batterie berührt oder nicht. Danach bin ich mit etwas Drath(3mm) änlichen rein gefahren bei angesteckter gtx 970 konnte Problemlos hin und her fahren ziwschen der Graka und der CMOS-batterie. Um 100% sicher zu gehn ob die Graka die batterie berührt, is schwer herauszufinden. könnte ich da mit isolierband den sockel und die Batterie abkleben? Bios uptdate durchführen muss ich erst probieren. Hab aktuell die Version A05 drauf. soll ich jetzt direkt auf A11 updaten oder zuerst A07 dann A011 oder so?. Weil in einen anderen Forum hab ich gelesen " mach zuerst auf A05 dann auf A11", er hatte A02 drauf. Wenn ich jetzt auf A11 update: Aurora R4 System BIOS | Dell Österreich , einfach diese schritte durchführen?

Aber wenn meine Bios Version die Graka nicht erkennt müsste man ja zumindest ins Bios gelangen bei eingebauter gtx 970? Weil im Moment wenn ich die 970 rein tue dann starte kann ich gar nix machen. Nur halt der 5x Piepston und alles schwarz.

weiß auch nicht wie ich dann diesen Vorschlag von dir ausführen sollte "Des weiteren kann es auch helfen bei eingebauter gtx 970 einen CMOS-Reset durchzuführen, damit wird das BIOS dann resettet und die 970 evtl. erkannt" weil kann ja nix machen mit eingebauter gtx 970.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen CMOS Reset mach mal folgendes:

-PC ausschalten (Netzstecker ziehen) und Einschalttaste nochmal kurz drücken

-CMOS Jumper (siehe Bild) von PIN2-3 auf PIN1-2 für 5 Sek. umstecken

-Dann Jumper wieder zurück auf PIN2-3 Stecken

-PC wieder mit Netzstecker verbinden und einschalten

post-2771-14366128414526_thumb.png

- - - Aktualisiert - - -

BIOS kannst du wie beschrieben schrittweise updaten.

Batterie klebe mal testweise mit Isolierband ab.

Dieses 5-malige Piepen sollte eigentlich nicht auftreten bzw. sollte erst mal behoben werden.

Wenn deine Graka nicht vom BIOS erkannt wird, kann sie auch kein Bild an ihrem Ausgang abgeben da sie ja nicht korrekt angesteuert wird.

Was für ein Netzteil, mit wie viel Watt, du verbaut hast kannst du an einem Aufkleber auf dem NT ablesen, dazu müsstest du dieses aber ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeeessss es geht endlich!!! Meine Bios Version A05 war das Problem. Nach dem update(A11) hatte ich das gleich Problem wie "Der_G" Titel: "Nach Bios Updtate kein Bild, Lüfter auf 100%! HILFE!!!"

Hab dann einfach den PC ausgeschalten und wieder ein(Reboot macht wieder gut :) ) Fuhr dann wieder normal hoch. Bios Version check, geforce gtx 970 wieder rein, funktioniert alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe!! geiles Forum:83:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.