Zum Inhalt springen

HWinfo Lüftersteuerung.


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Aliens,

ich wollte mal mit HWinfo meinen Laptop kühlen leider klappt das seit dem letzten Update von HWinfo64 nicht mehr.

Finde das sehr schade habe diese Funktion immer gerne benutzt. Hat vielleicht bei euch jemand ne idee wie ich das wieder zum laufen kriege.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ältere Version klappt nicht komm trotzdem nicht in das Lüftermenü.

Und bei Speedfan kommt´s noch schlimmer bei jeden Start des Programms bekomme ich einen Bluescreen von Windows.

Deswegen bin ich etwas ratlos. Als Bios Version habe ich 4.0 drauf könnte es daran liegen?

---Edi---

Habe mal zurück geflasht auf A003 jetzt geht wieder alles.

Nur wenn ich das Programm laufen habe und z.Bsp Spotify an ist, klingt der Ton in regelmäßigen Abständen verzerrt.

Was kann das sein?

Grüße

Alex

Bearbeitet von nemo1994
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hat jemand noch eine andere Lösung parat ?

 

Hab das selbe Problem mit meinem 17 R3, würde das gern so einstellen dass die Lüfter net unnötig früh anspringen und höher drehen.

Habe es jetzt mit 4 verschiedenen HWinfo versionen versucht. Jedes mal wenn ich auf den Propeller klicke funktioniert HWInfo nicht mehr.. Bei Speedfan, werden mir keine Lüfter angezeigt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was genau hättest du denn gerne an den Lüftereinstellungen geändert?

Sind die zu laut? wird deine CPU/GPU zu warm?

Ich hab bei meinem viel versucht umzustellen, allerdings ohne zufriedenstellenden Erfolg. Jetzt nutze ich die Lüftereinstellungen wie sie von Werk aus eingestellt sind, habe aber für die CPU die Spannung um 80mV gesenkt. Damit wird sie nicht so warm und der Lüfter geht nicht so oft an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte einfach gerne im Bios die Lüftersteuerung aktiv... nur läuft der dann dauernd auf 2600 Umdrehungen dass ist ein bisschen nervig dauerhaft es wäre super dass er je wärmer er wird höher dreht um den Prozessor und die Graka besser zu kühlen ...

So wie ich dass bei HWinfo gesehen habe kann man dass aber wie gesagt kenne mich da zu wenig aus und möchte nix kaputt machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb einsteinchen:

habe aber für die CPU die Spannung um 80mV gesenkt. Damit wird sie nicht so warm und der Lüfter geht nicht so oft an.

Hallo, kannst Du mir erklären, wie ich im Bios die Einstellung ändern kann? Bios ist nicht so meine Welt,

hätte aber auch gern die Spannung gesenkt. Ich hab ein AW17 R3.

Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GaeckO:

Hallo, kannst Du mir erklären, wie ich im Bios die Einstellung ändern kann? Bios ist nicht so meine Welt,

Hey, dafür musst du nicht ins BIOS gehen. Lade dir das Programm Intel Extreme Utility herunter, damit kann man das machen. Dort (links) unter Advanced Tuning -> All Controls kannst du bei (mitte) Core Voltage Offset einstellen. -75mV sollte machbar sein, da jede CPU aber anderes darauf reagiert, kann es sein, dass deiner mehr oder weniger verträgt. Einfach mal testen.

 

vor 11 Stunden schrieb squalll:

ich hätte einfach gerne im Bios die Lüftersteuerung aktiv... nur läuft der dann dauernd auf 2600 Umdrehungen dass ist ein bisschen nervig dauerhaft es wäre super dass er je wärmer er wird höher dreht um den Prozessor und die Graka besser zu kühlen ...

Über das BIOS lassen sich die Lüfter nicht steuern. Da du ein anderes Notebook hast als ich weiß ich leider nicht wie man bei dir beide Lüfter anspricht. Bei mir läuft z.B. der Lüfter der Grafikkarte nur, wenn diese aktiv ist. Da bei dir CPU und GPU zusammen gekühlt werden habe ich keine Ahnung wie das jetzt aussieht. Ich kann dir aber sagen, dass eine lineare Steuerung der Lüfter fast nicht machbar ist weil die Lüfter auf eine Stufensteuerung optimiert sind. Bei mir haben die Lüfter komische Geräusche gemacht wenn ich sie nicht mit der richten Spannung angesteuert habe.

Bearbeitet von einsteinchen
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay schade also ich kann im bios neben den OC Einstellungen noch Performence Speed Fan ein und ausmachen nur geht dass dann dauerhaft auf 2600 die vom cpu und gpu kann man ihm hwinfo seperat auf verschiedene Drehzahlen einstellen aber traue mich da nicht drann ... somit wieder Performance Speed Fan im Bios ausgeschaltet ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb einsteinchen:

Dort (links) unter Advanced Tuning -> All Controls kannst du bei (mitte) Core Voltage Offset einstellen. -75mV sollte machbar sein, da jeder CPU aber anderes darauf reagiert, kann es sein, dass deiner mehr oder weniger verträgt. 

 

 

Funktioniert bis jetzt 1A, vielen Dank für den Tipp....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.