Zum Inhalt springen

Warum 3 und 4GB anstatt 6 und 8GB?


SpecialAgentFoxMulder

Empfohlene Beiträge

Hallo

Die Frage habe ich mir jetzt des öfteren gestellt und kam nie auf eine Lösung, warum Alienware auf weniger Leistung setzt, obwohl man ja sieht bei Spielen wie GTA5, dass selbst 4GB viel zu knapp werden.

Kann mir jemand das vieleicht erklären, liegts daran, dass Dell einfach der Meinung ist, man braucht nicht soviel, oder das man dadurch mehr Strom braucht, oder das es einfach kostengünstiger ist, oder ob das halt alles nur mit der externen GPU verbessert werden soll... oder oder oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage stell ich mich ehrlich gesagt auch immer wieder, wäre auch an einer Antwort interressiert.

Frage mich mit meiner 680M schließlich auch immer wieder warum nur Dell meint 2GB VRAM reichen und alle andern verbauen die 680M mit 4GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zeiten einer 680M waren 2GB VRAM mehr als genug. Und bei einer 980M find ich reichen 4GB VRAM auch aus. Für 4K fehlt der 980M eh die Leistung, also warum dann mehr VRAM drauf knallen, was auch wieder teurer wäre. Außerdem bestimmt dies nicht Dell sondern Nvidia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte mal das liegt am Platzmangel auf dem Mainboard......Die MXM Version der GTX980m hat ja 8GB VRAM und die GTX970m 6GB VRAM (wie Olli ja auch weiss)

je nach Spiel is die Vram wirklich sinnvoll auch wenn man nicht auf 4k zockt ( Beispiel watch dogs)

Ich denke DELL macht das nur weils alle so machen, ausser MSI mit ihrem Attacke 18Zoll Notebook und die 17Zoll Modelle mit MXM Graka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage reichen 4GB VRAM dicke... die GTX980 (Desktop) hat ja auch nur 4GB und Watchdogs ist einfach schlecht optimiert. Guck dir Witcher 3 an, das läuft mit 4GB VRAM butterweich.

Bearbeitet von Rene
Formulierung angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterweich in welcher Auflösung.............????FULL HD haste recht....in 4K schaut das anders aus........

wobei wahrscheinlich eine 980er dann auch nicht reichen wird..........

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von 1440p haste vorhe rnix gesagt ^^

ich habe 2 gtx780 und kann witcher in 2560x1440 in hohen details zocken.............aber die 3gb vram sind auf anschlag zu

980ti´s werden die nächsten.............oder vllt die fury x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte The Witcher mit nur einer GTX980 in 1440p mit Full Details... also Ultra oder was auch immer das das höchste ist zocken. Selbst die Haare konnte ich aktivieren und es lief echt genial. Hab nun aber AGA, GTX980 und Monitor verkauft, für das was ich im Moment zocke reicht das Laptop mit seiner 980M aus und dann hab ich ja immer noch meine Konsole :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaaah konsolero.....das kannste mit pc gar nich vergleichen grafiktechnisch..................^^ ich hoffe du hast wenigstens ne one oder ps4.......

die 980m is ja wirklich top.............

meine nächste Karte oder Karten wird wohl die 980TI werden........

aber AMD Fury X könnten auch ne alternative werden aber da müssten die treiber sich erst beweisen und die preise muss man auch dann sehen..........

aber alles nicht 2015

aber ne titan x macht kein sinn............ausser du hast 3x50 Zoll Ultra HD Monitore..............aber wer hat die schon.....................;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ich ne One, sogar 3 Stk ^^ Für jedes Zimmer (Wohn-, PC-, Schlafzimmer) :D Beider Grafik z.B. von The Witcher 3 seh ich kaum unterschied zwischen Konsole und PC. Sicher hier und da die Texuren oder irgendwelche Effekte aber im groß und ganzen sind sie sich sehr ähnlich. Und jetzt bitte nicht mit Auflösung anfangen... das sieht man eh nicht ob es nun 900p oder 1080p ist und es ist mir auch egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Nö....ne Grundsatzdiskussion werde ich nicht anfangen.....jeder soll so spielen wie er das möchte und gefällt............

Du hast 3???? XBOX One???????

KRass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich gerade mal erwähnen :D

Mag ja sein, dass Alienware/Dell oder noch 1-2 andere Hersteller so denken, aber, mehr ist doch immer besser als weniger, wenns um Leistung geht und wenn man bedenkt was man für die GPU's bei Alienware bezahlt, kann man schon die volle Ladung an Vram erwarten.

P.S. PS4 is the best!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witcher 3 auf Ultra bei 2560x1600... geht... aber ruckelt bei 15-20 Frames rum. Full HD schon eher. VRAM liegt bei zwischen 3 und 4 GB. SLI natürlich enabled.

Hab zwar zwei karten mit 8 GB, aber außer bei schlecht programmierten teilen hatte ich nie ne höhere Auslastung als 4 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.