Zum Inhalt springen

I7 3720qm OC


Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab da ne frage wieso ich die TDP bei meinem 3720qm nicht erhöhen kann obwohl ich es im bios rauf gedreht habe.

 

Er hält die 3.8GHZ nur kurz dann geht er wider runter unter voller last.

 

Eingebaut in einem M17x r4

 

post-5920-14366128554276_thumb.png

 

 

 

post-5920-14366128555203_thumb.png

 

 

Getestet Cinebench

post-5920-14366128556148_thumb.png

 

 

Ist mir auch schon bei gtaV aufgefallen das er unter 50% auslastung immer Throttet und recht warm wird 75-80 °C

Der Multi hüpft immer von 38 mal wieder auf 12 ??

 

 

Oder liegt es daran das es keine XM CPU ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen 3720QM und muss sagen ich kenne dieses Problem nur allzugut.

Habe selbst bereits einiges probiert sowohl mit BIOS als auch mit verschiedenen Applications wie ThrottleStop und Co, jedoch kein Erfolg, bei mir geht er unter Vollast auf etwa 3~3,2GHz runter und hält diese dann einigermaßen.

Allerdings finde ich deine Temperaturen relativ gut muss ich sagen, hab selbst bei meinem 3720QM auch gern mal so Temps bis hoch auf 90 gesehen, obwohl die Lamellen sauber sind und der CPU MX4 drauf hat, keine Ahnung ob ich nen Montagsmodell habe oder was, jedenfalls habe ich das Problem auch mit niedrigerem Takt und extremeren Kühllösungen gehabt, kann also somit ausschließen das das Problem bei mir nur an den Temps liegt, das maximum was ich hatte war gut ne Minute mit vollem Takt aber spätestens dann ist er immer auf knapp unter 45W gegangen und hat dafür entsprechend den Takt gemindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich (zumidest mit bemoddetem / unlocked BIOS) das man die Core Multiplikatoren um 4 Punkte sprich 400MHz effektiv erhöht.

Das heißt beim 3720QM kann man den Turbo Takt von 3,4GHz (alle Kerne Vollast) auf den normalen Turbo-Takt von einem Kern sprich 3,8GHz anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich das verstehen mit dem Nicht mitmachen? Und wir sind ja jetzt schon 2 bei denen es nicht läuft und ich denke wir sind auch nicht die einzigen, sprich Montagsmodell würde ich tendenziell eher ausschließen.

Die Temperaturen sind ja offensichtlich nicht das Problem da der 3720QM bei <80grad definitiv kein Temp-Throttle hat.

Und das mit der TDP kann man meiner Meinung nach so auch nicht sagen, weil ein Beispiel aus dem Desktop Bereich: mein 4790k hat auch ne TDP von 88W und zieht unter Vollast auch bis zu stolze 130W weg, das funktioniert ja auch problemlos und ich denke auch das man zB. bei einem 3920XM die 55W (?) TDP auch locker überschreiten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt einfach an der TDP von 45 Watt

Da er bei mir die 3.8 ghz nur so um die 25s haltet und dabei 52 Watt zieht und dann wieder so weit runter geht das er die 45 watt halten kann.

Das ändern der TDP ist wohl den Extrem CPUs vorbehalten.

Da ich mal gelesen habe das die cpu ab 85°C zu throtten beginnt und ich die Temperatur ja nicht erreiche kann es ja nur die TDP sein.

An der Spannung wird es ja kaum liegen da man ja unter voller Auslastung mit einem Systemausfall Rechenen muss und ich keinen habe bzw hatte.

Oder die CPU bekommt zu wenig Spannung und kann den Takt nicht halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Anpassung der TDP (siehe Anhänge) bekomme ich meinen i7 920XM nicht stabil auf die gewünschten Taktfrequenzen. Außerdem habe ich die Temperaturprobleme bei OC nur mit Metall - WLP in den Griff bekommen.

Und ich bin wohl noch eher zaghaft beim OC'en. luzipha z. B. hatte da ganz andere Werte ...

post-29-14366128558398_thumb.png

post-29-14366128559103_thumb.png

post-29-14366128559623_thumb.png

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, funktioniert. Hab aber auch eine XM - CPU (Config. siehe Signatur).

Und da wird auch der Hase im Pfeffer liegen, egal ob BIOS - MOD oder nicht. Im BIOS meines M15x kann ich z. B. auch RAM - Takt - Änderungen vornehmen, die jedoch glatt ignoriert werden, weil sie der Chipsatz gar nicht unterstützt. Und der vorab verbaute i7 820QM ließ sich auch ums Verrecken nicht übertakten. Auch nicht mit gemoddeten BIOS.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TDP hab ich selber noch nicht verändert. Aber wohl der XM CPU geschuldet läuft das Overclocking Problemlos. Wobei jetzt nach einem Jahr doch nicht mehr so gut wie ursprünglich. Bei hohen ausentemps ist es besser wenn ich das Overclocking weglasse.

Aber davon ausgehend das die CPU nicht zu 100% genutzt wird, läuft es Stabil bei 4.1 GHz mit 4 Kernen. Unter Vollast geht er auf 3.6-3.8 zurück.

Werde die Tage mal wieder mit 8 Bar durchpusten und dann gleich auf die CPU neue Paste auftragen. Mal schauen ob es dann auch an warmen Tagen wieder stabil bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.