Zum Inhalt springen

Dell AMD 7970m BIOS mod für Alienware M17x r2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein M17x r2 mit einer Grafikarte ATI 5870, und I7 940 xm, win7 64 Professional, ich hab jetzt eine DELL AMD HD 7970m eingebaut.

Das System erkennt die AMD 7970m und startet auch ohne probleme, arbeiten problemlos möglich, aber die Tasten SCROLL und NUM blinken, CAPS leuchtet dauernd, deutet ja auf ein Grafikkartenproblem hin, das wird wohl damit zu tun haben das noch nicht das richtige BIOS/gemoddeten treiber drauf ist/sind. Beim Windows Leistungstest schaltet sich das System kurz vor Ende des Testes komplett aus.

Ich habe die Karte von upgrademonkey gekauft, er hat mich auch auf folgendes hingewiesen:

"this card can work for M17xr2, but need to mod driver and unlock bios"

Nun die Frage woher bekomme ich die modifizierten Treiber und das "unlock bios", kann mir hier jemand einen Tip geben?

7970.thumb.gif.d173598755d9435c26fd0394a

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das BIOS kannst du dem Anhang hier entnehmen. Gehe zur Installation bitte wie folgt vor:

  1. Entpacke den Ordner "M17x-R2_A10_V1F" in dem Archiv
  2. Öffne den Ordner M17x-R2_A10_V1F 
  3. Führe die Anwendung "WinPhlash64" aus
  4. Unter "Specify new BIOS file:" wähslt du " M17x-R2_A10_V1F.ROM", falls das nicht schon automatisch der Fall ist.
  5. Bestätige mit "Flash BIOS"

winflashmod.jpg

Wenn du dich vorher noch etwas belesen möchtest, dann tust du das am besten in der offiziellen Diskussion von dem Mod: BIOS-mods.com

 

Bezüglich der ATI/AMD Treiber kann ich dir jedoch nicht wirklich helfen. Ich weiß das es früher mal gemoddete Treiber von "DNA" und "Omega" gab, aber da scheint es nichts aktuelles mehr zu geben. Ist es denn bei ATI überhaupt nötig etwas zu modifizieren? Ich kenne das nur von den nVidia Treibern. 

M17x-R2_A10_V1F.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, hat jetzt alles sauber erkannt und läuft, keine gemoddeten Treiber notwendig.

Hab jetzt nur ein Temperaturproblem mit der Kombi 7970m und i7 940xm nach einiger Zeit unter Vollast,

schaltet komplett ab.

Der i7 940xm ist mit der alten 5870 ohne Probleme gelaufen, war alles gereinigt und neue Wärmeleitpaste drauf,

muss ich wohl wieder zurückbauen oder eine andere Graka einbauen die nicht so warm wird wie die 7970m.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 5870 wurde deine CPU nicht sehr ausgelastet. Mit der 7970 ist es genau anders. Da die neue Graka mehr Leistung hat, wird auch deine CPU nicht mehr so früh limitiert. Das Ende vom Lied ist eine höhere Wärmeentwicklung. 

Bevor du wieder zurückbaust, würde ich einen Versuch mit einer speziellen Wärmeleitpaste wagen. Die Rede ist von der "Coollaboratory Liquid Ultra". Die hat schon bei einigen im Forum wahre Wunder bewirkt. Auch ich habe damals eine XM CPU im R3 gebändigt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.