Zum Inhalt springen

Alienware 13 HDD gegen SSD tauschen, Laufwerk wird nicht erkannt


Mumba

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

vor ein paar Tagen habe ich mein M14 gegen das 13er ausgetauscht. Im 13er ist eine 1TB HDD eingebaut, diese würde ich gern, gegen eine SSD SATA tauschen.
Wie auch schon im M14 habe ich die HDD auf die neue SSD gecloned, eingebaut und damals ging alles reibungslos.
Gleicher Vorgang nun bei 13er, nur wird die SSD SATA nicht erkannt, ergo der PC bootet nicht hoch.

Nun habe ich mich ein wenig belesen, komme aber zu keinem schlüssigen Ergebnis.
Es wird geschrieben, dass das 13er nur mit den M2 SSDs funktioniert. Da habe ich ein paar Videos geschaut und gemerkt, dass ich gar nicht diese M2-"Platte", wo die reingesteckt werden habe.
Ist ja auch klar, weil bei mir von Werk eine 1TB HDD drin ist.

Zu meiner Frage:
Eine normale 2,5Zoll SSD SATA als Tausch für die originalverbaute HDD funktioniert wohl gar nicht?
Bekomme ich irgendwo diese "Aufnahmeplatte"+passendes Kabel für die M2 SSDs her zum nachrüsten?
Finale Frage, sollten die beiden obigen Sachen nicht möglich sein:
Bestünde denn die Möglichkeit, zumindest einen Hybridplatte zu verbauen? Ist ja im Prinzip die gleiche Bauform wie die verbaute 1TB.

Besten Dank für Eure Antworten, weiß grad sonst nicht weiter.

Mfg Mumba

Bearbeitet von Mumba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mir auch nicht erklären.

Im BIOS wird die auch nicht erkannt, kann auch in meinem BIOS am SATA-Controller nix ändern.
Mit der HDD bootet es einwandfrei.

Wenn ich beim booten F5 kommt und alles testen lass, findet er die SSD auch nicht.

Habe die SSD jetzt mal in ein Uraltotebook eingesetzt, wird sofort erkannt und bootet!!??

Bearbeitet von Mumba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr seltsam. Wird die SSD denn erkannt wenn die sie über USB anschließt (falls du einen SATA auf USB Adapter hast)?.

Lade mal die defaults im BIOS, damit wir das ausschließen können.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.