Zum Inhalt springen

Geforce gtx 260m kompatibel mit Windows 10?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mein System von Windows 7 auf Windows 10 geupdated. Jetzt hab ich das Problem, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Die Treiber von Laptopvideo2go bringen leider auch keine Abhilfe. Trotz geänderter ini-datei wird sie nicht erkannt.

Habe die alten Treiber mit einem Bereinigubgstool entfernt, da noch Überreste auf dem System waren.

Auch beim Hochfahren erkennt er nur einen Intel-Chipsatz im Gerätemanager.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ist das denn beim M17X R1? Kannst du da umschalten zwischen der Intel-Grafik und der Haupt-Grafik? Wenn ja, musst du das manuell machen oder geht das automatisch? Tauchen die Karten denn im Bios auf? So, habe gerade selber mal nachgeschaut, ich glaube du hast gar keine Intel-Grafik, also kannst du auch nichts umschalten. Du hast nur deine NVidia im Normalfall, und sonst nichts. Ganz nebenbei muss natürlich auch erwähnt werden, dass dieses Gerät eigentlich auch nicht für den Betrieb mit Windows 10 geeignet ist. Es wäre daher aus meiner Sicht für deinen Fall anzuraten, auf W10 zu verzichten und bei W7 zu bleiben.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hat halt diese Hybrid-Grafik. Man kann mit einem Knopf oben recht, zwischen gtx 260m und der intigriereten Graka. umschalten.

Hab aber im BIOS die intigrierete Graka. (Glaube eine Nvidia 8000 irgendwas) deaktiviert um die neuesten Treiber, noch unter win 7, installieren zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok. Wie ist das denn dann wenn du diesen Umschalt-Knopf drückst? Bekommst du dann eine Aufforderung den Rechner neu zu starten, oder kannst du praktisch im laufenden Betrieb beliebig oft hin-und herschalten ohne neu starten zu müssen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok. Bist du dir denn absolut sicher, dass dein System zur Zeit auf die Haupt-Graka geschaltet ist? Leider kenne ich dein Gerät nicht und ich weiß daher auch nicht wie dort diese Umschaltung intern umgesetzt wird. Beim M18X zb ist es so, dass die jeweiligen Grafiklösungen per Bios aktiviert/deaktiviert werden, wenn ich die Umschaltung angefordert habe per Tastenkombination. Das Gerät fährt dann herunter, geht kurz aus, und startet dann neu mit der gewählten Grafik. Man kann dann auch im Bios UND im Gerätemanager sehen, welche Grafik gerade aktuell aktiv ist. Dies solltest du vielleicht auch mal tun. gehe mal bitte ins Bios und schaue mal nach welche Grafik dir dort angezeigt wird. Sollte bei dir die Funktionsweise sein wie beim M18X, und du hast diese NVidia 8000 aktiviert im Moment, dann kann Windows deine Haupt-Graka nicht finden. Aber wie gesagt, ich weiß leider nicht wie das bei deinem Gerät ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich auch, dass im Gerätemanager eine Intel Grafikkarte angezeigt wird. Haben tut er keine.

Im BIOS ist die PCI Grafikkarte aktiv und die intigrierete Graka. ist deaktiviert. Musste ich damals so machen, weil Nvidia dieses Hybrid nicht mehr unterstützt hat.

Aber wenns nicht geht, dann setzte ich das System auf 7 zurück. 

 

Danke für deine Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe. Ja, um es vorweg zu nehmen denke ich auch, dass du dich bezüglich deines Gerätes besser von W10 verabschieden solltest. Das im Gerätemanager eine Intel-Grafik angezeigt wird, liegt sehr wahrscheinlich daran, das W10 einer der beiden Grafiklösungen (also entweder die integrierte, oder aber die 260er) fälschlicherweise als Intel-Grafik erkennt und dementsprechende Treiber installiert, die dann natürlich vollkommen unbrauchbar sind. Du kannst davon ausgehen dass du auch mit anderen Komponenten deines Gerätes Treiberversorgungs-Probleme bekommen wirst. Darum mache dir da gar keinen Kopf, bleibe bei 7, ist das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich möchte mal kurz anmerken, dass ich neben meinem AW 18 noch einen Toshiba Qosmio mit einer GTS 250 am laufen habe, die so in etwa deiner GTX 260 entspricht. Der Umstieg auf Win10 hat tadellos geklappt und die Graka wurde auch problemlos erkannt.

Gruß Kotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M17x hat keine onboard - Intel sondern eine GeForce 9400M. Hybrid - SLI wird schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr von Nvidia - Treibern unterstützt. Du solltest das im BIOS deaktivieren und dann die aktuellen WIN 10 Treiber für die GTX 260M | 9400M installieren. Sollten die nicht funktionieren hilt unter Garantie das Modden der *.inf - Datei.

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/90016/de

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mg.roth :

Die generelle Frage, die sich jedoch stellt ist : Lohnt der ganze Aufwand für so ein, inzwischen ja nun schon etwas älteres Gerät, nur um W10 betreiben zu können? Meiner Meinung nach nicht, denn ich denke nicht, dass es in seinem Fall wirklich konkrete Gründe oder Argumente für einen Wechsel gibt. Mit einem vernünftig installiertem und funktionierenden Windows 7 wird er noch eine ganze Weile hervorragend arbeiten können.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ich habe mir die neuesten Windows 10 Treiber für die GTX 260 M herunterladen. Das Hybrid ist im BIOS schon seit längerer Zeit deaktiviert und nur noch die GTX ist aktiviert. 

Treiber habe ich von Laptopvideo2go incl. modded ini. herunter geladen. Die ini. hatte ich abgeändert und wollte besagten Treiber installieren. Aber er hat keine entsprechende Hardware gefunden.

Ich kenne es so, dass Windows beim Start (wenn ich die Treiber zuvor entfernt habe) die Grafikkarte erkennt und man dann die neuesten Treiber (mit modded ini.) installiert.

Aber er hat beim Start keine GTX erkannt und so auch keine passende Hardware (trotz modded ini.) gefunden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher nochmal der gut gemeinte Rat : Bleibe bei 7 ! Es kann auch sein dass dein Bios überhaupt gar nichts mit W10 anfangen kann und umgekehrt, was jetzt um Gottes Willen keine Aufforderung zum Update sein soll. Man muss bedenken dass dein Gerät zu Vista-Zeiten aktuell war. Vergiss das mit 10, glaubs mir.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.