Zum Inhalt springen

Externe USB 3.0 HDD's werden manchmal nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon seit ein paar Monaten das Problem, dass ab und zu externe USB 3.0 HDD's an meinem AW 17 R1 nicht erkannt werden. Die HDD dreht zwar, wird aber nicht im OS (Win 8.1 Pro 64 Bit) als Datenträger angezeigt. USB 3.0 Sticks und USB 2.0 HDD's funktionieren immer problemlos. Meine Überlegung war soweit, dass die USB 3.0 Platten (hab sehr viele verschiedene getestet, nur 2.5 Zoll) mit zu wenig Strom versorgt werden. Das konnte ich ausschließen, weil ich die USB 3.0 Platten mit micro USB 2.0 problemlos am Notebook anschließen konnte. Außerdem gehen die Platten ja meistens.

Etwas ganz komisches habe ich auch noch herausgefunden: die Platten werden von meinem Notebook über einen USB 3.0 Hub erkannt aber nicht vom Notebook selbst...

Wenn die USB 3.0 Platten nicht erkannt werden hat soweit auch kein Neustart geholfen. Auch konnte ich kein Szenario reproduzieren bei dem sie immer nicht gehen. Bis jetzt war es auch noch kein großes Problem, aber es nervt einfach. Ab und zu komme ich halt nicht an die Daten auf den Plannten dran :19:. Ich schreibe bewusst immer HDD weil ich keine externen SSD's habe.

Weiß jemand von euch das Rat?

@Mods: ich weiß nicht genau ob es was mit Software oder Hardware zu tun hat, deshlab eine allgemeine Frage. Vermutlich aber Software.

Bearbeitet von einsteinchen
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kurzes Update: Ich bin dazu bekommen mein Notebook mit einem frischen OS zu bespielen. Das hat aber keine Besserung gebracht. Meine externe 3.0 HDD wird nicht erkannt. Sie wird aber erkannt, wenn ich sie mit einem micro USB 2.0 Kabel verbinde. Ich gehe jetzt davon aus, dass es ein Hardware Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.