Zum Inhalt springen

RAID - Performance Drive (wieder aktivieren)


iMorpheus

Empfohlene Beiträge

Hi Comm,

ich habe einen Alienware M17X Laptop, welche zur normalen ~500GB Systemfestplatte auch eine ~30GB SSD eingebaut hat. Diese kleine 30GB war als RAID Performance Laufwerk installiert. Fragt mich nicht wie das funktioniert oder was dort genau gespeichert wurde, jedenfalls habe ich (eher unabsichtlich) die RAID konfiguration gelöscht, und bekomme es nun nicht mehr hin.

Im RAID Menü kann ich alle möglichen RAID setups auswählen, RAID 0,1,5,10 glaube ich sind so die Standards. Aber das ich die kleine SSD wieder als RAID Performance Laufwerk installieren, dafür finde ich einfach keine Option.

Weiß jemand rat?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe im BIOS aktuell AHCI aktivert, fürs Umschalten auf RAID glaube ich bleibt mir eine Neuinstallation nicht erspart.

Auch bekomme ich eine entsprechende Warnung im BIOS bei dem Versuch umzuschalten.

Auch fehlt aktuell in der Intel Rapid Storage Software die Option "Accelerate" komplett. Logischerweise, denn dafür braucht man RAID enabled.

Ich werde aber auf jedenfall mit einem kurzen Erfahrungsbericht aufwarten wenn ich das fertig habe ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.