Zum Inhalt springen

Wie kann ich Ubuntu und Windows 10 parallel installieren


morf

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich versuche seit ein paar Wochen Ubuntu und Windows 10 parallel zu installieren.

Aber selbst die LIVE DVDs und USB Sticks bleiben beim laden hängen...

Ich habe es geschaft eine Backtrack Version zu installieren, ist aber ja nicht das was ich möchte...

Warum geht das nicht?

Was muss ich im UEFI einstellen damit es geht?

Fragen über Fragen...

Mein System Alienware 17 R1

Ich hoffe ihr habt Rat.

Gruß

Der morf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

manche Linuxe haben Probleme mit Secure Boot. Schalte das mal ab. Aber sei vorsichtig, danach kann dein Win 10 den Dienst verweigern! Ich finde aber gerade keine gute Anleitung wie man Win so umstellt, dass es auch ohne Secure Boot startet.

PS: muss Linux denn neben Win installiert sein? Ich habe es seit Jahren in einer virtuellen Maschine laufen, und das geht sehr gut https://www.virtualbox.org/

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi einsteinchen,

vielen dank für die beiden Hinweise und Ideen, beides habe ich schon gemacht.

Virtual box ist nicht das was ich mir vorstellen ;-)

Mein alter laptop ist leider tot und da dachte ich mir, warum nicht mal wieder parallel installieren...

Und secure Boot deaktivieren brachte leider keine Veränderung.

Wenn es möglich wäre ein Live System auf einem USB Stick zu nutzen wäre ich schon zufrieden... Leider klappt das auch nicht.

Woran kann das liegen? Vor 2 Jahren war eine parallele inst ohne Probleme zumachen. Nun geht das nicht mehr? Oder ist es ein Alienware Problem?

Gruß

morf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste mal gerade, ob ich bei mir von einem Ubuntu Stick booten kann. mehr dazu gleich.

Parallel Win und Linux habe ich nur noch auf meine alten Thinkpad X200s laufen. Und das ist so alt, dass es damals noch kein UEFI oder Secureboot gab, was heute dabei immer Probleme machen kann. Auf meine AW habe ich das noch nicht versucht.

EDIT: ich hab Ubuntu 14.04.03 LTS mit 'Universal-USB-Installer' auf einen USB 3 Stick gespielt und davon gebootet. Es lief problemlos. Installiert habe ich es jetzt nicht, das würde bei mir zu viel OS Umbauten bedeuten und darauf habe ich keine Lust.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, meine ich mal irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass bei den neueren Windows, die über das Fast Boot/Quick Boot/Schnellstart-Feature verfügen, dazu gehören W8/8.1/10, es zu Problemen bei einer Dual Boot-Installation kommen kann, wenn eben dieses Feature aktiviert ist. Vielleicht bringt es etwas, mal testweise dieses Feature zu deaktivieren. Hierfür gibt es die Möglichkeit innerhalb Windows, aber auch, je nach Bios, im Bios bzw. Uefi.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jörg:

... die über das Fast Boot/Quick Boot/Schnellstart-Feature verfügen, dazu gehören W8/8.1/10, es zu Problemen bei einer Dual Boot-Installation kommen kann, wenn eben dieses Feature aktiviert ist. ...

Ob das so ist weiß ich nicht. Bei mir ist auf jeden Fall fastboot deaktiviert. Vielleicht geht deshalb. Guter Hinweis @Jörg!

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.