Zum Inhalt springen

Spiel "The Evil Within" für den PC


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

vor einiger Zeit habe ich mir das oben genannte Spiel gekauft als Box-Version(4 DVD's). Die Installation auf meinem M18X R2 erfolgte über Steam, welche auch ohne Probleme funktionierte. Das einzige, was gestört hat, war die Tatsache, dass Steam darauf bestanden hat, sich die fehlenden 10GB online downzuloaden, anstatt sich die kompletten Spiel-Dateien von DVD zu holen. Dies wird natürlich den Vorteil haben, dass man dann die aktuellste Version installiert hat

Nach dem Spielstart dann die große Enttäuschung : Das Spiel ruckelt und laggt dermaßen extrem, so wie ich es noch niemals bei einem anderen Spiel auf dem M18X R2 (2xGTX 680M SLI, i7 3940XM) erlebt habe. Selbst in den Einstellungsmenüs kommt es zu Verzögerungen !!! Dazu gesellen sich diverse Grafikfehler. In der Anfangssequenz im Regen, wo man vor diesem großen Haus steht(die das Spiel kennen wissen was ich meine), habe ich sage und schreibe ganze 7-8 fps !! Meiner Meinung nach kann hier die Leistung meines Systems nicht die Ursache dafür sein. Selbst Crysis 3, was von TEW mit Sicherheit NICHT grafiktechnisch übertroffen wird, läuft auf meiner Hardware mit einem Mix aus mittleren und hohen Einstellungen für Notebookverhältnisse absolut zufriedenstellend zwischen 40-60fps, je nach Render-Scene. Also kann mir keiner erzählen, dass meine Hardware für TEW generell zu schlapp ist. Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass jede Menge Leute Probleme mit diesem Spiel haben, darunter auch die, welche über starke Hardware verfügen. Der allererste Tipp, den man natürlich bei sowas immer zu hören bekommt, vor allen Dingen von den Herstellern des Spiels ist, na, was wird es wohl sein? Genau, der Grafiktreiber :) .Dieser soll natürlich immer aktuell gehalten werden, ganz klar :) . Nun haben im Netz sehr viele Leute mit Problemen mit TEW genau DAS getan, also den Treiber aktualisiert, mit dem Ergebniss, dass es nichts gebracht hat. Um es gleich vorweg zu nehmen : Ja, ich habe einen sehr alten Grafik-Treiber, original von Dell, glaube der 307.17. Dieser funktionierte bis jetzt bei allen Spielen einwandfrei. Wenn ich genau wüsste, dass in meinem Fall dieser Treiber für die Probleme bei TEW verantwortlich ist, müsste ich wohl oder übel updaten. Ich habe aber keine Lust, jetzt einen Hersteller-Treiber auf Verdacht zu installieren, um dann feststellen zu müssen, das es nichts bringt. Von daher wollte ich einfach mal hier fragen, ob jemand Erfahrung mit diesem Spiel hat. Evtl. gibt es ja andere Lösungsansätze und Vorschläge. Für Hilfestellung wäre ich wie immer sehr dankbar.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell wäre der 359 Treiber, deiner ist also wirklich seeeeehr alt, va wegen den SLI Profilen, aber da bist du ja etwas "eigen" ;)

Nachdem es ein Steam Spiel ist..hast du mal die Spieldatei überprüfen lassen von Steam (Rechtsklick in der Bib auf das Spiel und dann Lokale Dateien -> prüfen oder so ähnlich, bin gerade nur mitm Handy online)? Das hat mir bisher eigentlich immer geholfen. Steam downloaded dann ggf "defekte" Dateien aus. Wäre ein Versuch wert. Ich habe gar keine Probleme mit dem Spiel

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Vielen Dank für deine Antwort, bin ich ja froh, dass hier jemand ist, der das Spiel ebenfalls hat und objektiv etwas dazu sagen kann :) .Ja, was Treiber angeht bin ich sehr eigen, was vielleicht absolut unnötig ist. Vor allem was die Graka-Treiber angeht, weiß man ja, dass AW speziell angepasste Treiber verwendet. Das dumme an der Sache ist, dass nirgendwo steht bzw. dass niemand eine konkrete Aussage darüber macht/machen kann, was genau an diesen angepassten Treibern anders ist, als an den Treibern direkt vom Hersteller. Was meine Person betrifft habe ich ganz einfach Angst, dass meine Grakas durch die Verwendung eines Herstellertreibers auf Dauer evtl. Schaden nehmen könnten, weil die Herstellertreiber durch evtl. fehlende Sicherheits/Drosselungs-Mechanismen VIELLEICHT???? die GPU's mehr fordern als es von AW vorgesehen ist. So kommt es dann vielleicht zu höheren Temperaturen, was auf Dauer dann zu einer verkürzten Lebensdauer führt. Ich wünschte mir könnte jemand ganz genau sagen und auch fachlich belegen, dass meine Sorgen absolut unnötig sind. Toll wäre es, wenn man diesbezüglich mal Aussagen von NVidia oder AW bekommen könnte. Leider habe ich da aber bis heute nichts finden können. Das ist der Hauptgrund, warum ich so Probleme damit habe, einen Hersteller-Treiber zu verwenden. Ein anderer Grund wären halt evtl. fehlende Features, die nur der angepasste Treiber für das jeweilige Gerät zur Verfügung stellt, jedoch nicht der Herstellertreiber.

Auf welchem Gerät hast du das Spiel denn installiert, welche Hardware hast du, und welchen Treiber verwendest du?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze seit etlichen Jahren auf allen Dell Geräten nur die Nvidia Treiber und habe gar keine Nachteile bisher feststellen können. Ob etwas modifiziert wird, k A, kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dell da Ressourcen verschwendet, immerhin kostet sowas ne Menge Geld und generiert keine Einnahmen, das passt nicht zu dem Sparkurs. Bei dem 17R3 das ich leider nur kurz hatte, hat es keinen Unterschied gemacht, ob der Treiber von Dell oder von Nvidia war, die Temperaturen waren identisch, es gab sogar eine leichte Leistungssteigerung bei ein paar Spielen, weil Dell mal wieder Steinzeittreiber im Angebot hatte. Hitzeschutz ist ja im Bios hinterlegt, sieht man ja am AW 17 R2, das throttelt ja quasi nur. Du kannst ja mal den Nvidia Treiber probieren, den Dell Treiber kannst ja dann immer noch wieder downloaden. Ein Update macht da eigentlich Sinn und behebt oft solche Probleme. Ist eine 50:50 Chance, manchmal hilft das Update, manchmal nicht. 

Ich habe es auf meinem Desktop (Hardware siehe Signatur). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Spiel ein SLI Profil hat, glaube nicht. Treiber habe ich heute geupdated, glaub es ist mittlerweile der 361er.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Nochmals danke für deine Antwort. Also dass die Graka-Treiber teilweise modifiziert sind/waren für Notebooks ist eigentlich fast feststehend. Selbst die großen Hersteller wie zb NVidia, weisen auf Ihren Seiten darauf hin, dass die Notebookhersteller evtl. eigene Treiber anbieten und es bei Verwendung der "hauseigenen" Treiber u.U. zu Problemen kommen kann. Dann ist/war die Installation der Herstellertreiber nicht immer unproblematisch, da die Setup-Routine aufgrund einer fehlenden Hardware-ID in einer bestimmten Datei die Installation verweigert. So muss man halt diese Datei erst modden, bevor man überhaupt installieren kann. Ob das immer noch so ist heute, weiß ich nicht. Jedenfalls hat man das ja mit Sicherheit extra so gemacht, damit man halt auf den Notebooks nur die angepassten Treiber installieren kann, wofür es ja auch sicher Gründe gibt. Nur um uns zu ärgern hat man das sicher nicht so gemacht, Irgendwas muss da ja sein, was dies rechtfertigt. Und genau das wüsste ich wirklich zu gerne, aber man findet diese Informationen nirgendwo, das ist das Problem.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

ich habe nun den neuesten NVidia-Treiber installiert. Gott sei Dank nicht umsonst :). Nach einem kurzen Anspielen von TEW konnte ich keinerlei Probleme mehr feststellen. Es läuft absolut flüssig, habe alles auf Max, bis auf das AA, das habe ich deaktiviert. 30fps-Framelock habe ich deaktiviert, bis jetzt werden relativ mühelos 60fps mit aktiviertem VSync erreicht, im Spiel mit mehreren Gegnern wird das sicher aber noch etwas weniger werden, bis jetzt ist ja relativ wenig los :) . Nun muss ich mir selbst eingestehen dass es, zumindest für die Grafikhardware, nicht ohne Herstellertreiber geht, da die Versorgung von AW wirklich absolut ungenügend ist. Nochmal danke 5teph für deine seelische und moralische Unterstützung und "Motivationshilfe" zur Installation :):) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen, du hast mir ja auch schon des öfteren geholfen. :)

Freut mich zu lesen, dass jetzt alles klappt, genieß das Spiel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Nutzungsphase das etwas traurige Fazit : Wie schon geschrieben laufen alle installierten Spiele inklu TEW mit dem brandaktuellen NVidia-Treiber absolut zufriedenstellend. Als ich jedoch heute das Gerät im Akku-Modus gestartet habe, fuhr der Rechner zunächst normal hoch. Dann im Windows plötzlich Bluescreen. In diesem wurde eine Datei erwähnt, die mit "NV" began. Da gingen bei mir sofort die Alarmglocken. Nach einem Neustart habe ich testweise auf die HD-Grafikeinheit umgeschaltet mit anschliessendem Neustart. Die 2 Grakas waren nun abgeschaltet. Mit der HD-Grafik dann keine weiteren Bluescreens, alles lief einwandfrei. Nach einer weiteren Test-Umschaltung zurück zu den Grakas wieder Bluescreen :( . Daraufhin habe ich mit Acronis mein Sicherungs-Image, was den alten Dell-Originaltreiber beinhaltet, wieder zurückgespielt. Danach keine Bluescreens mehr, weder mit den Grakas, noch mit der HD-Einheit. Die Ursache ist also leider der Herstellertreiber, kann man drehen und wenden wie man möchte. Da er nicht spezifisch auf das M18X R2 angepasst ist wie der Dell-Originaltreiber, kommt er vermutlich nicht mit dem Akku-Modus meines Gerätes klar. Schade, hat nicht sollen sein :(.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nichts mit dem Treiber zu tun haben. Ein bekannter von mir hat auch non stop einen Bluescreen mit "nv....." Wenn er Skyrim spielt. Da ist es egal welchen Treiber er verwendet (Acer Notebook). 

Ein kompletter Code wäre da schon hilfreich, so ein Bluescreen kann etliche Ursachen haben. Und ich glaube ganz ehrlich immer noch nicht an "extra angepasste Treiber", die Gründe stehen oben. Ich nutze wie schon geschrieben seit mehr als einem Jahrzehnt die Nvidia Treiber und es gab/ gibt absolut 0 Probleme. Es macht einfach keinen Sinn, dass Dell extra Treiber "anpasst", und ich glaube, dass Nvidia deutlich kompetenter ist als Dell und sein Produkt besser kennt. An was genau sollen die denn "angepasst" sein? Dell verwendet die gleichen Komponenten wie jeder andere Hersteller auch. Ich weiß, ich habe keinen schriftlichen Beweis dafür, aber es gibt genauso gut keinen für die Theorie mit den extra angepassten. ;) Man müsste mal beide Treiber (gleiche Version) dekompilieren und vergleichen, ich bin mir sicher, dass es keinen Unterschied geben wird.

Und nachdem das Game durch den neuen Trieber lief... nicht überreagieren... ;) Kann auch am Intel Treiber liegen z.B. oder an der Nvidia Einstellung, etc. kann alles mögliche sein..es hat ja einem längeren Zeitraum geklappt. Wäre der Treiber schuld, dann hätte es gleich von Beginn an Probleme gegeben.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5teph,

das mit den angepassten Treibern ist aber eigentlich kein Mythos. Wäre es ein Mythos, so würde NVidia nicht extra darauf hinweisen, dass man keine Garantie gibt bei Verwendung auf einem Notebook, man sollte immer schauen, ob der Notebookhersteller nicht eigene Treiber anbietet. Zumal ich ja auch nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der den Begriff "Angepasste Treiber" bzw. "OEM-Treiber" in den Mund nimmt :) .Also muss es da ja irgendwas geben, was anders ist. Ok, ich persönlich glaube auch nicht, dass die Unterschiede gravierend sind, der Hauptanteil des Treiberpaketes wird tatsächlich identisch sein. Es sind wahrscheinlich minimale Anpassungen und Änderungen, die man vorgenommen hat. Darum hatte ich ja immer gehofft, dass jemand die Info liefern kann, was genau angepasst ist und vor allen Dingen an welcher Stelle bzw. in welcher Datei. Evtl. wäre man ja bei einem Herstellertreiber dann selber in der Lage, diese Anpassungen/Korrekturen vorzunehmen.

Du hast natürlich nicht unrecht wenn du sagst, dass wenn es am Treiber liegen würde, das Problem ja sofort hätte auftreten müssen. Dies ist prinzipiell absolut korrekt, jedoch konnte es in meinem Fall nicht sofort auftreten, da ich erst gestern das Gerät das erste mal zusammen mit dem neuen Treiber im Akku-Modus genutzt habe. Davor war eine sehr lange Zeit nur Netzbetrieb. Und unter Netzbetrieb gibt es definitiv keine Bluescreens, sondern nur im Akku-Modus. Mit dem alten Dell-Treiber gab es jedoch in der Vergangenheit nie Probleme, weder im Akku-, noch im Netzbetrieb. Daher war ich mir ziemlich sicher, was die Ursache war. Zunächst war ich natürlich gestern erschrocken, hatte gedacht dass es mich jetzt auch erwischt hat mit einem Hardware-Defekt. Dies hat sich aber nun Gott sei Dank nicht bestätigt. Naja, für mich ist das ganze aber jetzt nicht so dramatisch, dann wird TEW halt nicht auf dem M18X gespielt, sondern auf meinem AW18, bin da ja flexibel :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Ende wird doch noch alles gut :) . Es stellte sich wieder einmal heraus, dass es grenzenlos naiv bzw. grob fahrlässig ist, den Angaben im Dell-Downloadbereich zu trauen, vor allem dann, wenn man mit Hilfe der Service-Tag-Nummer arbeitet. Dell sind nämlich wieder einmal kleine, "unbedeutende" Fauxpas unterlaufen  !!

Es gibt nämlich sehr wohl ein Graka-Treiber Update von Dell für das M18X R2, nur wurde mir das nie angezeigt unter Verwendung meiner ST-Nummer. Das ist der erste Fauxpas. Dann wird der neuere Treiber(NVidia 331.65) von Dell ausschliesslich für die 700er-Serie angegeben, was Schwachsinn ist. Der Treiber ist u.a. auch für die 600er-Serie nutzbar !!. Dies wäre dann der zweite Fauxpas.

Ich habe nun diesen, zwar nicht brandaktuellen, jedoch etwas neueren Original Dell-Treiber installiert, und siehe da, alles wunderbar. Keine Bluescreens mehr, obendrein läuft TEW auch mit diesem Treiber zufriedenstellend.  Allerdings habe ich auch schon mit dem alten Treiber im Akku-Betrieb etwas festgestellt, wo ich mir nicht sicher bin ob das so normal ist. Dafür mache ich aber einen eigenen Thread auf.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ja3n,

ja, bis jetzt gefällt es mir ganz gut, obwohl ich, aufgrund der ganzen Treiberprobleme und dem Installations-HickHack noch nicht so richtig ins Spiel eingetaucht und "versunken" bin. Bis jetzt habe ich ja fast nur getestet und die Funktion überprüft. Aber das ist ja Gott sei Dank, so wie es bis jetzt ausschaut, erstmal vorbei :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hier nochmal eine Aktualisierung für diejenigen, die es evtl. interessiert : Da nun auch ich gezwungenermaßen aufgrund etwas neuerer Spiele nicht mehr auf die original-Dell Grafiktreiber zurückgreifen kann, da diese für neuere Games aufgrund ihres Alters auf dem M18X R2 keine zufriedenstellende Spieleleistung mehr ermöglichen, habe ich mich nochmals mit den Treibern direkt von NVidia beschäftigt. Wie ich ja schon schrieb führte die Installation des momentan aktuellsten NVidia-Treibers (361.43) auf Windows 7 bei meinem Gerät zu einem Bluescreen im Akku-Betrieb. Diesen Zustand konnte/wollte ich so nicht hinnehmen und akzeptieren, da es nicht sein kann, ein Notebook nicht im Akku-Betrieb nutzen zu können, ohne dass das Gerät "abschmiert". Natürlich hätte ich die Möglichkeit, jedesmal vor einer Akku-Nutzung die beiden Grakas zu deaktivieren und auf die HD-Grafikeinheit umzuschalten, wo dann keinerlei Probleme sind. Aber auch das wäre mir viel zu unflexibel und auch nicht immer einwandfrei planbar. So beschloss ich einmal in den Energieeinstellungen unter Windows nachzuschauen. Dort gibt es eine Rubrik "GPU-Powerstatus". Dort kann man die Energieversorgung für die GPU separat für Netzbetrieb und für Akku einstellen. Standardmäßig ist dort im Energiesparplan "Ausbalanciert" für den Akku "ausbalanciert" eingestellt. Im meiner installierten CC-Version findet man diese Rubrik leider nicht. Im CC konnte ich jedoch die PCI-Express-Energiesteuerung für den Akku-Betrieb komplett ausschalten. In der Windows-Energieverwaltung stellte ich nun den GPU-Powerstatus für den Akku-Modus auf "Höchstleistung", in der Hoffnung, dass die Grakas auch im Akku-Modus genug Strom bekommen, um für den Treiber nahezu die gleichen Bedingungen zu erzeugen wie im Netzbetrieb. Leider stellte sich nach einem Neustart im Akku-Modus heraus, dass ich falsch lag mit meiner Vermutung. Es erfolgte wieder ein Bluescreen, direkt auf dem Desktop, nicht etwa erst beim Start eines Spieles. Daraufhin installierte ich testweise den vorletzten aktuellen Treiber, den 359.06 . Dieser Treiber funktioniert bis jetzt Gott sei Dank einwandfrei, es gibt keine Bluescreens mehr, auch nicht im Akku-Betrieb. Anscheinend verträgt sich der neueste Treiber nicht mit meinem Gerät bzw. mit meiner Hardware-Konfiguration. Mir fiel allerdings auf, dass sich die Installationsvorgänge beider Treiber voneinander unterscheiden, bei gleichen Einstellungen und gleicher Auswahl der zu installierenden Komponenten. Während der aktuellste Treiber die Installation einmal komplett durchzieht, startet der nur wenig ältere Treiber während der Installation einmal neu. Ob das so richtig ist kann ich erstmal nicht nachvollziehen, spielt auch keine Rolle. Jedenfalls kann ich abschliessend sagen, dass nur der vorletzte neue Treiber zu funktionieren scheint bei mir, der ganz neue nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.