Zum Inhalt springen

Laptop schaltet ab unter Last


benchicco

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Der Laptop läuft im Normalbetrieb problemlos und ruhig, wenn ich zum Beispiel ein Spiel starte das den Laptop fordert ( Total War Rome oder CoH2 etc. ) schaltet dieser sich nach einigen Minuten komplett ohne Vorwarnung ab, manchmal auch dann wenn die Lüfter noch nicht auf Vollast laufen.

Ich habe den Stresstest von "CHIP" laufen lassen und da läuft alles sauber, CPU-Temp max. 85 Grad bei HWInfo ausgelesen.

Das M17 R2 ist von 2010, ich habe vor einem halben Jahr ein Upgrade auf den I7 940xm und die Grafikkarte AMD 7970m durchgeführt, Arbeitsspeicher 8GB, BIOS A10, WIN7 64Bit,

Am Netzteil dürfte das eigentlich nicht liegen: OUPUT 12,3A müsste also das 240 Watt sein ( steht da leider nicht drauf...)

Im BIOS hatte ich die Übertaktung immer aus, komischerweise ist er testweise mit 5% Übertaktung länger im Spiel geblieben wie ohne Übertaktung.......

Wie kann ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen um diese einzugrenzen?

Werden ev. noch weitere Infos benötigt?

Edit:

2 File`s von HWinfo, vielleicht erkennt jemand ein Problem ( ich kenn mich da noch nicht so aus ), die Temperatur ist aber ok

Kann es sein das das Netzteil mit 240 Watt nicht reicht oder defekt ist? Dann dürfte der Akku aber nicht konstant auf 100% sein, oder?

 

 

file.CSV

file 1.LOG

Bearbeitet von benchicco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal HWInfo beim Zocken mitlaufen und den Log der Temperaturen auf die Platte schreiben. Wenn du Glück hast kannst du nach dem Absturz dann in dem log nachschauen ob was verdächtig ist.

Und eine generelle Frage, sind die Lüfter sauber?

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nach langem testen aller möglichen Variablen hat sich herausgestellt, das das Problem nach entfernen des Akkus beseitigt ist und das System auch unter Vollast

stabil läuft.

Hat jemand dazu eine Idee, gabs hier schon ähnliche Probleme und gibt es ev. Lösungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hatte nicht gesehen, dass du die den Log gepostet hast. Schreib das immer als neuen Beitrag, sonst bekommen wir hier nix mit ;)

In dem log sieht man nicht verdächtiges. Die Temperaturen sehen gut aus.

Warum es wieder geht, nachdem du den Akku gezogen hast, weiß ich leider nicht. Vielleicht hat im Bios was geklemmt und das geht jetzt wieder ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.