Zum Inhalt springen

Neuer Alienware wird beim Gamen zu heiß.


Yeray

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen mir einen neuen Alienware zugelegt , mein erster.

jetzt wollte ich nachdem ich alle Spiele installiert etwas spielen , doch nach 10 min wird die Tastatur langsam warm und nach 30 kaum noch antastbar..

ich spiele über die empfohlenen Grafik Einstellungen von Nvidia.

Auch ein Laptop kühler hilft reingarnichts..und die wärmeleitpaste kann es ja nach 2 Wochen nicht sein..

villeicht könnt ihr mir helfen was ich machen kann oder ob es normal ist..man liest ja oft das die Alienware Laptops sehr heiß werden..

Habe ein i7 mit einer Gtx 970M

danke im Voraus , Mit freundlichen Grüßen 

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst, Thema verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie warm werden denn die Komponenten? Lies mal die Temperaturen mit HW Info aus und erstell einen Log. Laufen beide Lüfter richtig?

Edit: führe mal einen ePSA Test aus und schau was da rauskommt. Dort werden auch die Lüfter getestet und sollten sehr deutlich hörbar sein (einmal links und einmal rechts).

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, ich habe mir das Programme runtergeladen doch verstehe es nicht ganz. 

Jedoch habe ich es geschafft aufzunehmen wie warm die CPU wurde bei 10 min gta spielen im Akku betrieb. 86grad.

Beim normalen surfen 46grad

wie führe ich den Lüfter Test durch ?

 

beide Seiten ziehen Luft an nehme an sie funktionieren..

Bearbeitet von Yeray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur ist aber völlig okay, solange sie net an oder über den 90 liegt:

Neustarten und wenn der Alienware Kopf kommt die F12 Taste drücken und dann auf "Diagnostics". Dann wird ein Hardware Test durchgeführt. Oder beim Starten durch Drücken des Powerknopf und der FN gleichzeitig solltest du glaube ich auch direkt rein kommen.

Den Log startest du in dem du Hwinfo64 startest und dann bei dem "Sensor" Fenster unten rechts auf den Block mit dem grünen plus Zeichen klickst. 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Taste F2, sondern F12 musst du drücken. Wenn du den ePSA Test (Punkt Diagnostics) machen willst.

Wird denn die gesamte Tastatur so extrem war oder nur die oberen Tasten, also ab den Nummer?

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Temperatur zu hoch. Beim surfen ist sie vollkommen ok. Mein ehemaliges 17er war maximal bei 75-76 Grad, im XTU Stresstest und Cinebench bei 81 Grad. Die Temperatur ist zwar noch im Rahmen aber trotzdem. Wenn die Lüfter ordentlich funktionieren und auch hochdrehen wird Dell wohl bei der Wlp geschlampt haben. -> VOS antanzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann daran liegen das die Lüfter nicht immer gleich auf voll Last gehen. Hab mal 10min Crysis 2 gespielt und da waren die Temps 83, 83, 81, 77. Du musst bedenken das deine Benchmarks die Grafikkarte nicht fordern @5teph und wenn du alleine bei Cinebench schon 81 Grad hast kann das sicher hinkommen. Zumal die Benchmarks normal auch keinen 10 min laufen ;)

Achja als WLP habe ich die grizzly kryonaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein. Aber beim Spielen bin ich nie über die 80 Grad gekommen. Kann auch sein, dass ich es falsch in Erinnerung habe, ist ja schon ne Weile her... :)

Aber die Tastatur ist nie heiß geworden. Wärmer ja, aber man konnte noch bequem tippen.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir schwankt die bei GTA V im OC LvL 2 zwischen 80-85 auf höchsten Einstellungen und die GPU zwischen 65-70. 

An den Stellen wo die Lüfter sitzen wird meine Tastatur auch relativ warm. 

 

image.jpeg

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich die CPU Temp falsch in Erinnerung! :) Aber die Tastatur lies sich noch problemlos anfassen ohne "Brandblasen" an den Fingern zu bekommen lol

Ne Wasserkühlung wär schon was feines in so nen Notebook... :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Nummerntasten warm und die F1-12 Tasten sind schon sehr warm gewesen nach den 10min. Sicher konnte man die noch anfassen, aber ich fand die schon recht warm. Die unteren Reihen sind nicht betroffen, deshalb fragte ich ob es bei ihm die ganze Tastatur ist oder nur die oberen 2 Reihen. Das der Bereich über dem Kühlsystem sehr warm werden kann, ist natürlich klar. Gerade bei Spielen ist die Belastung ja recht hoch, aber normal benutzt man dann die Tasten oberhalb der Zahlen ja nicht so häufig

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten:)

im WSAD Bereich sind sie relativ warm und nach 20 min die komplette Tastatur sehr warm und oben rum die ersten Reihen kaum bis garnicht antastbar.

Hat mir eben erst Angst gemacht das er so heiß wurde habe das noch nie erlebt bei einem Laptop..aber es läuft alles richtig also wird wohl so sein,. ist aber schade das so ein Gaming Laptop solche Schwächen aufweist. 

Höchste Einstellungen schaffe ich mit meiner 970er leider nicht in GTA:(

Gibt es die Option stärkere Lüfter einzubauen oder sonstige Tipps ?

vor 16 Stunden schrieb 5teph:

Also ich finde die Temperatur zu hoch. Beim surfen ist sie vollkommen ok. Mein ehemaliges 17er war maximal bei 75-76 Grad, im XTU Stresstest und Cinebench bei 81 Grad. Die Temperatur ist zwar noch im Rahmen aber trotzdem. Wenn die Lüfter ordentlich funktionieren und auch hochdrehen wird Dell wohl bei der Wlp geschlampt haben. -> VOS antanzen lassen.

Ist das schon öfters vorgekommen bei anderen mit der wlp?

was ist gemeint mit VOS?:o

Bearbeitet von Yeray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt hin und wieder vor das ab Werk die WLP falsch aufgetragen wird. Beim 17R3 habe ich davon aber noch nichts gelesen. Das die Tastatur warm wird ist normal, aber unantastbar definitiv nicht. Zumal die 970M und der i7 6700 jetzt auch keine "Hitzköpfe" sind..Funktioniert denn die Eingabe wenn die Tastaur so heiß ist?

VOS = Vor Ort Service = Garantie. D.h. Du rufst bei Dell an und die schicken im Optimalfall am nächsten Arbeitstag nen Techniker zu dir nach Hause der dein Problem behebt. 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole meine Frage nochmal: Auf was für einer Unterlage spielst du denn? Solltest du die Lüfter irgendwie blockieren oder es eine Oberfläche kaum Wärme leiten (z.B. Glas), dann kann es auch durchaus daran liegen. Wenn du im Akkubetrieb spielst könnte es auch daran liegen, bei starker Nutzung wird der zusätzliche Wärme produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.