Zum Inhalt springen

Biosumstellung um Akku Charging auszuschalten


Empfohlene Beiträge

vielleicht ne dumme frage, aber wie kann ich den verschleiß messen? is das reine gefühlssache oder kann man das wirklich prozentual nachgucken? ^^

Also ein sehr cooles Programm dafür ist Alien Autopsy. Dies kann dein System auch noch komplett durchtesten und Schwachstellen aufdecken.

What is the Alienware AlienAutopsy Software and Where can I download? | Dell

Programm öffnen:

1. PC Checkup

2. Detaillierte Systeminformationen

3. Batterien

Dort siehst du dann die baubedingte maximale Ladung und deine maximal mögliche Ladung bei einem Akkustand von 100%.

Der Rest ergibt sich relativ einfach.

Es gibt aber auch noch zahlreiche andere Tools die das auslesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin!

Schulle das ich hier einen Uralt-Thread rauskrame aber Thema ist grad bei uns im Teamspeak aktuell... und ich dachte besser als nen neuen Thread zu erstellen.

Wie sieht es beim M14X R2 aus? Diese oben genannte option in den Advance Einstellungen des BIOS habe ich nicht - wie kann ich meine Akku-Ladung deaktivieren? Nutze das Notebook zu 90% am Stromnetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das ehrlich gesagt ein wenig lächerlich. ich habe bisher schlechte erfahrungen gemacht mit den akkus. Iich sitze hier mit meinem xps m1530, den ich ständig im netzbetrieb hatte und den akku aber dringelassen habe. Der akku ist von einem tag auf den anderen einfach schrott gegangen. Ich weiss nicht wie sehr sich die akku-technik in den letzen 3 jahren verbessert hat, aber ist trotzdem bitter, dass man das nicht lenken kann. Ich hoffe AW liefert die optionen wenigstens im BIOS nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das ehrlich gesagt ein wenig lächerlich. ich habe bisher schlechte erfahrungen gemacht mit den akkus. Iich sitze hier mit meinem xps m1530, den ich ständig im netzbetrieb hatte und den akku aber dringelassen habe. Der akku ist von einem tag auf den anderen einfach schrott gegangen.

Naja - beim M1530 hatte ich das auch ... meiner war nach ca. 2 Jahren kaputt und zwar von vorher noch etwa 80% Leistung - dann war ich in den Ferien und komme zurück (Laptop war zu Hause angeschlossen) und er hielt keine 2 Minuten mehr ... ich kann mir vorstellen, dass der Akku kaputt ging weil der M1530 so etwa das heisseste Laptop auf dem Markt ist/war. Normale GPU Temperatur bei mir war so ca. 100 - 110 °C beim Spielen und CPU auch in dem Rahmen. Und das Ding war verdammt heiss ... der Akku ist gerade dort wo es am heissesten ist und der Mag diese extremen Temperaturen sicher nicht.

Mir wurde mal gesagt das der Akku selbstständig das laden aufhört wenn er bei 100% ist, deshalb bräuchte man diese Option nicht mehr.

Soweit ich weiss Lädt ein Akku momentan immer wieder und zwar wird der Teil der durch die selbständige Entladung entladen wird wieder aufgeladen. Die Option ist super. Bei meinem HP Notebook habe ich sogar eine Option in Windows wo ich das Laden an und abschalten kann oder sagen kann er soll nur laden wenn er z.B. unter 90% ist ... so lädt er auch nicht immer ein paar Sekunden und hört dann wieder auf ...

Und noch was ... von Tiefentladungen würde ich bei Lithium Ionen Akkus dringend absehen. Das tut denen gar nicht gut ...

http://batteryuniversity.com/partone-12-german.htm

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab aus vorsicht was falsch zu machen den Akku auch drinne gelassen, da er aber immer per Stromkabel verbunden ist, ist es da ratsam wie hier im bios das aufladen auszustellen sinnvoll, oder kann ich es einfach so lassen, laden tut er ja nicht, denk ich wenn stromkabel drann ist und 100% voll sind?

Gut ok, habs gelesen das man es nicht mehr ausstellen kann, wäre blos die Frage noch nicht geklärt ob es auch den Akku schaden nimmt, wenn er dauerhaft drinne bleibt...

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.