Zum Inhalt springen

M17X R3 mit NVIDIA GTX 460m - BSOD/bluescreens


theonlzone

Empfohlene Beiträge

Alienware m17xR3 Geräte mit verbauter "NVIDIA GTX 460m" GPU neigen extrem häufig zu BSOD (bluescreens) mit der Bezeichung  "INT_DRIVE_POWER_STATE_FAILURE". Der Grund liegt nicht an irgendwelchen GPU-Treibern, sondern an einer Inkompatibilität zwischen der GPU "NVIDIA GTX 460m" und dem "m17xR3" Mainboard bzw. Intel-Prozessor.

 

Abhilfe:

1) Ein Hardware-Upgrade auf eine NVIDIA GTX 560m oder 580m schafft Abhilfe. (Upgrades auf höhere Versionen wie zB die 780m sind über Google und entsprechende Foren in Erfahrung zu bringen)

2) GPU "NVIDIA GTX 460m" ausbauen oder einfach deaktivieren (Treiber im "Geräte Manager" bei der Grafikkarte manuell entfernen und nach dem Neustart das neu erkannte Device deaktivieren)

so long,

Nick

 

my AW device:

Processor: Intel Core i7 Processor 2720QM (2.20Ghz, 6MB, 4C)

Display : 17.3in WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD

SSD: Sk hynix SH920 2,5'' 256 GB

RAM: 32 GB RAM

OS: Win 7 Ultimate 64 bit

 

 

PS: es macht durchaus Sinn, beim Windows-Setup den neuesten NVIDIA-Treiber von der NVIDIA-Homepage herunterzuladen und die komplette Software ( ca. 300 MByte) zu installieren (zB für die NVIDIA Audio Treiber). Die zugehörige NVIDIA-Software, inkl. Audio, kann dann auch auf dem System beibehalten werden, lediglich der NVIDIA.Video-Treiber muss im Geräte-Manager manuell entfernt werden (siehe Grafik unterhalb)... was letztendlich bleibt, ist die "onboard" Intel Grafikkarte..

 

AW m17xR3 and NVIDIA GTX 460m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb theonlzone:

Alienware m17xR3 Geräte mit verbauter "NVIDIA GTX 460m" GPU neigen extrem häufig zu BSOD (bluescreens) mit der Bezeichung  "INT_DRIVE_POWER_STATE_FAILURE"

Das man bei diesem Fehler von "extrem häufig" sprechen kann, halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. 

Mein M17X R3 wurde seinerzeit auch mit einer GTX 460m ausgeliefert und mir sind hierbei nie irgendwelche Inkompatibilitäten aufgetreten. Auch kann ich mich hier bei uns im Forum an keine übermäßige Fehlerquote von Geräten mit der besagten GPU erinnern. Und das, obwohl das R3 das mit Abstand meist besprochene AW-Modell hier bei uns ist.

Kannst du sicherstellen, dass der Fehler auch mit dem später veröffentlichten vBIOS A02 und dem BIOS A12 noch existent ist?

Die GPU auszubauen, respektive zu deaktivieren, dürfte bei einem Gaming Laptop für die wenigsten Anwender eine Lösung sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.