Zum Inhalt springen

M17x R4 Probleme


_hngn

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. 

Ich hatte unter Windows 10 das Problem das wenn ein externer Monitor angeschlossen war (LG Ultrawide) nach einer gewissen Zeit wenn ein YouTube Video in Chrome gestartet wurde ich nur noch vertikale Streifen in 6 - 7 Farben auf dem externen Display hatte. Dieses Problem verschwand teilweise sobald man Chrome geschlossen hatte (ALT F4). Das Problem trat auch nie auf unter Last (GTA V auf High), und hinterließ auch nie einen Fehlereintrag in Windows. Weiß jemand ob das ein Treiberfehler ist, oder wie man testen kann das es kein Hardwarefehler ist? Alienware Diagnose (pSA) sagt mit dem System ist alles in Ordnung. 

Da ich ich heute aber plötzlich ein komplett weißes Display hatte, und nur durch Glück in Windows kam, wollte ich testweise auf einer zweiten Partition Win7 Ultimate von einer M11x Ressource DVD installieren. Leider kam aber nach jedem Versuch nur 'windows kann nicht für die ausführung auf der hardware dieses computers konfiguriert werden'. Meine Recherche ergab das das wohl daran liegt das die Festplatte auf RAID steht. Und ich kann die Chipset Treiber nicht installieren weil er sie nicht findet. naja, jedenfalls setze ich ihn gerade komplett auf Werkseinstellungen zurück (Quasi Formatieren) und will ihn dann mit der M11x CD wieder zum laufen bringen. Weiß jemand ob das klappen wird oder hat sonst eine Idee? 

GPU: AMD 7970M
CPU: i7 3610
RAM: 12 GB (Mixed, hab ich aber so schon gekauft)

HDD: 750 GB

Sollte das hier das falsche Unterforum, dann entschuldigt bitte.

Verzweifelte Grüße, 
Torben   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @_hngn

Windows neu zu installieren kann sicher kein Fehler sein. Du kannst bei der Einrichtung des Systems Komplikationen aus dem Weg gehen, wenn du dich an gewisse Spielregeln hältst. 
Ich würde auf jeden Fall den Sata Modus von RAID auf AHCI abändern. Die 750GB sind doch nur eine HDD? 

Gedenkst du nach der Win 7 Installation wieder auf Win 10 upzugraden? Wenn ja, dann würde ich dir direkt empfehlen Win 10 zu installieren. Ganz einfach mit dem Windows Media Creation Tool einen USB Stick erstellen lassen und dann geht die Installation recht fix von der Hand. 

Unabhängig von dem zu installierenden Windows solltest du bei der Installation der Treiber die Reihenfolge einhalten, die wir hier für dein Gerät festgehalten haben: https://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir schonmal recht herzlich für die Hilfe, @Angus:)

Ja, die 750GB sind nur eine HDD.
Ich weiß auch nicht warum der auf RAID stand, aber zu dem Zeitpunkt hätte ein Abändern des Festplattenmodus leider bewirkt das meine Windows 10 Partition nicht mehr funktionierte. 

Und nach den Fehlern werde ich wohl erstmal auf gar keinen Fall auf Windows 10 Upgraden, die Windows 7 Installation dient jetzt erstmal primär dazu um herauszufinden ob die im ersten Absatz genannten Fehler Treiberfehler oder Hardwarefehler sind. Wie gesagt, wenn da jemand Erfahrungswerte oder Ideen hat (7970M mit Windows 10?) und die hier mitteilt wäre ich sehr dankbar.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb _hngn:

Ich weiß auch nicht warum der auf RAID stand, aber zu dem Zeitpunkt hätte ein Abändern des Festplattenmodus leider bewirkt das meine Windows 10 Partition nicht mehr funktionierte. 

Diese Einstellung ist Dell-Standard. Damit wurden seinerzeit auch Aliens mit nur einer HDD ausgeliefert. An sich ist das aber auch nicht dramatisch.
Das Windows nach der Umstellung nicht mehr wollte ist ganz normal. Man hätte hier in der Registry einige wenige Änderungen vornehmen müssen, damit Windows den AHCI Treiber lädt.
Ist zum Zeitpunkt der Windows-Installation jedoch bereits AHCI im BIOS aktiviert, wird das vom Installer erkannt und entsprechend berücksichtigt.

vor 11 Minuten schrieb _hngn:

Die Windows 7 Installation dient jetzt erstmal primär dazu um herauszufinden ob die im ersten Absatz genannten Fehler Treiberfehler oder Hardwarefehler sind.

Diesbezüglich solltest du auf jeden Fall ausschließlich auf die offiziellen Dell Treiber zurückgreifen und erst nach ausgiebigen Testen auf neuere der jeweiligen Hardware-Hersteller umsteigen. 

 

Zu deiner Grafikkarte an sich kann ich leider nichts berichten. Ich habe in meinem Leben noch keine mobile ATI GPU besessen und zähmen müssen ;) Allgemein sind diese eher seltener anzutreffen ... auch bei den Usern hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens die Windows 7 Installation hat schonmal geklappt, Windows ist sogar aktiviert obwohl ich keinen Key eingegeben hab. Und es kann nicht der Win10 Key sein weil ich die Win10 Partition gelöscht und mit der Win7 Partition zusammengeführt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.