Zum Inhalt springen

Alienware Graphics Amplifier störende Lüftergeräusche des AGA; Grafikkarte im Amplifier wird nicht erkannt


LorQaPla

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin auch Besitzer des AW17 R3 (Stand 2015 mit UHD 4K Display, 980M 4GB, 16GB RAM, 512SSD +1TB HDD, WIN 10 PRO) mit Alienware Graphics Amplifier (AGA).

Ich habe einen externen WQHD Bildschirm von Asus PG278Q (27", 144Hz).

Zunächst habe ich probiert mit einem USB-C auf DP 1.2 Adapter den Monitor mit 144Hz in WQHD anzusteuern, dies ging jedoch nur bis maximal 120Hz (bei 144Hz bleibt der Bildschirm schwarz). Außerdem gab es einige Spieltitel, bei denen das Bild immer wieder für einige Sekunden schwarz wurde - z.B. Starcraft 2).

Über den HDMI Ausgang kann man mit der internen Karte des Notebooks nur mit 60Hz in WQHD Auflösung spielen. Um nun die 144Hz meines Monitors nutzen zu können habe ich mir daher noch den AGA geleistet.

Leider stoße ich hier gerade auf diverse Probleme. In der Hoffnung vielleicht hier noch Denkanstöße zur Lösung zu bekommen poste ich diese hier mal ins Forum:

1. Der AGA ist unglaublich laut! Sogar wenn die Grafikkarte im IDLE nichts tut rauscht das Ding mit hoher Lautstärke vor sich hin. Ich habe die Lüfter als Ursache des Problems ausgemacht, offensichtlich war hier wieder nur das Günstigste gut genug :D 
Hat jemand Erfahrungen im Austausch der dort eingesetzten Lüfter? Muß bei der Auswahl etwas besonders beachtet werden (außer selbstverständlich der Größe, damit es reinpaßt). Kann man auch das Netzteil einfach austauschen?

2. Ich habe derzeit eine GTX 970 STRIX von Asus - nachdem ich die Karte eingebaut hatte ging der Deckel nicht mehr zu. Hier solltet Ihr vorher die Höhe der nicht nach Referenzmodell von NVIDIA gebauten Karten messen - ich hatte das leider versäumt. Was allerdings viel schliimmer ist: die Karte und der AGA wird sofort nach dem Anstecken erkannt und fordert mich zum Neustart auf. Leider ändert das dann nichts, ich erhalte nur eine Meldung nach dem Booten, dass ich eine AMD oder NVIDIA Karte einsetzen soll und dass meine Karte nicht erkannt wird. Ich habe alle Treiber deinstalliert und von der NVIDIA Seite die aktuellen Treiber wieder installiert - nach wie vor erkennt das Notebook den AGA und fordert zum neustart auf - immer wieder mit der gleichen Fehlermeldung, dass die Karte nicht erkannt wird. Vielleicht hat hier ja noch jemand ähnliche Erfahrungen und kennt vielleicht eine Lösung.

Ich habe das Problem unter 2 auch schon an den Pro Support von DELL geleitet, leider jedoch noch keine Antwort erhalten. ich würde mich freuen, wenn hier noch jemand eine Idee / Lösungsoption für mich hat.

Bearbeitet von Rene
Beiträge wurden in ein eigenen Thread verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2016 um 14:28 schrieb LorQaPla:

... die Karte und der AGA wird sofort nach dem Anstecken erkannt und fordert mich zum Neustart auf. Leider ändert das dann nichts, ich erhalte nur eine Meldung nach dem Booten, dass ich eine AMD oder NVIDIA Karte einsetzen soll und dass meine Karte nicht erkannt wird. Ich habe alle Treiber deinstalliert und von der NVIDIA Seite die aktuellen Treiber wieder installiert - nach wie vor erkennt das Notebook den AGA und fordert zum neustart auf - immer wieder mit der gleichen Fehlermeldung, dass die Karte nicht erkannt wird. Vielleicht hat hier ja noch jemand ähnliche Erfahrungen und kennt vielleicht eine Lösung.

Von diesem Fehlerbild habe ich bis dato noch nicht gehört. 

Alienware empfiehlt für Probleme bei der Installation von nVidia Karten jedoch folgenden Workaround. Eventuell probierts du diesen mal aus.

Zitat
  1. Unplug the Alienware Graphics Amplifier (AGA) and leave the notebook alone
  2. Uninstall the nVIDIA driver using DDU
    1. If you don't wish to use DDU, follow the below steps after uninstalling the Nvdidia driver the usual way.
    2. Go to C: and delete any nVIDIA folder
    3. Go to Program Files and Program Files (x86) and delete any nVIDIA folders
    4. Go to Run then type: %AppData% and delete any nVIDIA Folder
    5. Go to Run then type: %ProgramData% and delete any nVIDIA folders
  3. Download and Install the latest Nvidia driver from Nvidia or Dell.
  4. Shut down the system
  5. Connect AGA to the system
  6. Connect the external display to AGA (It is critical that this is done)
  7. Start up the system

IMPORTANT

  • Please be aware that after installing the driver with the Alienware Graphics Amplifier plugged in, the screen will flicker a few times, you must give this a minute or two.
  • Once done, you must enable the screen connected to the Alienware Graphics Amplifier, just like you would do with any other external screen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LorQaPla

Falls deine Grafikkarte einen BIOS-Schalter hat, leg den mal in die normal Position. (Evtl. versehentlich beim Einbau umgelegt) (Costom-Bios wird meist ebenfalls nicht erkannt)

Diese meldung kommt ebenfalls, wenn deine Karte nicht genug Strom hat. Stelle sicher das alle Kabel korreckt eingesteckt sind. (Es gibt 1X6 oder 8 und 2X6 oder 8 PIN)

Generell solltest du dein AW ausschalten, bevor du den AGA ansteckst. (Herunterfahren)

Mit Treibern hat diese Meldung nichts zu tun. Falls es keinen Schalter gibt und die Karte korreckt mit Strom versorgt wird, mach mal ein BIOS-Update und lade die Default einstellungen.

Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, teste mal ob die Karte in einem PC läuft.

-------------------------------------

 

Ah vergessen ... zum Lüfter, bei den meisten Grafikkarten kannst du den wohl einfach abziehen. Beobachte danach die Temp.

Bei meinen Testläuften brachte der Lüfter keinen Temp. Unterschied an der Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Herzlichen Dank für die Tips,

die Grafikkarte hat tatsächlich keinen Biosschalter und die Spannungsversorgung sollte auch reichen (die Strix hat nur einen Spannungseingang, oben rechts auf dem Bild):

 

 burger.jpg

 

Mal sehen, was da vom Support noch kommt, derzeit habe ich erstmal die Lautstärke in den Griff bekommen.

Ich habe den Gehäuselüfter gegen einen Noktua NF-A9 FLX und den Netzteillüfter gegen einen BeQuite Silent Wings II getauscht (jeweils 92mm). Als Lüftersteuerung habe ich die in dem anderen Thread genannte Fan Mate 2 eingesetzt.

Jetzt schnurrt alles sehr leise vor sich hin, nun muß nur noch die Grafikkarte erkannt werden, dann ist alles schick. Leider geht mit meiner GTX 970 STRIX (die läuft problemlos in meinem PC) der Deckel nicht zu, da die Heatpipes oben etwas überstehen. 

Sobald die neue Grafikkartengeneration verfügbar ist werde ich hier mal schauen, ob ich eine geeignete Karte finde, die im Referenzdesign gebaut und leise ist, und ins Gehäuse paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.