Zum Inhalt springen

Kabelbruch am Netzteil reparieren


Empfohlene Beiträge

Moin Community

Folgendes Problem stellt sich dar, ich habe seid gestern einen kabelbruch festgestell, und zwar ziemlich na am netzteil.

Nagut dachte ich soollte nich das problem sein, netzteil geöffnet stelle freigelegt. So und nun kommts drei kabel sind vohanden Grün,Weiß und Schwarz. Der bruch befindet sich am schwarzen kabel,

allerdings is es nicht komplet durch denn dort scheint noch eine art glasfaser drin zu sein.

Nun zu meiner eigentlichen frage weiß jemand wozu das dient?

Wenn es lediglich dafür da ist damit das kabel stärkeren belastungen standhält (durch zug) könnt ich es durchtrennen um das kabel anschließend  sauber mit einem schrumpfschlauch isolieren zu können.

Dient es jedoch einer anderen funktion, zb der netzteil erkennung muss ich mir was anderes überlege.

Vieleicht hatt ja jemand erfahrungen auf diesem gebiet. Hoffe auf schnelle Antwort :)

MFG Headbanger

20160429_130706.jpg

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Haedbanger,

geht es jetzt um das Netztteil des Alienware 17 R3, so wie du es als "Präfix" bei der Threaderstellung gewählt hast, oder sprechen wir hier vom Netzteil des M17X R3 aus deinem Profil?

Falls es um das Alienware 17 R3 geht würde ich ersteinmal den Dellsupport kontaktieren und versuchen ein neues Netzteil zu bekommen.

Was es mit diesem von dir gefundenen weiteren "Kabel" aufsich hat kann ich nicht sagen.

Wenn du das Netzteil des M17X R3 nicht hinbekommst, kann man im Netzt auch welche kaufen.

Hier sind mal zwei Links.:

http://www.amazon.de/Netzteil-19-5V-12-3A-Dell-Alienware/dp/B00JB8RU78

http://www.ebay.de/itm/Neue-Dell-Alienware-M17x-R4-Original-AC-240W-Adapter-Akku-ladegerat-PSU-UK/331826390699?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36384%26meid%3Dbc21bd607f61459eb831b8b9f5ad70d7%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D301650527200

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, das ich nicht gewährleisten kann, dass es sich bei den verlinkten Netzteilen auch um Originale von Dell handelt. Das müsstest du noch recherchieren.

 

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sry da is mir ein Fehler in der Präfix unterlaufen. Es dreht sich um mein Netzteil. 

Da ein neues originales von Dell teuer ist dachte ich ich versuche erst mal das alte zu flicken. 

Wie gesagt es sind drei Kabel wo von eines gebrochen ist in diesem gebrochenem Kabel befindet sich noch eine Art Glasfaserkabel die es zwar noch zusammen hält aber natürlich kein Strom mehr hindurch fließt. Und ich wüsste gern wo zu dieses dient und ob ich es komplett durchtrennen kann um besser flicken zu können. 

Habe oben noch ein Bild nachgereicht.

 

 

Bearbeitet von Headbanger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ein ernst gemeinter Rat, lasst das flicken von solchen Netzteilen, wenn euch später die Bude abfackelt weil es einen kurzen gab, zahlt euch das keine Versicherung.

Das Risiko lohnt auch nicht wenn das Netzteil 200 Euro kostet. Und der Gedanke "Wird mir schon nicht passieren" Murphys Gesetz kennt Ihr ja oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir recht aber es nur ein Kabel ich Fummel ja nicht im Netzteil Rum.  Is nichts anderes wie jedes andere Stromkabel nur das noch ne Art fader durchläuft und iCh dachte mir könnte jemand sagen was dessen Funktion ist.

Gut also ich habe es jetzt erst mal geflickt, werde mir aber dann doch lieber ein neues bestellen, bis dahin sollte das alte noch funktionieren.

Am besten direkt bei Dell?!

Alles andere sind doch keine originalen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Headbanger:

Bestelle besser bei Dell, spare nicht an der falschen Stelle. Nachher ist es eine Fälschung, hat andere Stromausgangswerte, und haut dir deine Hardware im Notebook kaputt. Dann hast du nämlich richtig die Kacke am dampfen!! Vielleicht solltest du dir für dich überlegen, wie du in der Zukunft mit einem neuen Netzteil einen Kabelbruch vermeiden kannst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.