Zum Inhalt springen

Schwache Performance


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

da die Suchfunktion hier im Forum hier leider gerade zu spinnen scheint und ich beim durchforsten bisher auch nichts wirklich passendes finden konnte, hier also mal mein Problem. Sollte es das Thema schon in irgendeiner Weise geben, so bitte ich um Entschuldigung.

Nachdem mir meine Festplatte abgeraucht war, habe ich mir eine neue von Toshiba eingebaut und das System neu aufgesetzt, was auch dank der hier zu findenden Infos gut lief. Im Gerätemanager sind keinerlei Fragezeichen. Jetzt wollte ich direkt wieder mein geliebtes Diablo3 zocken und bin doch sehr erschrocken, dass das Spiel nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen flüssig läuft und in einer Tour laggt. Woran kann das liegen, bzw. was kann ich dagegen tun? Hier auf jeden Fall erstmal meine Daten zum Laptop und um welche Festplatte es sich handelt. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ach ja, einzige Abweichung die ich beim installieren der Treiber genommen habe war, mir den GRAKA-Treiber direkt bei NVidia zu ziehen.

 

Alienware M17xR3

Processor : Intel Core i7 Processor 2860QM (2.50 Ghz, 8MB, 4C) 1 SR
Display : 17.3in WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD 1 SR
Ship Accessory : Central European Docs 1 SR
Memory : 8192MB (2x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel 1 SR
400-21831 Festplatte : Toshiba MQ02ABF050H Festplatte / HDD - Interne Festplatten (0 - 60 °C, -40 - 65 °C, Serial ATA III, Hybrid-HDD)

Optical Drive : Blu-Ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Drive including software 1 SR

Power Cord : Euro 250V 1 SR

Power Supply : Alienware 240W AC Adapter 1 SR
Battery : Primary 9-cell 93W/HR LI-ION 1 SR
Graphics : 2GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 580M 1 SR
Bluetooth : European Dell Wireless 375 Bluetooth Card 1 SR
Wireless : Europe Killer Wireless-N 1103 1 SR
Operating System : German Genuine Windows 7 SP1 Home Premium (64 BIT)

 

 

Und als Anhaltspunkt hier auch noch mal die Anforderungen fürs Spiel.

Windows® 7 / Windows® 8 / Windows® 10 64-bit (neueste Service Packs)

Intel® Core™ 2 Duo 2.4 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 5600+ 2.8GHz

NVIDIA® GeForce® GTX™ 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser

4 GB RAM

 

Sollte demnach doch eigentlich ein Klacks für die Kiste sein.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wooloo,

ich habe noch einige Rückfragen, die für dein geschildertes Problem und im Zusammengang mit dem M17X R3 ziemlich essentiell sind.

Hast du erstmalig eine SSD in dem System?

In welchem der beiden Festplattenslots hast du diese verbaut?

Welche BIOS-Version hast du installiert?

Zeigt dir die Diagnosesoftware "HWinfo64" Sata 2 oder Sata 3 für deine SSD an?

Wird das Spiel auch wirklich mit der nVidia GPU ausgeführt, oder läuft es mit der IntelHD? --> Hier solltest du mal die Optimus Einstellungen in der nVidia Systemsteuerung überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich versuch das jetzt mal alles mithilfe von "HWinfo64" zu beantworten.

Eine SSD habe ich jedenfalls nicht eingebaut. Laut des Verkäufers ist da wohl eine in der HDD zur Unterstützung enthalten.

Festplattenslot habe ich den alten genommen, also 0. Da wo auch schon die alte drin war.

ATA Major Version Supported:   ATA/ATAPI-5, ATA/ATAPI-6, ATA/ATAPI-7, ATA8-ACS

ATA Transport Version Supported:   SATA 3.0

System Management BIOS Version:  2.7  <<<< kann das sein?

Also ich habe mich da mal in der nVidia Systemsteuerung umgeguckt und da stand tatsächlich noch was von Intel. Hab das jetzt soweit erstmal umgeändert. Also alles was ich da gefunden habe. Weil Optimus.Einstellungen tauchten da irgendwie nicht auf.
 

Aber soweit erstmal vielen Dank für Deine Hilfe

Kleiner Nachtrag zum BIOS: Version: A09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ... Hybrid HDD, das habe ich vorhin überlesen. In dem Fall sind einige der Punkte nicht ganz so wichtig. 

Optional kannst du dir aber überlegen trotzdem die letzte verfügbare BIOS Version A12 zu installieren. 

 

An deiner schwachen Performance sollte das jedoch nichts ändern. 

Vielmehr glaube ich, dass hier die Optimus Funktion (automatische Grafikumschaltung von intern auf extern) die Ursache ist. In der nVidia Systemsteuerung findest du keinen Punkt der direkt "Optimus" heißt. 
Du musst in der Navigation links den Punkt "3D Einstellungen verwalten" wählen und dort den Reiter auf "Programmeinstellungen" setzen. In dem Drop-Down Menü wählst du die Anwendung aus, die du mit der nVidia GPU ausgeführt haben möchtest. In deinem Fall also Diablo. 
Anschließend setzt du den "bevorzugten Grafikprozessor" unter 2. auf NVIDA. Das ganze abschließend übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte es an der HDD liegen?
ich weiß nicht wie das heute mit Diablo 3 ist... zu release Zeiten gab es auf langsamen Festplatten diesbedingt teilweise performance einbrüche durch Nachladeruckler und das problem bei einer hybriden ist eben, dass die eigentliche Platte oft nur mit 5400rpm arbeitet und somit eher langsam ist (die notebook modelle ja ohnehin meist etwas langsamer als die Desktop geschwister)
Solang du Diablo also nicht täglich spielst werden auch eher kaum Daten davon im 8GB Flash landen (sofern dieser als temp speicher für häufig genutzte Daten agiert, manche haben den auch einfach als Cache konfiguriert)

Daher wenn möglich mal mit ner SSD oder 7200er Platte testen oder die Performance mal in anderen Spielen testen.
Glaube nicht unbedingt, dass die HDD das Bottleneck ist, aber wäre schonmal eine Sache die du ausschließen könntest.

Andernfalls könntest du mit anderen Games etc. zumindest schauen ob es wirklich ein grundsätzliches Problem ist, oder aber nur in Diablo auftritt (nVidia Systemsteuerung kann ja auch zB Optimus nur für bestimtme spiele Aktivieren). Weil Diablo ist ein relativ High-FPS Game, daher hast du zB. mit Adaptiver Leistungseinstellung auch meist eher schlechte Performance, da die Grafikkarte auf grund der eher moderaten Last des Spieles runtertaktet (ggf. hier mal in den 3D Einstellungen der Systemsteuerung schauen, ob Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" steht). Andernfalls kannst du's haben, dass er zwa die nVidia GPU nutzt, diese jedoch aufgrund der moderaten Auslastung heruntertaktet, was dann auch zu perofrmance einbrüchen führen kann (ja normalerweise ist nVidia da schlauer, aber ich hatte selbst an meinem R4 zeitweise das Problem, dass es auf Adaptiv eben nicht lief)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich hab da jetzt eigentlich alles gemacht, was ihr mir so geraten habt. Bis auf das BIOS-Uptade, und bevorzuge von Haus aus auch eher hohe Leistung als eine hohe Auflösung. Aber wirklich viel hat das nicht gebracht. An einigen Stellen ruckelt und stockt es einfach nur, was ich allein schon wegen der GRAKA doch sehr eigenartig finde. Hab das mal aus der Not heraus auf meinem Desktoptechner mit ner 32MB Graka, 4GB RAM und vergeichbaren Proz gespielt und da lief das flüssig. Werde das aber nochmal mit anderen Spielen testen und dann entsprechend berichten. Vielen Danke aber erstmal für die Tipps:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal mit HWiNFO64 folgende Sachen mitloggen, wenn du Diablo startest und kurz anspielst:

  • CPU Core Frequenzen
  • CPU Package Temperatur
  • GPU Core Frequenz
  • GPU Core Temperatur

Den erstellten Log bitte hier als Anhang bereitstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2016 um 07:25 schrieb Angus:

Kannst du mal mit HWiNFO64 folgende Sachen mitloggen, wenn du Diablo startest und kurz anspielst:

  • CPU Core Frequenzen
  • CPU Package Temperatur
  • GPU Core Frequenz
  • GPU Core Temperatur

Den erstellten Log bitte hier als Anhang bereitstellen

Da ich mit dem Programm noch nicht so ganz auf der Höhe bin, wäre eine kurze Info dazu ganz nett. Also wo und wie ich das genau einstelle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist recht simpel.

Du führst du HWiNFO.exe aus und wählst beim Start "Sensor only" aus. Daraufhin erhältst du eine ziemlich umfangreiche Maske angezeigt, die du erstmal ignorieren kannst. 

Halte hier in der rechten unteren Ecke nach einem Icon mit einem grünen Plus Ausschau. Hältst du den Cursor darüber, erscheint der Text "Logging Start". 
Nachdem du dieses Icon angewählt hast, sollst du einen Speicherort für die *.CSV Datei auswählen. Danach geht es auch schon los.  

Du beendest den Log nach dem Testprogramm über das gleiche Icon, welches jetzt ein rotes x enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.