Zum Inhalt springen

M.2 SSD macht Probleme.


Koto

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe mir für mein Alienware 17 RC 2 eine Intel m.2 SSD geholt SSDSCKKW010X6X1

Leider macht die Ärger. Laufend passiert es mir das ich beim Filme Enkodieren der Encoder abstützt und die SSD ist weg. Also Reagiert nicht mehr. Kein Zugriff mehr möglich. Meine Crusical MX200 2.5 geht wunderbar. Bios ist Aktuell A06?

Nach einem Neustart geht es wieder?

Jemand eine Idee? Habe die SSE schon umgesteckt das hilft aber nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Koto:)

Die m.2 SATA SSD, die Du verlinkt hast, ist, glaube ich, eine "doublesided", während in Deinem Gerät ursprünglich wohl "singlesided" Versionen angeboten wurden.

Bin noch unterwegs, darum kann ich dies und weitere Details (wie zB Liste zugelassener SSD's) nicht recherchieren. Wenn es aber stimmt, dann müsste es doch eigentlich bei starker Beanspruchung auch Temperaturprobleme geben, damit auch Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, das Singel oder Double Sided ist relevant? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann wäre das Ganze ja gar nicht zukunftstauglich. Man sollte doch meinen das Alienware ist da nicht so wählerisch. Das wird ja sonst zu einer Lotterie.

Temperatur dachte ich auch schon dran. Smart sagt 45-76. Wobei ja beim Encodieren die SSD nicht wirklich voll ausgelastet wird. Und so bei 57 Grad liegt. Laut HD Tune Pro

Dann müsste das Ganze aber auch beim Spielen aussteigen. Da wird ja dann CPU, GPU und SSD belastet. Also alle Wärmeerzeuger auf einmal. Beim Enkodieren nur CPU und ein wenig SSD.

Hatte auch mal die CPU 100% ausgelastet und dann einen Oberflächentest der Intel SSD gemacht. Ist nix ausgestiegen. Und da war die Intel dann mit 70 Grad auch wirklich ausgelastet. Auch beim Befüllen stiegt nix aus. Das wird wohl die 76 Grad Spitze gewesen sein.

Mit der Crusical 2.5 MX200 habe ich schon 10-15 Stunden Encodiert. Die ist mir nie ausgefallen bzw die war nie weg. CPU und System seitig sollte das also alles ok sein.

Habe nun mal 2 Sachen probiert.

Einmal ich habe das Bios von A06 auf A04 downgegradet. Und ich habe den Windows SATA Treiber mit dem Intel RST Rapid Storage ersetzt. Von der Dell Seite.

Nun konnte ich auch 10 Stunden von der Intel Encodieren. Ich muss nur schauen, ob das nun wirklich das Problem behebt oder nur Zufall war. Ich habe ja das Bios in verdacht. Warum sollte der Windows Treiber bei m.2 was anderes machen als bei SATA3.

Habe auch Dell kontaktiert. Mal sehen ob, was bekannt ist bei der Intel 540 m.2 SSD. Wenn es wirklich das Bios ist. Wäre das ja echt der Hammer.

Und zur Wärme.Wenn man dann 4 Slots belegt. Sollte das auch Funktionieren. Sonst ist das echt ein Design Fehler. Man kann ja kaum erwarten das man dann Kühlelemente auf die SSDs klebt. Oder gar einen Lüfter einbaut und den Laptop umbaut. Oder in die Abdeckplatte dann Schlitze rein fräsen muss. Zugegeben darauf habe ich beim Kauf auch nicht geachtet. Kaum eine Seite weiß ja Betriebstemperaturen der SSD aus.

Bin echt gespannt was Dell sagt oder ob da nur Textbausteine kommen. :-)

Bearbeitet von Koto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koto

Sicher, ob single/double-sided SSD's eingesetzt werden, entscheidet der Notebookhersteller, und wird sich bestimmt für single-sided entscheiden, wenn er platzsparend konstruiert. Warum sollte das nicht zukunftstauglich sein, wenn selbst Samsung's populärste m.2 Laufwerke wie zB die SATA SSD 850EVO und auch die NVMe SSD 950 Pro single-sided sind.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob die von mir auch nur angenommene Wärementwicklung tatsächlich solche Störungen verursachen könnte. Bin aber einfach skeptisch, dass Deine SSD kompatibel ist. Ist doch nicht außer Acht zu lassen, dass ab Werk für die m.2 Slots single-sided SSD's bestellbar gewesen sein müssen; siehe dazu zB die Kompatibilitätsliste von Crucial für den 17R2.   http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Alienware/alienware-17-r2.  Im übrigen ist in keinem der Foren, wo es um SSD-Upgrades geht, davon die Rede, dass beim 17R2 double-sided Varianten eingesetzt wurden.

Bei Deinem Gerät besitzen die m.2 SSD-Slots soweit ich weiß nur SATA Schnittstellen; bei Nr. 1, 2 und 3 sollen dies SATA III (6Gb/s) Standard sein, Nr. 4 SATA II (3Gb/s). Der 2"5 SSD/HDD Slot hat SATA III.

Abschließende Anmerkung:
Ich persönlich hätte aktuellstes BIOS A06 schon wg Win10 beibehalten. Weiß auch nicht, warum der Intel SATA Treiber von DELL Seite nicht schon drauf war, aber ohne diesen hätte ich nicht erwartet, dass Speicherverwaltung, egal auf welchem Datenträger, so funktioniert, wie ab Werk. Da könnte es sich ja lohnen, sich bei erster Gelegenheit neben BIOS auch alle anderen Treiberinstallationen noch einmal anzuschauen (Siehe unter Treiberreihenfolgen hier im Forum) ;)


 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sicher, ob single/double-sided SSD's eingesetzt werden, entscheidet der Notebookhersteller, und wird sich bestimmt für single-sided entscheiden, wenn er platzsparend konstruiert.

Habe mal gegoogelt. Offenbar ist der unterschied Singel oder Double nur die Bauhöhe und nicht die Technik. Wäre auch komisch die Chips verwaltet ja der Controller der SSD.

https://www.kingston.com/de/ssd/system-builder/m2_faq

Also die Double passt ohne Probleme. Beim Alienware 17 liegt die Double nicht mal auf den Plastikboden auf so viel Luft ist da.

Zitat

Ich persönlich hätte aktuellstes BIOS A06 schon wg Win10 beibehalten.

So was habe ich mir schon gedacht. Das sehen ich logo komplett anders.

Zitat

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen


System BIOS :
1.Modify Secure Boot Logo Test.
2.Update Intel ME FW 9.1.30.1008
3.Update Intel VBIOS 5.5.1039 & GOP 5.5.1033
EC :
1.Modify thermal fan table.
2.Add OS type "Windows 10".

Habe eh UEFI aus. Also Legacy Mode. AHCI
UEFI bringt bei USB Sticks und Boot Medien nur ärger. Der kleine Nutzen von UEFI ist für mich irrelevant.

Stabilen SSD betrieb ist bei mir viel wichtiger als Bios Spielereien. Ach ja. Falls das kommt. Wenn Legacy unterstützt wird, muss es auch laufen. Was es tut. :-)

Zitat

Weiß auch nicht, warum der Intel SATA Treiber von DELL Seite nicht schon drauf war, aber ohne diesen hätte ich nicht erwartet, dass Speicherverwaltung, egal auf welchem Datenträger, so funktioniert, wie ab Werk.

?????
Warum sollte es nicht?

Er war nicht drauf, weil es keinen Grund gab, ihn drauf zumachen. Habe Win 7 drauf. Weiß, nicht ob ich das erwähnt habe.

Also zu Erklärung.. Ich gehe generell nach dem Motto. Never change a Running System. Solange alles funktioniert wird auch kein Treiber getauscht.

Wobei ich da eh nicht dran glaube, dass es der Treiber ist. Im Grunde ist der unterschied von m.2 und SATA3 in dem Laptop nur die Bauform. Sind ja keine echten m.2 also nur mit SATA Interface.

Warum also dann die Crusical laufen sollte mit dem Windows Treiber die Intel nicht. Das erscheint mit etwas kurios.

Immerhin scheine ich den Fehler behoben zu haben. Nun 2 Tage und keine Probleme mehr. Wäre ärgerlich gewesen die Intel war auch nicht gerade billig. Da kauft man eine Marken SSD und dann so was. :-)

Dell hat sich noch nicht gemeldet. Mal sehen ob die noch was neues bringen.

Ach ja. Danke für deine hilfe.  :-)

 

Bearbeitet von Koto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.

Ich müsste eigentlich damit anfangen, grundsätzlich über Sinn der von Dell für Dein System zur Verfügung gestellten Treiber zu diskutieren, zu sagen, dass zB die Installation des Intel Speichercontrollers gar nichts damit zu tun hat, ob Du Dich für eine Intel oder Crucial-SSD entscheidest, und, und, und...

Wenn aber alles so ist wie Du es Dir vorstellst, Du mit Deinem System so glücklich bist, will ich eigentlich auch gar nicht erst Energie oder Zeit darauf verwenden, Dich hier und da von meiner Sicht zu überzeugen, oder auch Fakten richtig zu stellen, die zumindest meiner Meinung nach so nicht stimmen.

In diesem Sinne, viel Erfolg :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für diese Aufgabe hast Du einfach den falschen Rechner gekauft.

SSD's sind für ständiges Schreiben nicht geeignet, ein externes 4-fach Raid mit schnellen Laufwerken (lieber 3,5 als 2,5") wäre hier der richtige weg..............läßt sich aber am AW 17 m.E.  nicht sinnvoll anschliessen.

Einen Versuch mit einer USB3.0 Raid box könntest Du ja versuchen, aber ein Area 51 wäre wohl eher das passende Werkzeug.

 

tschüß

 

Ludo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für diese Aufgabe hast Du einfach den falschen Rechner gekauft.

Wieso?

Sehe ich anders. Ich mache Encodieren als Beispiel ja nicht beruflich. Und mit dem Laptop auch andere Dinge. Das Alienware 17 RC2 ist ja nun dank seiner Power für vieles geeignet.

SSD sind hervorragend geeignet. Das Ding mit den maximalen Schreibzyklen ist irrelevant. Ich sage dir auch gern wieso. Das muss man als Privatmann erst mal schreiben.

Nehmen wir mal Enkoding. Um eine SSD mit Schreiben kaputt zu bekommen muss ich ja jeden Tag 24 Stunden zig Gigs Enkodieren und das über viele Jahre. Wer tut das? Wenn ich nun mal 4 Wochen nix Encodiere schon ist die ganze Berechnung der Lebensdauer anders.

Sicher kann ich auch mal 200 Gig am Tag schreiben. Ein Game von Steam zb paar Updates. Kaufen aber auch nicht jeden Tag ein Game 7 Tage die Woche, Monate, Jahre. Spricht diesen Traffik habe ich nicht immer. Oft ist auch wochenlang recht wenig. Oder nimm Backups da muss man ja auch jeden Tag Vollbackups machen.

Dazu vertragen die SSD mehr als die Hersteller angeben. Bestätigen alle Test dazu.

Ich weiß es gibt Leute im Netz die sagen man sollte sogar die Auslagerungsdatei auf eine HDD machen. Ich halte solche Leute aber für Spinner. Weil um damit eine SSD kaputt zuschreiben. Braucht es Generationen. :-) Nur die Fragen ob 5 oder 10 davon. Eher stirbt die SATA Schnittstelle aus. :-) Rede natürlich nicht vom gewerblichen Umfeld. Da können das echt ganz andere Datenmengen anfallen.

Zum Toppic

Dell hat sich gemeldet. gingen auch von einer Inkompatibilität aus.

Werden das nach meinem Feedback an die Technik zur Prüfung geben. Also ob wirklich das neu Bios schuld ist oder der Treiber. Denke Dell muss das auch prüfen kann nicht immer nur auf andere SSD oder Listen verweisen. Weil wenn es die mal nicht mehr zu kaufen gibt. Stehen Kunden dann dumm da. Also etwas Entwicklung in der Kompatibilität kann nix schaden. Bzw die Listen auch mal zu Aktualisieren.

Hatte nun auch keinerlei ausstieg mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den SSD's sind nicht die Daten "an Sich" das Problem sondern das ständige aktualisieren von FAT und co.

 

Wichtig ist vor allem erst mal für genügend "over-provisioning" zu sorgen, und die Blockgrößen möglichst groß zu wählen.

 

AW 17R1 oder M17xr3 hätten halt die möglichkeit eines Raids angeboten, nicht umsonst habe ich diese beiden Geräte :cool:

 

tschüß

 

Ludo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den SSD's sind nicht die Daten "an Sich" das Problem sondern das ständige aktualisieren von FAT und co.

Meinst Du das ernst? Was schreibt den Windows alleine für das Dateimanagment? Da braucht es dann wohl 200-300 Menschen Generationen bis Windows die SSD klein bekommt. Sorry aber so was habe ich echt noch nicht gehört. Und ich dachte ich habe schon viel gehört. :-)

Wichtig ist vor allem erst mal für genügend "over-provisioning" zu sorgen, und die Blockgrößen möglichst groß zu wählen.

Sorry auch das ist absoluter Quark. Also nicht das man damit nix erreicht sondern die Notwendigkeit für Normalsterbliche. Du scheinst auch zu der Fraktion Auslagerungsdatei nicht auf die SDD zu gehören. lol

Bei SSD und Raid müsste man gucken. Es war zumindest mal so das da kein Trim geht. Keine Ahnung ob das noch so ist. Wobei ein SSD Raid auch etwas öhm Freaky ist. Man kann es auch übertreiben.

Ich will dich nun nicht mit aller Gewalt überzeugen. Und lasse Dich einfach in der Ansicht. Es gibt ja auch Leute die glauben das Elvis noch lebt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Bub, ich bin aber kein "Normalsterblicher",

 

ich war schon Informatik-Ing. als Du vermutlich noch in den Windeln gepupst hast, habe wohl mehr mit  Betriebssysteme gespielt als Du mit Pokemon :)

 

Ich habe nie von einem SSD-Raid gesprochen...........

 

und das Dateimanegement schreibt nicht wirklich viele Bits.............aber immer wieder in den gleichen Sektoren mindestens zwei Schreibzugriffe für jeden belegten Block.

Vielleicht solltest Du bei der VHS mal einen Computerkurs für Anfänger belegen ;)

 

tschüß

 

Ludo

 

 

Bearbeitet von Ludo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ludo @Koto,

ich möchte euch doch bitten aufzupassen, dass euch der hier übliche und wertgeschätzte gute Umgangston nicht vollends abhanden kommt!

Es ist durchaus gut, wenn bei einer Diskussion zwei unterschiedliche Meinungen vorhanden sind. Aber es muss immer vernünftig und sachlich argumentiert werden, ohne seinen Standpunkt mit Stichelein oder gar Beleidigungen zu unterstreichen! Denn unsachliche Diskussionen bringen hier niemanden weiter und sind hier auch nicht erwünscht!

Gerne dürft ihr in diesem Thread weiter eure Kenntnisse vorzeigen und Erfahrungen austauschen, aber bitte ab jetzt auch in einem besseren Ton. (Ganz gleich, wer damit angefangen hat! ;) )

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.