Zum Inhalt springen

Alienware M18 R2 HDD1 funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Sebastian und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Alienware M18R2.

Ich muss schon sagen, ich habe mich in dieses Teil verliebt, ABER:

Ich habe ein ganz großes Problem. Und zwar habe ich drei Festplatten installiert.

HDD0 (Sata 3.0) SanDisk 120GB

HDD2 (Sata 2.0) Normale Festplatte mit 2TB

HDD1 (Sata 3.0) Samsung 850 Evo 250GB

Meine Vorstellung war, dass ich auf der Samsung Arbeite und die SanDisk zusammen mit der 2TB HDD zum zocken verwende.

Mein Problem ist aber das ich die HDD0 nicht zum laufen bekomme. Nur dieser Sata Anschluss scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich zum Beispiel die SanDisk in einen der anderen zwei Sata Anschlüsse anschliese, funktioniert diese ohne Probleme.

Egal welche Festplatte ich an die HDD0 anschließe, es funktioniert nicht. Laut Speedtest's ist nur schreiben und nicht lesen möglich. (Macht Sinn, da sich Windows installieren lässt, aber nicht starten.

Das komische ist, dass wenn ich von der Samsung in HDD1 boote und dann auf die SanDisk HDD0 zugreife, kann ich Daten hin- und herziehen.

Bloß geht das Booten von HDD0 (und auch Read z.B. bei ChrystalDiskMark) nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir den Laptop zugelegt, da ich bald für längere Zeit ins Ausland gehe.

Okay das ist sehr viel Text, aber ich hoffe ich versteht was ich meine und könnt mir helfen.

 

 

Gruß Sebastian

Bearbeitet von ba_stile
Thema verschoben, Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

Glückwunsch zu deinem M18X R2 :). Puh, da sind aber viele Dinge für mich nicht ganz klar. Fange ich mal mit deinen Laufwerken an. Das M18X hat, wie du ja auch selber schon schreibst, 3 Ports für Platten übereinander. Der mSATA-Port ist separat irgendwo anders, hat damit nichts zu tun. Oder hast du den mSATA Port auch belegt? Allerdings können nur dann 3 Laufwerke gleichzeitig übereinander in den Käfig eingebaut werden, wenn alle 3 Laufwerke max. 7 mm dick sind. Ist nur ein Laufwerk 9,5 mm dick, können offiziell und ohne Tricksereien nur 2 Laufwerke übereinander verbaut werden. Du scheinst ja 2 SSD's zu haben und eine normale HDD. Ist diese HDD denn auch nur 7mm dick??

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

vielen Dank für die Antwort. Den mSATA-Port benutze ich nicht. Ich habe drei Festplatten in den Käfig installiert. Außen immer eine SSD (7mm) und in der Mitte die HDD (9.5mm) . Funktioniet wunderbar vom Platz.

In der Anleitung steht auch : One 9.5 mm or 7.0mm, Two 9.5 mm and/or 7.0 mm and Three 7.0mm

 

 

Gruß Sebastian

 

Achso ich sehe gerade was du meinst. Das ist auf die Anzahl der Laufwerke bezogen. Ich muss sagen in meiner Halterung waren in der Mitte (für die Mittlere HDD) zwei Bohrungen.

Ich schätze dann mal das diese von meinem Vorgänger modifiziert worden sind.

 

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ba_stile:

In der Anleitung steht auch : One 9.5 mm or 7.0mm, Two 9.5 mm and/or 7.0 mm and Three 7.0mm

Da muss ich erstmal jetzt selber nochmal nachschauen, bevor ich da was zu sage, denn zu der Zeit, als ich meine SSD nachrüstete, hatte ich mich im technischen Handbuch und im Netz schlau gemacht bezüglich der möglichen Kombinationen und war eigentlich bis heute der Meinung, dass deine momentane Kombination nicht möglich ist. Von daher bin ich mir jetzt nicht 100pro sicher, ob ich damals was falsch verstanden habe oder du jetzt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dich verwirrt habe, tut mir das leid.

Wir können die ganze Sache auch vereinfachen.

(Von mir getesteter Fall)

Nehmen wir an ich habe alle Festplatten ausgebaut und bauen nur eine Festplatte (egal ob SSD oder HDD) in den Schacht HDD0 ein.

Dann bootet diese Festplatte nicht. Wenn ich Windows installiere, läuft die Installation durch (schreiben geht), aber sobalt er versucht von der Festplatte zu booten geht nichts mehr.

Es muss meiner Meinung nach an der Software liegen, da ich ja wenn ich eine andere Festplatte zusätzlich installiert habe und von dieser boote, ohne Probleme Daten auf die Festplatte in HDD0 hin und her schieben kann.

Aber ich bin ja hier weil ich eure Hilfe brauche (also icht so verstehen als würe ich alles wissen :P )

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe schnell mal im Handbuch nachgeschaut und habe das doch Gott sei Dank damals richtig verstanden. Da du ja 3 Laufwerke eingebaut hast, darf offziell laut original Handbuch jedes der Laufwerke nur max. 7mm dick sein. Denn es steht dort ganz klipp und klar :

Three                      7mm only !

Two 9,5mm and/or 7mm bedeutet, dass man 2 Laufwerke einbauen kann, die entweder beide 9,5, oder beide 7mm, oder eine 9,5 + eine 7mm dick sind.

Daher wundert es mich ein wenig, dass du deine Platten laut deiner Aussage einwandfrei einbauen konntest, denn eigentlich dürfte das vom Platz nicht hinhauen bzw. der Festplattenkäfig dürfte das von den Schraubenloch-Abständen gar nicht zulassen. Kann es vielleicht sein, dass du gar nicht mehr über diesen Käfig verfügst oder dein Vorgänger irgendwas daran verändert hat?

Aber nun gut, zu deinem Fallbeispiel :

HDD0 ist ja der oberste Anschluss bzw. die oberste Platte, wo man direkt drauf schaut, wenn man das Notebook öffnet. HDD1 ist die Platte ganz unten, HDD2 ist die Platte in der Mitte.

Was ist denn im Bios eingestellt bezüglich der Festplatten? Da du ja sagst, dass die HDD0-Platte einwandfrei funktioniert, sobald du eine zweite Platte einbaust, von der du dann bootest, kann man irgendwelche Wackelkontakte oder schlechte Steckverbindungen schonmal ausschliessen.

vor einer Stunde schrieb ba_stile:

Meine Vorstellung war, dass ich auf der Samsung Arbeite und die SanDisk zusammen mit der 2TB HDD zum zocken verwende.

Wie meinst du das konkret? Möchtest du gleichzeitig 2 bootbare SSD's einbauen und dann je nach Bedarf entweder von der SanDisk oder von der Samsung booten lassen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Daher wundert es mich ein wenig, dass du deine Platten laut deiner Aussage einwandfrei einbauen konntest, denn eigentlich dürfte das vom Platz nicht hinhauen bzw. der Festplattenkäfig dürfte das von den Schraubenloch-Abständen gar nicht zulassen. Kann es vielleicht sein, dass du gar nicht mehr über diesen Käfig verfügst oder dein Vorgänger irgendwas daran verändert hat?

Ja dann hat mein Vorgänger etwas verändert. Aber vom Platz her passt alles.

Dann ist mein Problem die HDD1 und nicht HDD0 (der unterste Sata Anschluss geht nicht)

 

Zitat

Was ist denn im Bios eingestellt bezüglich der Festplatten?

Ich werde schnell den Laptop neu starten und ein Bild vom Bios einfügen.

Zitat

Wie meinst du das konkret? Möchtest du gleichzeitig 2 bootbare SSD's einbauen und dann je nach Bedarf entweder von der SanDisk oder von der Samsung booten lassen?

Ja genau so hatte ich das vor. Auf der Sandisk ist halt dann nur Windows intalliert und die ganzen Spiele auf der HDD.

 

Zitat

Da du ja sagst, dass die HDD0-Platte einwandfrei funktioniert, sobald du eine zweite Platte einbaust, von der du dann bootest, kann man irgendwelche Wackelkontakte oder schlechte Steckverbindungen schonmal ausschliessen.

Wenn ich von einer anderen Festplatte boote und auf die Festplatte zugreife, geht das (Daten hin und her schieben) Wenn ich aber zum Beispiel CrystalDiskMark laufen lasse, lässt es die Read Felder leer und macht nur die Write Felder.

 

Übrigens vielen vielen Dank das du dir so viel Zeit nimmst mir zu helfen. :):)

Gruß Sebastian

Hier die Bilder vom BIOS

 

Gruß Sebastian

IMG_5047.JPG

IMG_5048.JPG

Bearbeitet von ba_stile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ba_stile:

Übrigens vielen vielen Dank das du dir so viel Zeit nimmst mir zu helfen. :):)

Nichts zu danken, das mache ich gerne :) . Leider fruchten meine Bemühungen nicht immer bzw. bringen nicht den gewünschten Erfolg. Was dein Problem angeht, kann man leider nicht zu 100% ausschliessen, dass ein Hardware-Problem vorliegt. Das muss man leider so sagen, zumal es sich ja auch um ein Gebrauchtgerät handelt :( . Denn wenn auch Chrystal Mark dementsprechende Resultate liefert, muss ja irgendwo ein Fehler sein. Aber es kann natürlich auch was ganz anderes sein. Dazu eine Frage : Du hast also 2 bootbare SSD's mit jeweils einem Windows. Wie und vor allen Dingen wo wurden beide Windows installiert? Auch wenn du vielleicht noch nicht weißt, worauf ich hinaus möchte, beschreibe doch mal deine Vorgehensweise bei der Installation der beiden Windows. Es kann evtl. sein, dass du alles neu installieren musst, aber das stellt sich noch heraus.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Windows 7 auf einen USB Stick bootfähig gemacht und dann auf der Samsung HDD0 installiert. Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss habe ich den Laptop neu gestartet und wieder vom USB Stick gebootet und diesesmal die SanDisk (vorher natürlich formatiert wie bei der Samsung) als Laufwerk verwendet. Durchlaufen lassen und wenn der Laptop neu startet und das erste mal von der HDD (SanDisk) booten will kommt der Fehler.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das heisst also die Samsung war an HDD0 angeschlossen(obere Position) und die Sandisk an HDD1(untere Position). Beide Platten waren gleichzeitig eingebaut, richtig?

vor 17 Minuten schrieb ba_stile:

Durchlaufen lassen und wenn der Laptop neu startet und das erste mal von der HDD (SanDisk) booten will kommt der Fehler.

HDD (Sandisk) ?? Das müsste doch eine SSD sein, und keine HDD. Nehme mal an du hast dich verschrieben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

ok, das heisst also die Samsung war an HDD0 angeschlossen(obere Position) und die Sandisk an HDD1(untere Position). Beide Platten waren gleichzeitig eingebaut, richtig?

ja genau. ich habe eben nochmal versucht windows neu auf die SanDisk zu installieren. Leider wieder ohne erfolg.

Zitat

Nehme mal an du hast dich verschrieben, oder?

Ja ich meinte SSD.

 

Bearbeitet von ba_stile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Wenn ihr das nicht vernünftig zum Laufen bekommt, gibt's wohl nur zwei Möglichkeiten.

Haste noch VOS?

Falls ja, dann bei Dell anrufen und dieses Teil verlangen:

http://www.ebay.de/itm/Dell-Alienware-m18x-R2-Hard-Drive-Flat-Flex-Cable-SATA-HDD-M9T51-QBR10-LF-8323P-/331922927707?hash=item4d4825f05b:g:~YsAAOxylpNTTKAH

 

Ohne VOS müsstest du das wohl selber kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamsterbacke:

Ja, das ist der Interposer. Der könnte natürlich beschädigt oder defekt sein, kann man leider nicht ausschliessen. Eine bodenlose Frechheit für dieses, in meinem Augen absolut primitive und popelige Bauteil 44 Dollar zu verlangen. Ist noch keine 5 Dollar wert, echt krass.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ba_stile:

Gäbe es schon. Baue doch erstmal nur die Samsung ein und die 2TB HDD. Die HDD schliesst du an den Problemanschluss an, also an den unteren HDD1, die Samsung an den obersten HDD0. Nachdem du von der Samsung gebootet hast, lässt du Lese-und Schreiboperationen der HDD(Anschluss HDD1) per Software prüfen. Bekommst du da nicht astreine Ergebnisse, stimmt irgendwas nicht mit dem Anschluss und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das von Hamsterbacke gezeigte Teil evtl. defekt sein könnte. Du kannst aber auch erstmal Hamsterbackes Rat befolgen mit den Diagnostics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Test nochmal laufen lassen. Scheint alles okay zu sein. (den Akku habe ich entfernt)

@Jörg: Ich werde gleich morgen versuchen was du mir gesagt hast. Ich gehe jetzt bloß mal schlafen, muss morgen früh raus.

Melde mich dann morgen wieder. Danke euch allen.

 

 

Gruß Sebastian

IMG_5049.JPG

IMG_5050.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe gerade du hast 3 OS Boot-Pfade. Ist denn auf der 2TB HDD auch ein Windows installiert? Aus welchem Grund hast du den Akku entfernt? Man sollte das Gerät eigentlich grundsätzlich nicht ohne eingebauten Akku in Betrieb nehmen. Die Diagnose-Ergebnisse sehen ja erstmal gar nicht so schlecht aus. Im günstigsten Fall ist deine Hardware absolut ok und das System hat nur ein Problem mit den 3 bootbaren Platten, die gleichzeitig eingebaut sind. Bekommst du denn, wenn du das Notebook einschaltest, die Möglichkeit, dir über einen Bootmanager die Platte auszuwählen, von der du booten möchtest?

Du hattest ja gesagt, dass alle Platten mit den anderen beiden Anschlüssen(HDD0 und HDD2) einwandfrei funktionieren. Als du das getestet hast, war da dann nur jeweils 1 Platte eingebaut oder ebenfalls alle 3 Platten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

entschuldigung das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Hatte sehr viel zu tun. Ich habe am nächsten Tag das Flexkabel ausgebaut für die Festplatten. Für die dritte Fesplatte waren zwei Pins abgebrochen :o

Ich habe mir dann ein neues Kabel in ebay bestellt. Ist gestern angekommen. Eingebaut und siehe da, es funktioniert alles wie es soll :D

Nocheinmal vielen Dank an Jörg und Hamsterbacke für eure erfolgreiche Hilfe.

 

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.