Zum Inhalt springen

Aurora R4 Lüfter sind im Normalbetrieb auf 65%


Ciko

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community ich bin neu und hab folgendes Problem,
Meine CPU und Meine Grafikkarte sind ohne irgendein Prozess das im hintergrund läuft 52 grad und 50 grad heiß.

Meine Lüfter sind bei 64 % Meine WaKü allerdings auf 20 % deswegen ist mein rechner auch laut wie ein motor meine vermutung war das die WaKü Pumpe defekt ist bei einem Stresstest ist mein Rechner aber nicht abgestürzt weil die temperaturen noch in Ordnung waren sonst würde ja ein Bluescreen fehler auftauchen. Aber ungewöhnlich sind die Temperaturen trotzdem (Habe als Betriebssystem Windows 10)

bei einem test von dell (Stresstest) ist folgendes rausgekommen:

Vielleicht kann es auch an der einen WD Festplatte liegen?

ST31000524AS
Anbieter Seagate
Modellnummer ST31000524AS
Seriennummer 5VPCN79H
Firmware Revision JC4A
Größe 931.5 GB
Vermarktete Größe 1 TB
Sektorinformationen  
Physische Sektorgröße 512 B
Logische Sektorgröße 512 B
Logische Sektorzählung 1953525168
Unterstützte Standards ATA8-ACS, ATA/ATAPI-7, ATA/ATAPI-6, ATA/ATAPI-5
Vermittelte Signalgeschwindigkeit 6.0 Gbps
Rotationsfrequenz 7200 RPM
Gelesene Daten insgesamt 305.79 GB
Geschriebene Daten insgesamt 641.57 GB
Temperatur-Information  
Temperatur 31 C
Mindesttemperatur (Lebensdauer) 15 C
Höchsttemperatur (Lebensdauer) 43 C
Höchste empfohlene 55 C
Temperatur-Obergrenze 60 C
Niedrigste empfohlene 14 C
Temperatur-Untergrenze 10 C
SMART-Eigenschaften  
Einschaltvorgänge 2712
Einschaltstunden 7616
Neuzuweisungen 0
Zählung ausstehender Neuzuweisungen 0
Offline-Scannen nicht korrigierbarer Fehler 0
Ultra DMA CRC-Fehler 0
Stopp-Zählung starten 2714
Sicherheitsinformationen  
Status Benutzerpasswort nicht festgelegt, Sicherheit nicht gesperrt, Sicherheit ist eingefroren
Masterpasswortfunktion Hohe Sicherheit
Löschzeit 164 Minuten
Zulässige Anzahl versuchter Passworteingaben überschritten Nein
RECOVERY - D:
Volumen Seriennummer 5451-EF29
Dateisystem NTFS
Volumen Speicherplatz 9.73 GB
Volumen verfügbarer Speicherplatz 9.69 GB
Volumen benutzter Speicherplatz 41.02 MB
OS - E:
Volumen Seriennummer 6253-502F
Dateisystem NTFS
Volumen Speicherplatz 921.32 GB
Volumen verfügbarer Speicherplatz 921.12 GB
Volumen benutzter Speicherplatz 210.73 MB
WDC WD2003FYYS-02W0B1
Anbieter Western Digital
Modellnummer WDC WD2003FYYS-02W0B1
Seriennummer WD-WCAY00903866
Firmware Revision 01.01D02
Größe 1.8 TB
Vermarktete Größe 2 TB
Sektorinformationen  
Physische Sektorgröße 512 B
Logische Sektorgröße 512 B
Logische Sektorzählung 3907029168
Unterstützte Standards ATA8-ACS, ATA/ATAPI-7, ATA/ATAPI-6, ATA/ATAPI-5
Vermittelte Signalgeschwindigkeit 3.0 Gbps
Rotationsfrequenz 7200 RPM
Temperatur-Information  
Temperatur 36 C
Mindesttemperatur (Einschaltzyklus) 34 C
Höchsttemperatur(Einschaltzyklus) 36 C
Mindesttemperatur (Lebensdauer) 34 C
Höchsttemperatur (Lebensdauer) 56 C
Höchste empfohlene 60 C
Temperatur-Obergrenze 85 C
Niedrigste empfohlene 0 C
Temperatur-Untergrenze -41 C
SMART-Eigenschaften  
Einschaltvorgänge 1929
Einschaltstunden 4665
Ladezyklenanzahl 58
Neuzuweisungen 0
Zählung ausstehender Neuzuweisungen 0
Offline-Scannen nicht korrigierbarer Fehler 0
Erneute Kalibrierungsversuche 0
Ultra DMA CRC-Fehler 0
Stopp-Zählung starten 1947
Sicherheitsinformationen  
Status Benutzerpasswort nicht festgelegt, Sicherheit nicht gesperrt, Sicherheit ist eingefroren
Masterpasswortfunktion Hohe Sicherheit
Löschzeit 318 Minuten
Zulässige Anzahl versuchter Passworteingaben überschritten Nein
Volume - C:
Volumen Seriennummer EADC-CE00
Dateisystem NTFS
Volumen Speicherplatz 1.82 TB
Volumen verfügbarer Speicherplatz 1.80 TB
Volumen benutzter Speicherplatz 17.94 GB

 

Graka:

Anbietername: NVIDIA Corporation
Schnittstelle: PCI Express x16
Vermittelte Linkbreite: x16
Grafikkarten Chiptyp: GeForce GTX 660
Grafikkartenspeicher: 1.50 GB
Grafikkarte BIOS: Version 80.4.48.0.2
Lüftergeschwindigkeit: 990 RPM
Treiberanbieter: NVIDIA
Treiberversion: 10.18.13.5382, 8-7-2015
GPU : 0
Temperatur: 50 C
Transformations- und Beleuchtungs-Stresstest
Test Gestartet   17.08.2016 04:58:03
Information: GPU-Spitzentemperatur: 84 C. 17.08.2016 05:08:48
Information: Frames pro Sekunde 145 im Durchschnitt 17.08.2016 05:08:48
Test Beendet: Bestanden

 

CPU:

Bezeichnung Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 3.60GHz
Kerne 4
Threads 8
Signatur 206D7h
Familie 6h
Modell 2Dh
Technologie 32 nm
Temperatur 44 C
Leistung  
Max. geeignete Geschwindigkeit 3.60 GHz
Maximale Turbo Boost Geschwindigkeit 3.80 GHz
Aktuelle Geschwindigkeit 3.10 GHz
Multiplikator x 31.0 (12 - 36)
Maximales Turbo Boost Verhältnis x 38
Bus-Geschwindigkeit 100.00 MHz
Eigenschaften MMX, PSE36, EM64T, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, AES, XD, VMX, IDA
Cache-Übersicht  
L1 Daten-Cache 4 x 32.00 kB
L1 Anweisungs-Cache 4 x 32.00 kB
L2 Cache 4 x 256.00 kB
L3 Cache 10.00 MB
Kern : 0
Temperatur 45 C
Threads 2
Kern : 1
Temperatur 47 C
Threads 2
Kern : 2
Temperatur 42 C
Threads 2
Kern : 3
Temperatur 46 C
Threads 2

Testprotokoll - System Belastungstest.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Ciko

ich habe fast den gleichen Rechner daheim stehen, mit anderen HDDs und einer GTX 680. Heute abend kann ich mal schauen wie die Temperaturen bei mir sind. Mit welchen Programm hast du denn den Belastungstest gemacht? Ein Link dazu wäre praktisch.

Die Temperaturen der CPU und GPU sind in der html Datei aber sehr gut, vermutlich sind das nicht die Temps unter Last. Schau mal hier nach, dort haben @GoldenHunter und ich in dem Post danach ein paar Programme verlinkt mit denen man einen Stresstest machen kann. Wie man die Temperaturen aufzeichnet habe ich hier geschrieben.

Die Geschwindigkeit der PCIe und HDD/SSD Lüfter kann man im Alienware Command Center einstellen. Versuch mal daran zu drehen. Auch wichtig ist den Aurora zu reinigen, als ich meinen gebraucht gekauft hatte war der voller Staub. Beim Rinigen aber vorsichtig sein und die Lüfter immer fixieren bevor du die absaugst oder mit einem Gebläse drauf gehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig deute, stört ja wohl schon der Lüfter im Normalbetrieb.

Vor etwaigen Stresstests vielleicht erstmal nur ins Command Center schauen und  Fotos hier posten. Wenn das Programm richtig auslesen kann, müsste sich ja die hohe Drehzahl des/der Lüfter dort auch sofort abbilden, oder?

Nehme an, dass dort die Einstellung auf Auto "steht"; ich persönlich würde da auch noch nichts ändern, bevor nicht entstaubt ist wie @einsteinchen schon sagt.

@einsteinchen Musstest Du eigentlich bei Deinem auch neue Wärmeleitpaste auftragen?

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue ich musste nicht, aber das mache ich immer (EDIT: außer wenn es zu viel Arbeit ist, z.B. AW 15 R2) wenn ich Hardware mit Kühler bekomme :D die Grafikkarte musste auch dran glauben ;). Das hat beides bei den Temperaturen geholfen.

Die Auto Einstellungen im Command Center sind sehr laut, das kann ich bestätigen. Als ich bei meinem R4 im Originalzustand die Lüfter runter gedreht hatte hat das keinen großen Einfluss auf die Temps gehabt. Ich musste viel Arbeit investieren bis ich meinen R4 relativ leiste bekommen habe.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

@einsteinchen

 

Danke für die schnellen Antworten bin momentan auf der Arbeit werde zuhause mal die Programme runterladen.
Folgendes habe ich gestern noch getestet:
                    - Vom Command Center aus versucht die Lüfter runter zu drehen leider ohne erfolg. Ebenso konnte ich die LED Ioden nicht steuern

                   - Der Command Center hat mir gester gezeigt Umgebungssensor1: 0C, Umgebungssensor2: 0C, Umgebungssensor3: 65C

Entstaubt habe ich den Aurora R4 auch ich könnte noch das mit der Wärmeleitpaste testen. Ich werde mal heute die Fotos vom Command Center hier posten und noch einen Stresstest mit den Verlinkten programmen machen und aufnehmen.
@Blue

wäre cool wenn du meine mal mit deinen Temperaturen vergleichst. Das programm das ich benutzt habe heißt dell SupportAssist Link: http://www.dell.com/support/contents/de/de/dedhs1/article/Product-Support/Self-support-Knowledgebase/software-and-downloads/support-center
 

@einsteinchen

im CommandCenter stand er davor auf Auto hab dann selbst versucht es runterzudrehen aber ging leider nicht also habe ich es wieder auf Auto umgestellt.

hab mir jetzt die Wärmeleitpaste

ARCTIC MX-2

bestellt die geht in ordnung oder?

Bearbeitet von Ciko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ciko

Vergleichswerte kann ich Dir leider nicht aus erster Hand bieten und SupportAssist kommt bei mir auf keinen Fall drauf. Als hauseigenen Test nutze ich allenfalls den ePSA Test von Dell und auch der deckt m.E. oft nur die "gröbsten" Fehlerquellen auf. 

Wenn einige Deiner Sensoren im CC "0" anzeigen, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht im Bereich "Input",  also MIO-Board was defekt ist, aber der ließe sich ja zur Not austauschen.

Hast Du eigentlich die letzte Version  des CC, was für Dein Gerät erhältlich ist?

Bearbeitet von Blue
Tippf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue @Ciko ich glaube das mit den Vergleichswerten hätte an mich gerichtet sein sollen ;)

Die Wärmeleitpaste gut. Es gibt bessere aber das macht nur wenige °C aus. Hier ist eine Übersicht der Pasten.

Am besten installiert du mal den CC neu (die neuste Version). Das hat bei mir die Probleme mit de LED Steuerung behoben. Soweit ich mich erinnere werden auch bei mir einige Sensoren mit 0°C angezeigt. Das liegt daran, dass nicht jeder Sensor Port auf dem Alien-Steuerungsboard belegt ist. Genau kann ich es erst heute abend sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

Werde mal den CC dann neu installieren eigentlich hatte ich ihn gestern neu gedownloadet weil ich den Alienware formatiert hatte.

@einsteinchen

werde ich mal heute abend machen

 

Als ich das Gerät gekauft hatte (Von Alienware direkt) hat alles funktioniert nur mit Windows 10 kamen paar Probleme auf die jetzt aber nicht so schlimm waren. Also mit HWMonitor habe ich direkt am Anfang ohne das irgendwelche Programme laufen wie oben geschrieben 52C (CPU) und 50C (Graka) das Lustige ist die Graka ist bei dem Stresstest auf 80C gestiegen was ja normal ist unter Last aber die CPU ist gleich geblieben irgendwie komisch aber naja ich werde heute Abend mal schauen und mal andere Programme verwenden.

PS. Mit dem CC kann ich nur die Luftklappen steuern alles andere wird ignoriert :/
 

Wie lang hält eigentlich die Alienware eigene WaKü bei mir wurde Sie 2013 letztes mal ausgetauscht von Alienware selber und mittlerweile ist es schon 3 Jahre her. Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches System war denn installiert bevor du deinen AW formatiert hast? Welche der oben beschriebenen Probleme bestanden denn schon vor der Formatierung?

Ich weiß nicht genau wie alt der R4 ist den ich habe. Die WaKü läuft bei mir aber noch gut, lediglich ein leichtes Summen ist von der Pumpe zu hören und natürlich der recht laute Lüfter. Wie lange so eine Kühlung hält weiß ich auch nicht, aber ich spiele auch mit dem Gedanken eine neue WaKü oder sogar einen Luftkühler zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ciko im Idle ist meine GraKa bei 50 bis 52 °C und die CPU zwischen 39 und 50 °C (jeweils min und max Temp).

Hier noch ein Screenshot von meine ACC. Bei den Sensoren wir doch immer was angezeigt.

ACC.jpg

 

EDIT: ich habe zwei Stunden Dota2 gespielt. Es ist nicht das anspruchsvollste Spiel, aber hier mal die Temps: max CPU: 65 °C, max GPU: 88 °C. Die CPU läuft mit OC lvl 2.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Folgendes als ich gestern mein Rechner gestartet habe lief alles aufeinmal Problemlos. Lag wahrscheinlich am CC jetzt zeig mir der CC auf allen 3 sensoren 25°C. Vielen Dank für eure Hilfe :).
Das Brummen höre ich auch bei mir vermutlich gibt bald meine WaKü den Geist auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.