Zum Inhalt springen

erst Probleme mit LAN-Anschluss nun Grafik Probleme


Empfohlene Beiträge

Im Moment erlebe ich absolut nix gutes mit meinem Alienware....

Erst hatte ich Probleme mit dem Anschluss eines LAN-Kabels an den RJ45 Anschluss.
Immer wieder Aussetzer und ne Art Wackelkontakt. Ich bin Am Anfang davon ausgegangen das mein Kabel den Wackelkontakt verursacht.
Da ich meistens W-LAN nutze war das nicht so schlimm, bis ich wieder angefangen habe von zuhause zu Arbeiten.
Nach dem ich das 3 Kabel hatte war klar das es am Laptop liegt.
Da der Laptop noch kein Jahr alt ist, Bei Dell gemeldet.
Fragen waren ob beschädigen zu sehen sind usw. das war aber nicht der Fall.
Also Mainboard tausch.
Am letzten Mittwoch Abend gemeldet Freitag war der Techniker da und hat das Mainboard getauscht.
Da er keinen Windows 10 Standard Key hatte habe ich sogar ein Upgrade auf die pro Version erhalten.

Das hat den Fehler tatsächlich behoben.

Am Montag dann einen externen Monitor angeschlossen zack freeze und Pinke Pixel auf dem Monitor.
Samsung UHD TV
Neugestartet kurz alles okay dann blue screen.
Anderes HDMI kabel versucht gleiches Problem.
keine UHD Aufklösung versucht gleiches Problem.

Leider konnte ich dann das ganze nicht weiter testen.

Am Montag abend habe ich begonnen beim Laptop einen Clean Install zu machen.

(Mit nur Dell Treibern)

Dienstag Abend wieder getestet 5min alles okay.
Gedacht alles okay 

Mittwoch dann versucht mit zu Arbeiten, keine Chance ständig freeze oder bluescreens
Dann auf die Aktuellsten Treiber Aktualisiert.

keine Besserung.

Dann Dell SupportAssist installiert.
Grafikkarten Test ausgeführt -> Videotest 1:10min durchgehalten ohne eine Bewegung dazustellen oder so oder Werte zu aktualisieren.
Dann Bluescreen 
Nochmal das ganze dann nach 30s Freeze

Ebenso beim Cuda test

gestern Abend dann Dell kontaktiert.

Selben Kontakt per E-mail angeschrieben der beim letzten Mal mit mir per E-mail kommuniziert hat und die Probleme geschildert.

Mal schauen was dabei rauskommt.

 

Was würdet Ihr tun?

 

Mich kotzt das gerade sowas von an, das ich kaum was machen kann mit dem Laptop...
 

Daten vom Laptop

Alienware 15 R2
PM951 256GB+1Tb HDD
NVIDIA® GeForce® GTX 980M, 8 GB GDDR5
Intel® Core™ i7-6700HQ 
16 GB Arbeitsspeicher
IPS-Display, 15,6'', Full HD
Killer N1535 Wireless-Karte


Bestellt glaube ich im Februar diesen Jahres

 

Gruß

Stephan
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue Bluescreen Fehlermeldung wäre da hilfreich, Bluescreens kannst du z.B. mit diesem Programm auslesen: http://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

Hast du nur die Dell Nvidia Treiber versucht oder auch von Nvidia direkt? Versuch mal den aktuellsten Treiber von der Nvidia Homepage. Vorher den alten Treiber und die Reste entfernen mit dem Programm: http://www.computerbild.de/download/Display-Driver-Uninstaller-DDU-9897149.html 

Kannst du noch eine andere externe Quelle versuchen? Weil ansonsten tauscht Dell wieder dein Mainboard (da alles verlötet).

Edit: was sagt der Gerätemanager? Gibt es da einen Fehler bei der GPU?

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Brati112:)

Achtung, 'zig Fragen^^:

Hast Du denn Details zu den Fehlermeldungen/ Bluescreens?

Tauchen die jüngsten Probleme nur mit dem externen Monitor auf? War dieser während der Windowsinstallation auch schon angeschlossen. Ich persönlich ziehe es immer vor, das Betriebssystem möglichst ohne Peripheriegeräte, bis auf Maus, aufzusetzen.

Welche Treiber hast Du nachträglich auf welche Version aktualisiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal danke für die schnell Reaktion.

- Bei der Installation von Windows waren außer dem Netzteil und dem LAN-Kabel keine Geräte angeschlossen ;-)

- Es wurden verschiedene HDMI Kabel, Quellen, und ein anderer Bildschirm ausprobiert ebenfalls verschiedene Monitore.

- Erst komplett nur die Original DELL Treiber. Als das keine Besserung ergab den Aktuellsten NVIDIA Treiber über die Seite von NVIDIA. Denn Intel Treiber der 530 über Windows update

- Gerätemanager kein Fehler zu erkennen

- Bluescreens: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR, Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALL, DPC_WATCHDOG_VIOLATION und noch einige andere.

- Die Fehler treten wie folgt auf:

ohne externen Monitor:

Grafikkarten Tests  (der NVIDIA)

Spiele nicht möglich Freeze, Bluescreen...

mit externen Monitor:

ohne etwas zu machen nach unbestimmter Zeit von sofort (auch beim booten schon Restart vorm Anmelden) bis hin zu 5min alles okay.

Genaue Daten der Bluescreens kann ich heute Zuhause posten, komme ich gerade nicht ran.

Anbei ein Beispiel für einen der Tests von DELL Support Assist
Die "Schiffe" sollten sich bewegen oder?

20160818_172759.jpg

20160818_172818.jpg

20160818_172821.jpg

20160818_172918.jpg

20160818_172956.jpg

20160818_173020.jpg

Bearbeitet von Brati112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal den ePSA Test durchlaufen. Beim Start wo man ins Bios kommen könnte "F12" und dann unter "Diagnostics" "ePSA". Versuche auch mal einen 3D Mark Test durchlaufen zu lassen (Firestrike), der ist wesentlich aussagekräftiger als das von Dell. Es kann ein Hardwarefehler sein (dann würde der ePSA Test mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anschlagen), für mich sieht das aber zunächst eher nach einem Softwareproblem aus, die meisten Bluescreens hatte mein 17R3 auch. Muss nachher mal schauen wie ich das behoben habe, bin aktuell nur mit dem Handy online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär es mein System, fände ich es besser es jetzt nicht mit "Firestrike" zu stressen, wenn es nicht mal den viel einfacheren Dell Test besteht. 

Die Diagnostik bzw Epsa-Test (Auswahl nach F12 beim Booten) einmal laufen zu lassen, halte ich immer für eine gute Idee, damit könnten zumindest gröbste Hardwarefehler aufgedeckt werden. Der Grafikpart ist im Prinzip wie der, den Du schon gemacht hast über SupportAssist, aber sozusagen "purer", weil es eben in einer Systemumgebung vor Windows läuft.

Diese Fehlermeldungen bei Deinen Bluescreens deuten auch aus meiner Sicht auf Installationsprobleme (fehlerhafte Systemdateien und/oder Treiberkonflikte) hin; auch ich kenne sie aus einer Zeit als ich mit verschiedenen Methodenvarianten herum experimentiert hatte. 

Wenn Du im Moment noch(^^) eine Neuinstallation vermeiden willst, würde ich Schritt 1)+2) empfehlen, ansonsten gleich 3):

1)Sicherstellen, dass die Systemdateien in Ordnung sind bzw aktuelle Windowsinstallation durchchecken. Dafür über die Reparaturfunktion mit einem aktuellen, neu kreierten Win10 ISO auf USB-Stick beim Windows Setup "Reparieren" auswählen. Anschließend Neustart.

2)Die Prozedur mit beiden Grafiktreibern (diesmal gleich die anderen aus Liste, nicht die Dell-Varianten) noch einmal durchführen und schauen, ob das Problem noch besteht. In der richtigen Reihenfolge natürlich, dh erst Intel "runter" und nach Neustart diesen selbst neu installieren, nicht etwa bei MS Version bleiben oder darüber updaten, danach erst Nvidia, dabei ruhig das GF Exp. Tool die Arbeit verrichten lassen. Wiederum Neustart.

3)Wenn Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, Windows 10 "clean" aufsetzen wie beschrieben. Unbedingt Updates abrufen. Nach Abschluss Setup Treiber in Reihenfolge wie in Liste mit Chipsatz beginnend, bei Grafik, Netzwerk, BT gleich die genannten externen Varianten nehmen, wenn sie an der Reihe sind. Auch Intel RST nicht vergessen, (noch einmal) zu installieren. Keine Dell-Zusatzsoftware außer CC und OSD!

Bis Du getestet hast, ob System stabil ist würde ich auf weitere Programminstallationen verzichten bzw. mit jeder neuen Installation ausprobieren, ob kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firestrike deshalb, weil es eigentlich der einzige vernünftige Benchmark ist, die Software von Dell ist voller Fehler (gerade der Support Assist). Aber auch nur dann testen, wenn der ePSA keinen Fehler anzeigt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Support Assist für ein paar Bluescreens verantwortlich war.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab damit auch nur gemeint, dass das dies in der Prioritätenliste bei mir eher weit hinten stehen würde, wenn derart viele Bluescreens, möglicherweise nicht nur Grafik betreffend, im Spiel sind; schließlich ist Firestrike ja auch in erster Linie ein Benchmarktool.

Wegen Dell Support Assist (PC Doctor) hast Du im Grunde auch Recht. Es hilft m.E. nicht wirklich^^

Ein bisschen "offtopic":

Das Tool war in einer früheren Version definitiv verantwortlich für einige kritische Abstürze. Hatte meines Wissens zT schon bei Aufruf dem Speichercontroller von Intel ins Handwerk gepfuscht. Auch wenn es inzwischen eine überarbeitete Version angeblich ohne diesen Fehler gibt, kommt es bei mir nicht "ins Haus". Hatte sogar auch diese Version zumindest einige Tage getestet vor dem CleanInstall und erneut festgestellt, dass es meinem System ohne einfach besser geht. Das Tool brachte mich bei Fehlersuche letztlich kein Stück weiter. Die je nach Fehler vorgeschlagenen Schritte waren immer wieder die gleichen, Problemlösung Schema 0815. Zudem ließ das Tool bei vielen ganz normalen Fehlermeldungen von Windows schon Alarmglocken läuten, so dass man dachte, omg, Alien schwer angeschlagen, muss jetzt täglich auf der Intensivstation überwacht werden. (Vielleicht ist das ja so ein ähnliches Phänomen wie dass manche kränker werden, wenn sie zum Arzt gehen.^^) Weil ich zu der Zeit so zeimlich jeder Fehlermeldung nachgegangen bin, weiß ich inzwischen, dass Windows genügend Tools bietet, um im Bedarfsfall Analyse zu betreiben. Deshalb verzichte ich weiterhin nur zu gern auf SupportAssist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spiele Funktionieren teils teils auch nur ziemlich ruckelig.

3DMark habe ich nicht installiert.

 

Ich habe dann nochmal einen Clean install gemacht.
Wieder nach eurer Anleitung, aber diesmal direkt die neuen NVIDIA und Intel Treiber.

Absolut keine Veränderung oder Besserung.

Liegt also doch am Mainboard????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du softwareseitig alles ausgeschlossen hast, vermutlich. Kann vorkommen bei refurbished Teilen.

Der ePSA Test gibt keinen Fehler aus? Bist du dir sicher, dass dein Gerät beim Spielen die GTX verwendet und nicht die Intel Karte (Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellung verwalten -> Nvidia Hochleistungsprozessor wählen zum Test)? 3D Mark wäre interessant ob er überhaupt durchläuft und falls ja mit welchen Werten (passieren kann da nichts). Kommen noch Bluescreens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um einen Softwarefehler komplett auszuschliesen würde ich das System einfach mal mit einer Live Linux CD/USB Starten und von dort die GPU testen mit z.B. https://www.howtoforge.com/tutorial/linux-gpu-benchmark/

Wenn es dann dort auch zu Fehlern kommt, ist es zu 100% ein Hardwareschaden.

Meine Einschätzung zu diesem Fall ist es auch ein Hardwareschaden. Wenn er sein Windows neu und Clean Installiert hat und die Fehler immer noch da sind sollte Dell angfunkt werden. Würde da nicht alzulange rummachen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Info.

Ja es wurde 2x ein CleanInstall gemacht 1x mit NUR Dell Treibern 1x mit Dell Treibern bis auf Grafiktreiber

Ja ich habe das Spiel mit rechter Maustaste und Auswahl der NVIDIA gestartet ;-)

Und ja es kommen die Blue Screens und Freezes genauso wie vorher. Auch das 1s einfrieren ist noch da.

Sowie ein externer Monitor angeschlossen ist kommen Pixelfehler nach kurzer zeit bzw. ein Bluescreen mal sofort mal verzögert.
Es spielt dabei keine Rolle ob der Laptop in Ruhe gelassen wird oder gesurft wird. (Bei externem angeschlossenem Monitor)

Solange nicht auf die NVIDIA zugegriffen wird gibt es keinerlei Probleme.

 

habe mich bei Dell gemeldet sie tauschen morgen den Kühler und das Mainboard aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brati112

Gut, dass der Support da nicht allzu lang überlegt hat wg Austausch und gleich den Vor-Ort-Service anrücken lässt. Schließlich hattest Du ja schon selbst eine Menge ausprobiert, um Installations- oder Softwarefehler auszuschließen.
Hoffe nun für Dich, dass anschließend alles so läuft wie es soll. Hast ja auch genug Übung im Neuaufsetzen jetzt^^ Und falls immer noch irgendwo der Wurm drin sein sollte, gibt es ja immer noch den Komplettaustausch des Gerätes.

Drücke die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für eure schnelle und ausführliche Hilfe.

Dell kommt heute gegen 18:00 Uhr und tauscht den Kühler und das Mainboard.

Noch zu Meiner Person und mein Anliegen:

Ich kenne mich "etwas" besser mit EDV aus (mache EDV Vertretung @ Firma von unserem Admin) daher ist mir ein Fehlerfreies aufsetzen von Windows nicht schwer gefallen.

Daher bin ich schnell bei der Diagnose Mainboard gelandet.

Allerdings hat mich interessiert wir Ihr hier im Forum reagiert und da kann ich nur sagen das eure Hilfe echt top ist  ebenso die Anleitungen.

Für jemanden der sowas selten macht oder noch nie gemacht hat ist das"Bombe"

 

Da mehrere Kollegen mittlerweile ein Alien haben kann ich Ihnen dieses Forum nur wärmstens empfehlen.

 

Und sorry das ich nicht schneller Antworte und seit mir bitte nicht böse.

Bin sehr sehr viel Unterwegs.

MfG

S.Bradtmöller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

um 17:30 war heute der Dell Service da... um 19:00 war alles erledigt.

Und es war tatsächlich das Mainboard.

Jetzt funktioniert bisher endlich alles einwandfrei.

Auch die tests des Dell SupportAssist`s funktionieren.

Schönen Abend euch noch ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.