Zum Inhalt springen

SSD Sata 3; Umstellung auf AHCI verursacht Bluescreen


Empfohlene Beiträge

SSD Sata 3 m17x3 wenn ich auf AHCI umstelle im Bios (A12 unlocked ist installiert) bekomme ich beim Booten einen Blue Screen mit der Begründung: inaccessible boot device

 

kann jemand helfen?

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Betriebssystem unter der "RAID"-Einstellung installiert wurde, dann kann dieses bei nachträglicher Umstellung auf AHCI nicht mehr booten. Daher sollte die Entscheidung, ob man RAID oder AHCI möchte, nach Möglichkeit vor einer Installation des Betriebsystemes stattfinden und nicht erst danach. Du musst also zunächst mal wieder auf RAID umstellen, danach sollte alles wieder normal funktionieren. es gibt eine Möglichkeit, dann in der Registry einen Eintrag zu machen, damit ein AHCI-Treiber geladen wird. Ist auch irgendwo hier im Forum beschrieben. Ansonsten hilft Tante Google.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe zwar einen 17R3 aber ich denke es könnte auch funktionieren.

Ich hatte im Bios auch die Einstellung Raid.

Ich hatte es wie folgt umgestellt

das hochgefahrene Windows 10 mit dauerhaft gedrückter Shift Taste neustarten

das startet einen besonderen Modus bei dem die Treiber neu beim Neustart eingefügt werden

wenn er "aus" ist loslassen und dann gleich mit F2

ins Bios auf ahci umgestellt und dann wieder hochgefahren

Windows installiert dann die Treiber, ein paar mal neustarten und gut

hat bei mir problemlos funktioniert.

Viele Grüße

 

brain_bug

 

Bearbeitet von brain_bug
präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.