Zum Inhalt springen

Fragen zum Menü "Intel Rapid Storage Technology - Option ROM - "


Nihlius

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vorhin eine SSD in meinen AW 15 eingebaut.

Diese möchte ich nur für Spiele verwenden. Anfänglich wurde sie mir nur im Gerätemanager angezeigt. Als ich herausbekommen habe das ich diese aber auch formatieren und partitionieren muss ging alles recht schnell und ich habe sie unter meinem C Laufwerk vorgefunden.

Nun hätte ich noch eine Frage:

Wenn ich CTRL + I drücke gelange ich in ein Menü. In diesen Menü könnte ich einen Raid Aufbau erstellen. Jedoch wird mir auch angezeigt das dann alle Daten gelöscht werden. (was ich nicht mache)

Nun lautet meine Frage: Ist der Screen am Anfang normal oder muss ich mir Sorgen machen?

(ist mein erster SSD Einbau)

Anbei ein Bild.

Hast du @Blue eine Idee?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

 

DSC_0010.JPG

Bearbeitet von Rene
Thementietel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Nihlius

Soweit ich weiß bekommt man den Screen automatisch angezeigt, wenn man im BIOS unter SATA-Operation "RAID" eingestellt hat und sobald sich mind. zwei im Prinzip raidfähige Laufwerke im System befinden. In deinem Fall sind es die beiden aufgelisteten Disks, weil sie beide eine SATA III Anbindung haben.

Was Du siehst ist also nur eine Option, die mit Befehl "STRG" + "I" aufgerufen werden kann, und nur erscheint, wenn es möglich wäre, einen RAID-Verbund zweier Disks herzustellen. Du siehst ja, dass der aktuelle Status für beide der Platten NON-RAID lautet. So kannst Du es auch belassen, wenn Du die neue SSD nur für Spiele nutzen willst.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach im BIOS von RAID auf AHCI stellen, dann kommt der Screen nicht mehr. Falls du aber vorhast irgendwann ein RAID zu machen, bedenke das dann deine Platten Formatiert werden, sprich du musst Windows neu installieren.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Es wäre zumindest eine gute Möglichkeit, die Initialisierungsmeldung des Raid-Controllers beim Neustart des Gerätes dauerhaft loszuwerden.

@Nihlius:

vor 12 Stunden schrieb Nihlius:

Diese möchte ich nur für Spiele verwenden.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du diese SSD nachträglich eingebaut und hast aber Windows auf einer HDD? Ist das so von mir richtig verstanden worden? Falls ja, solltest du dir da, zumindest aus meiner Sicht, generell etwas anderes überlegen, da man das so eigentlich nicht macht. Sinnvoller wäre es, wenn du Windows mit allen Programmen und Spielen auf die SSD installierst und die HDD für Daten benutzt.

Zu deiner Frage : Im Bios schaltet man unter Sata-Options von zb. Raid auf AHCI um. Wenn du aber nachträglich auf AHCI umschaltest, wirst du zunächst dein Windows nicht mehr booten können. Man muss dann vorher in der Registry Änderungen vornehmen. Ich würde dir aber empfehlen, generell dein Vorhaben zu überdenken und alles neu zu machen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Bios Settings so grundlegend zu ändern, nur weil man, und das auch nur lediglich bei Neustarts, eine Option angeboten bekommt, erscheint mir nicht notwendig. Man muss ja nicht diese Tastenkombination eingeben und sich durchklicken. Neustarts macht man doch vorwiegend während Installationen, man bekommt also diese Option für Raidkonfiguration sowieso selten zu sehen.

Wegen möglicher Szenarien für ein künftiges Setup hatte sich der TE schon weitreichende Gedanken gemacht. Und es ging ihm soweit ich weiß zunächst hauptsächlich um bessere Performance bei seinen Spielen. Siehe hier -> https://www.aw-community.com/forum/topic/7707-aw-15-m2-ssd/#comment-90267

Deshalb glaube ich folgt nun der nächste Schritt mit minimalem Aufwand; also heißt es, ohne dass ein laufendes Betriebssystem angetast werden muss, selbst auszuprobieren, wie gut die Spiele auf der SSD laufen im direkten Vergleich zu seiner HDD. Beide sind zwar über SATA III Schnittstelle angebunden, aber die SSD sollte das mögliche Maximum von 6 Gb/s für Datendurchsatz weitaus besser ausnutzen als die HDD, hinzu kämen die kürzeren Zugriffszeiten. 

Die Möglichkeit Windows 10 auf der SSD anstatt auf der HDD zu installieren, besteht ja jederzeit, egal ob nach dieser oder jener Methode.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue: Von RAID auf AHCIoder zurück macht dem System überhaupt nichts. Da mus man keinerlei Einszellungen daran vornehmen ( Natürlich nur wenn man davor kein RAID eingestellt hat )

Dem TE ist es darum gegangen diesen Screen wegzubekommen, somit ist dies der leichteste Weg. Und eine große Veränderung ist dies nicht.

In Verbindung mit Windows 10 kann dies sogar einige Probleme umschiffen.

@TE: Einfach beim Booten die F2 Taste drücken damit du ins BIOS kommst, dort dann beim Reiter Advance kannst du von RAID auf AHCI einstellen. Falls du dann mal ein RAID machen willst, einfach wieder zurück auf RAID stellen. Nach Umstellung nicht vergessen auf F10 zu drücken damit es gespeichert wird.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest Meines Wissens geht der Weg zurück zur "Raid"-Einstellung nicht so einfach wie der Weg zu AHCI, zumindest muss, bei den NVMe SSD's, die als Systemdisk dienen, dafür auch das Betriebssystem neu installiert werden. Von einer "grundlegenden" Änderung hatte ich nur gesprochen, weil ich ja schließlich mit der Wahl entscheide, ob auch künftig alle Speicher unter einem Dach (Intel) gesteuert werden, oder ob dann ggfs mehrere Speichercontroller installiert werden (MS, Samsung,..)

Dachte ja, wenn erstmal nur Performance mit Spielen getestet werden soll, muss man nicht als erstes BIOS ändern, sondern erstmal loslegen ;-) 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue: Du kannst zwischen RAID und AHCI hin und her stellen wie du lustig bist, das macht nichts. Das System muß erst dann neu installiert werden wenn er tatsächlich ein RAID verbund einstellen will. Dort werden dann nämlich die Festplatten dann formatiert und neu Partitioniert.

Solange er aber kein RAID Verbund einstellt, kann er diese Option hin und her stellen. Macht auch beim Booten etwas aus. Man spart 2-3 Sekunden ( Manche sind da ja versessen drauf:lol:)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.