Zum Inhalt springen

Alienware Graphics Amplifier Nach Neustart keine 144Hz bei höheren Auflösungen möglich


SMN7161

Empfohlene Beiträge

Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat ne lösung. Hab den Monitor BenQ XL2730Z er hat ne Auflösung 2560x1440 und 144Hz. Ich kann die 144Hz in der Nvidia Systemsteuerung Einstellen aber in Spielen geht das nicht das sind immer nur 60Hz bei 2560x1440 drin. Auf 1920x1080 gehen die 144Hz wieder . Das ganze ist angeschlossen mit einem Displayport Kabel an einer Asus GTX 1080. An meinem Alienware M15 R2 über den Alienware Ampliefier.

Hatte das Problem auch in der Battlefield 1 Beta Wen ich den Grafikkarten Treiber Neu Installiert haben konne ich ich auch im spiel die 2560x1440 mit 144Hz Benutzen. Nur nach einem Neu Start des Systems gingen nur noch 60Hz auch in der Nvidia Systemsteuerung. Hab mein System neu ausgestezt aber kann es jetzt leider mit Battlefield 1 nicht mehr Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SMN7161,

da kann ich nur vermuten. So wie du das beschreibst, scheint es so zu sein, dass aus irgend einem Grund nach einem Neustart das Notebook-Display mit seinen 60Hz Bildwiederholfrequenz als Haupt-Display angenommen wird von der NVidia-Systemsteuerung. Eventuell solltest du mal direkt unter Windows die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz überprüfen vor und nach einem Neustart. Eventuell ändert sich da etwas, ohne dass du das möchtest und es merkst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich den Monitor vom Alienware Deaktiviert das nur noch der BenQ läuft jetzt ist auch nach einem neustart die 144Hz in der Nvidia Systemsteuerung noch da. Aber im spiel bekomme gehen die 144hz immer noch net mit 2560x1440 mit 1920x1080 gehen die 144hz.

Was meinst mit dem Setup was willst da sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn ausserhalb eines Spieles aus? Wie ist der Monitor unter Windows eingestellt/eingerichtet? Vielleicht überprüfst du mal unter den erweiterten Grafik-Einstellungen -> alle Modi auflisten, ob der Monitor bereits unter Windows auf dem Desktop korrekt eingestellt ist(Korrekte Auflösung UND Hz) und korrekt erkannt wird. Verändert sich da evtl. etwas nach einem Neustart ? Merkwürdig finde ich, dass unmittelbar nach der Treiber-Installation alles einwandfrei klappt laut deiner Aussage und dann nach einem Neustart nicht mehr. Ich habe da so ein bisschen das komische Gefühl, dass da bereits unter Windows, ausserhalb eines Spieles, etwas nicht richtig funktioniert ! Der Anschluss über den Amplifier brachte hier vor nicht allzu langer Zeit schonmal jemandem Probleme.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @SMN7161 :)

Vorweg, ich hab mit einem Setting wie Deinem leider keine Erfahrungen, hätte aber zum Verständnis und auch interessehalber dennoch ein Paar Fragen^^:

  • Du hast also zwischen dem Monitor-Displayport und Displayport der Grafikkarte im AGA das mitgelieferte Kabel, richtig?
  • Gibt es bei Deinem Monitor so etwas wie Werkseinstellungen auf die zurückgesetzt werden kann?
  • Gibt es dort auch eine Einstellung mit der 144Hz als Standard gesetzt werden können?
  • Kannst Du (ohne Laptopmonitor zu disablen zu müssen, was eigentlich auch nicht nötig sein sollte) nachschauen, welche "Auflösung" und "Bildschirmaktualisierungsrate" Windows für den externen Monitor anzeigt, wenn die externe Grafikkarte aktiv ist?
    Wg. Auflösung unter System/Einstellungen unten auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen, wg "Rate" von dort unten auf Adaptereigenschaften anzeigen, dann auf Reiter Monitor wechseln.
  • Hast Du eigentlich bezüglich Monitor aktuellste Firmware und bei AGA, Grafikkarte und Notebook jeweils aktuelle Treiber?

PS:
Offenbar wurde oder wird meist zu dem Anschluss über Displayport geraten. Aber nachdem sowohl Deine Grafikkarte als auch der Monitor einen HDMI 2.0 Anschluss haben sollen, dürfte es doch eigentlich auch darüber möglich sein, 144Hz und 1440p gleichzeitig zu erreichen, oder nicht? Ja, das ist jetzt quasi laut gedacht, aber wäre etwas, was ich auch ausprobiert hätte, wenn's sonst nicht klappt.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Also ich denke auch, dass sich da bei seinem System irgendwas in die Quere kommt bzw. sich gegenseitig stört. Da sind zum einen sein externer Monitor mit 144Hz, den er am AGA angeschlossen hat, dann noch sein NB-Display mit 60Hz. Dann darf man natürlich die Besonderheiten des AGA nicht vernachlässigen.

@SMN7161:

Bestünde denn vielleicht die Möglichkeit, dass du deinen externen Monitor nicht am Amplifier, sondern DIREKT am Notebook anschliesst, evtl. dann mit einem anderen Kabel, z.B. HDMI(sofern dein Monitor die Möglichkeit hat, über HDMI angeschlossen zu werden) ? Natürlich ginge auch Display Port, falls dein Notebook über einen DP-Ausgang verfügt. Falls das möglich ist, weiß ich natürlich nicht(ich selber habe keinen Amplifier), wie es mit der Erkennung des Monitors ausschaut seitens Windows und des NVidia-Treibers. Soviel wie ich weiß, wird bei einem angeschlossenen Amplifier die interne Notebook-Grafikkarte deaktiviert und die Karte im Amplifier genutzt. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist, ob dann die Grafikkarte im Amplifier ihre Bilder über das Notebook an den externen Monitor schickt, anstatt ans NB-Display. Ich denke jedoch dies wäre einen Versuch wert, sofern, wie ich ja eben schon schrieb, bei deinem externen Monitor ein Direktanschluss ans Notebook möglich ist. Das Notebook selber muss es dann natürlich auch können. Deine Probleme könnten, auch wenn das von mir noch rein spekulativ gedacht ist im Moment, evtl. daher kommen, dass die Erkennung nicht so ganz astrein funktioniert, weil du deinen Monitor am Amplifier angeschlossen hast, und nicht direkt am Notebook. Was evtl. auch sehr wichtig sein könnte ist, dass du, sobald du deinen externen Monitor nutzt und er auch einwandfrei dauerhaft von Windows erkannt wird(auch nach einem Neustart), diesen als primäres Anzeigegerät in Windows einstellst, so dass dein NB-Display von Windows aussen vor bleibt, damit für Windows und den NVidia-Treiber bei einem Neustart ganz klar definiert und vorgegeben ist, welches Anzeigegerät denn nun genutzt werden soll und welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz für das vorgegebene Display vom Treiber gesetzt werden muss.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SMN7161 Hier noch ein Nachtrag zum Gegenchecken für den Fall, dass Du bei Inbetriebnahme der AGA mit der 1080 und dem externen Monitor anders vorgegangen sein solltest als empfohlen:

Nvidia users should follow these steps regardless of the processor (if they are having problems with installation): 

  1. Unplug the Alienware Graphics Amplifier (AGA) and leave the notebook alone
  2. Uninstall the nVIDIA driver using DDU
    1. If you don't wish to use DDU, follow the below steps after uninstalling the Nvdidia driver the usual way.
    2. Go to C: and delete any nVIDIA folder
    3. Go to Program Files and Program Files (x86) and delete any nVIDIA folders
    4. Go to Run then type: %AppData% and delete any nVIDIA Folder
    5. Go to Run then type: %ProgramData% and delete any nVIDIA folders
  3. Download and Install the latest Nvidia driver from Nvidia or Dell.
  4. Shut down the system
  5. Connect AGA to the system
  6. Connect the external display to AGA (It is critical that this is done)
  7. Start up the system

IMPORTANT

  • Please be aware that after installing the driver with the Alienware Graphics Amplifier plugged in, the screen will flicker a few times, you must give this a minute or two.
  • Once done, you must enable the screen connected to the Alienware Graphics Amplifier, just like you would do with any other external screen.

Quelle: https://na.alienwarearena.com/forums/thread/83039/technical-support-1/alienware-graphics-amplifier-faq

Edit: Nachtrag Nr.2:

Könnte es im übrigen auch sein, dass das Problem bei Deinem System sich beschränkt auf ein Spiel? Hattest Du andere getestet? Mir fiel nämlich ein, dass zB bei Overwatch der "Refresh rate" immerzu an den Desktopwert angepasst hatte, auch wenn man am externen Monitor einen höheren einstellte. Mit Patch im Juli war dieser Fehler behoben.

Bearbeitet von Blue
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt im Geräte Manager den Monitor vom Notebook Deaktiviert und bei Windows Einstellung war Anzeige auf Duplizieren hab sie jetzt auf nur Desktop auf Anzeige 2 anzeigen also nur auf dem BenQ.
 Jetzt gehen auch die 144Hz in spielen und sie bleiben auch nach einen neu start erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SMN7161:

freut mich dass es nun klappt. Es war ja bald abzusehen, dass Windows bei einem Neustart nicht ganz klar war, welches Display denn nun genommen werden soll. So etwas muss dann ganz klar definiert und eingestellt werden, sonst wird das nichts, wie du ja selber gesehen hast.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.