Zum Inhalt springen

Externes Mikrofon nimmt keinen Ton auf


max_es

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

eventuell hatte jemand schon das selbe Problem, oder hat ansonsten Ahnung was bei mir nicht stimmt. Sobald ich ein externes Mikrofon anschließe öffnet sich die Software des Sound Blaster Recon 3Di und frägt mich welches Gerät ich angeschlossen habe. Hier kann man schon nicht einmal Mikrofon auswählen, sondern lediglich Kombinationen aus Headset/Kopfhörer und Mikro. Unter den Wiedergabegeräten habe ich dann ganz normal ein Mikrofon angezeigt. Dieses wähle ich als Standardaufnahmegerät aus und gehe weiter zur Mikrofoneinrichtung. Dort wird man aufgefordert einen Satz vorzulesen. Das Mikro erkennt jedoch quasi keinen Ton. Wenn ich anfange extrem zu schreien bewegt sich der Balken, der den Pegel anzeigt, minimal. 

Ich würde mich über jede Hilfe wirklich freuen, bin schier am verzweifeln. Bei meinem Arbeitslaptop funktioniert das Mikro ohne Probleme. Anstecken, reinsprechen, fertig.... 

 

Mikro: Crenova-MC 07

Soundkarte: Creative Soundblaster Recon 3Di

OS: Windows 10 64bit

 

Lg, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @max_es :)

Im Grunde bekommst Du eine ganze Menge Fragen als Antwort^^ Da sich aber bis jetzt eh noch niemand geäußert hat, hilft das Ganze ja vielleicht zumindest als "Brainstorming", denn ich kenne Dein Alienmodell leider nicht.

1)Wenn Du Dir sicher bist, dass das Mikrofon selbst i.O. ist, weil es beim anderen Laptop immer noch einwandfrei funktioniert, dann lohnt es sich das Setup beider PC's zu vergleichen:

  • Wird es dort in gleicher Weise (wie eigentlich, Klinke, USB, Adapter?) angeschlossen?
  • Läuft es dort auch unter Windows 10 ? Welcher Treiber, wenn gleiche Soundkarte
  • Vergleiche doch mal im Gerätemanager unter "Audioeingänge und -ausgänge" die erkannten Geräte, wenn Micro angeschlossen ist (Bilder posten?)
  • Vergleiche ebenso unter Systemsteuerung/../Sound die aufgelisteten Aufnahmegeräte(Bilder?)

2)Außerdem würde ich bezüglich des Alienware überprüfen,

  • ob der Treiber für Creative Sound Blaster Recon 3Di aktuell und von Dell ist
  • ob, wenn Du unter Sound/Aufnahme (s.o.) auf Eigenschaften von "Microphone" gehst, bei Allgemein/Geräteverwendung auch "verwenden/aktivieren" ausgewählt ist und unter Allg./Pegel jeweils die max. Werte für Microverstärkung und Aufnahmelautstärke eingestellt sind

3)Gibt es an Deinem Micro so was wie eine Batterie, die vielleicht jetzt nichts mehr taugt/ausgetauscht werden müsste?

4)Habe jetzt erst einen Kommentar auf amazon gesehen, dass dieses Mikrofon beim Laptopbetrieb eine Art Vorspannung (48V Phantomspannung), bräuchte, es sei sonst zu leise. Wie ist das gelöst, automat. über Anschluss am USB oder ist da irgendein Gerät noch dazwischen? Könnte es sein, dass Dein anderes Laptop im Vgl. mehr "Power liefert", weil es anders konfiguriert ist?

4)Für den Alienware M17xR4 gibt es angabegem. eine Funktionstastenkombi FN+F9, die namentlich für die Webcam plus interne Mikrofone (Switch on/off) zuständig sein soll. Könntest Du zum Vergleich testen, ob die denn funktionieren?

5)Als Letztes hätte ich nur die Idee, den Treiber für SB neu zu installieren, dabei im Zweifel den für Dein Gerät von der Dell Seite zu wählen, zuvor vielleicht auch die Soundeinstellungen in Windows auf Standard zurücksetzen.

Wie gesagt, nur ein Sammelsurium an Überlegungen. Bitte um Feedback bzw Korrektur.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

schau mal ob du in der SB-Software Einstellungen für deine Buchsen vornehmen kannst (siehe Bild).

Interessant zu wissen wäre auch welches AW-Modell du verwendest AW17 R2 oder den M17xR4.

Bei letzterem gibt es nämlich 3 Anschlussbuchsen fürs analoge Audio: Kopfhörer, Headset und Mikrofon.

 

SB.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die beiden sehr ausführlichen Antworten!

Mein Laptop ist zunächst mal ein 17R2 und der Arbeitslaptop ein HP Elitebook 8460p mit Windows 7. Das Mikrofon wird lediglich über Klinke angeschlossen. Es gibt gar keine Möglichkeit eine Batterie oder per USB noch zusätzlich Spannung zu geben. Die Treiber sind soweit alle aktuell, den SB habe ich gerade ordentlich entfernt und neu aufgespielt. Bringt leider keine Veränderung.

Sobald ich die Mikroverstärkung auf +30db stelle kann ich kleine Ausschläge erkennen, es ist aber noch immer viel zu leise.

 

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

5.PNG

Unbenannt1212.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @max_es  :)

Weiß zwar nicht, ob Dein Problem sich zwischenzeitlich erledigt hat oder nicht; ich hatte mich aber aus anderen Gründen auch mit den Fragen rundum "Soundinput" beschäftigt, und möchte Dir deshalb beispelhaft zwei Fundstücke zum Stichwort "Phantomspannung bei Kondensatormikrofonen" nachliefern:

  • Aus Wikipedia:
    "  Viele Sound-Blaster kompatible Soundkarten (vor allem in Laptops) verwenden eine 3,5-mm-Stereo-Klinkenbuchse als Mikrofoneingang. Hier liegt das Signal an der Spitze und die Masse am Körper des Steckers an. Der Ringkontakt führt eine Speisespannung (z. B. 1,5 V oder 5 V), aus der beispielsweise ein Vorverstärker für ein Elektretmikrofon gespeist werden kann. Als Spannungsversorgung für Kondensatormikrofone eignet sich diese Speisung jedoch nicht. " ( https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker  )
     
  • und aus dem Kommentar eines Testers für ein nahezu baugleiches Mikrofon:
    "Außerdem sollte vor dem Kauf unbedingt die Soundkarte des Gerätes überprüft werden, an dem das Mikrofon angeschlossen und betrieben werden soll, um Enttäuschungen zu vermeiden. Das Mikro funktioniert nur richtig, wenn es an eine Soundkarte mit ausreichend Ausgangsspannung (vermutlich mind. 5 Volt) angeschlossen wird. Alternativlösung wäre ein Phantomspeiseadapter, wie der Behringer PS400 *" ( https://www.amazon.de/dp/B016LPGGY6?psc=1 )

Du sagtest ja, dass das Mikrofon an Deinem anderen Laptop richtig funktioniert, also bei der Aufnahme ohne Zutun mehr Input geliefert hat. Jetzt aber erreichst Du selbst mit den maximal möglichen Softwareeinstellungen bei den Soundsettings nicht die gewünschte Mikrofon-Verstärkung, das Signal bleibt damit gering bzw der aufgenommene Sound leise.

Wenn sichergestellt ist, dass, abgesehen von dem Mikrofon selbst, der Mikrofoneingang und die Soundkarte Deines Notebooks richtig funktionieren (wenn Du es zB mit einem Headset testen würdest), könnte ich mir vorstellen, dass

  • entweder die in Dein Notebook eingebaute Soundkarte von vornherein nicht dafür ausgelegt ist (->Priorität Gaming)
  • oder aber, dass sie, aufgrund von individuellen Volt-Settings, die vorgenommen wurden, nicht genug Spannung liefern kann (Veränderungen wg. Overclocking???). In dem Fall würde zB die Grafik mehr von der insgesamt limitiertenPower benötigen und damit bevorzugt werden. Bin mir nicht sicher, ob der ZUsammenhang genau so ist, aber irgendwie klingt es für mich recht plausibel^^

Wenn weder interne oder externe Soundkarte diese Phantomversorgung bereitstellen, müssen wohl andere Lösungen herhalten wie der o.g. Adapter oder zB ein Mischpult. Ich weiß nicht, ob man nicht bei Deinem Mikrofon anstelle des mitgelieferten Kabels (XLR zu 3,5mm Klinke) auch eines auf USB benutzen könnte, um zu testen, ob die Spannungsversorgung darüber besser klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für deine wunderbare Antwort. Ich denke auch, dass es genau das Problem ist. Overclocking oder ähnliches dürfte nicht das Problem sein, die Soundkarte im Alienware hat einfach nicht genug Ausgangsspannung um auch wirklich Aufnahmen mit dem Mikrofon aufzeichnen zu können.

Da ich mir kein Mischpult holen möchte, muss ich wohl weiter mit dem Arbeitslaptop aufnehmen, bei Sprachaufnahmen ist die Qualität der Soundkarte eh nicht so wichtig. Optional werde ich mal sehen, ob es einen Adapter auf USB gibt, der würde das Problem dann auch beheben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.