Zum Inhalt springen

Leise Lüfter?


Romuluz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines M17X R3, nettes Teil soweit

Was mich aber doch etwas stört ist das bei "moderneren" Spielen der CPU und Graka Lüfter so laut ist. Gibt es da Lösungen zum Nachrüsten? Meinen "Tischrechner" hab ich nahezu unhörbar gemacht. Geht das (zumindest zum Teil) auch mit dem Notebook?

Verbaut ist

CPU: I7-2860QM und eine GTX 580m

Fallout 4 spielt sich bei mittleren Einstellungen flüssig, nach einer Stunde war die CPU bei 65 Grad, erscheint mir OK. Nur der Krach eben...

 

Gruß

Romi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei einem Notebook kannst du keine leiseren Lüfter einbauen. Dafür ist in dem Gehäuse einfach kein Platz.

Die Wärme muss aus dem engen Gehäuse raus und dabei hilft leider nur ein schneller und dadurch lauter Lüfter. Notebook Lüfter sind deshalb lauter als Desktop PC Lüfter da sie kleiner sind, aber trotzdem viel Luft befördern müssen. Da dreht ein Lüfter im Notebook schon mal mit 5000 U/Min während einer im Desktop mit 1000 U/Min die gleiche Menge Luft schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eventuell bei den Temperaturen und dadurch auch bei der Lautstärke helfen kann ist die Lüfter und Kühler zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Beim reinigen der Lüfter musst du nur aufpassen, dass du sie fixierst bevor zu mit dem Staubsauger und Luftdruck ran gehst.

EDIT: in der Regel sind Gaming Notebooks laut bis sehr laut, damit musst du dich leider abfinden ;)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.