Zum Inhalt springen

WQHD auf Samsung 4K TV mit Nvidia GPU - Solved


Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich nutze zuhause einen 4K TV als PC Monitor, den ich per HDMI 2.0 an das AW17R4 angeschlossen habe.

Da die Leistung für 4K Gaming nicht immer ganz ausreicht und das Bild in FHD leider etwas an Schärfe verliert würde ich gerne mal WQHD ausprobieren.

Das Problem ist nur, der TV kennt WQHD als Eingangsformat nicht, somit lässt sich die Auflösung weder unter Windows noch im Spiel auswählen.

Also dachte ich mir, überlasse ich der GPU das upscaling, somit bekommt der TV immer ein 4K Signal und die GPU kann intern mit jeder beliebigen Auflösung rechnen.

Theoretisch....

Praktisch kann ich, auch wenn ich GPU Scaling aktiviere, nur die vom TV unterstützen Auflösungen auswählen. Ich kann zwar auch benutzerdefinierte Auflösung erstellen, die werden aber erst nach einem erfolgreichen Test übernommen. Und dieser Test nutzt scheinbar kein GPU upscaling, so dass der Test natürlich fehlschlägt.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Danke schon mal für die Tipps.

 

Bearbeitet von Sasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------------------------

Ich habe es dann selbst lösen können.
Es klappt tatsächlich indem man eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt, nur habe ich vorher den Fehler gemacht ein spezielles Timing zu wählen, dass an anderer Stelle mal geklappt hat.
Mit der Einstellung automatisch klappt es dann auch.
Und ich muss sagen, WQHD ist der perfekte Kompromiss aus Performance und Bildqualität. Der Detail und Schärfegewinn auf meinem TV gegenüber FHD ist enorm, der Rückstand gegenüber 4K fällt wiederum nicht so sehr auf, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.