Zum Inhalt springen

M18x (2670QM/2,2GHz) aufrüsten mit neurer & schnellerer CPU, geht das?


legalstuff

Empfohlene Beiträge

HAllo, Ich habe einen M18x Laptop, mit einer Intel 2670QM /2,2GHz CPU, NVida GTS560M GraKa.

 

Frage gibt es eine Möglichkeit diesen mit einer besseren schnelleren CPU aufzurüsten?

WEnn ja, welche ist dann die maximale?
Muss ich dann noch was beachten (andere CPU-Kühler/3. Lüfter/etc.)?

 

Ich wäre dankbar für jeglichen Tipp, der bei dem Thema weiter hilft.

 

Habe gerade folgende Aufstellung gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

Danach müßte zumindest wegen der gleichen Sandy Bridge, die 2820QM bzw. auch die 2960XM.

 

Oder könnte man sogar auf eine andere BidgeArt bei gleichem Sockel gehen?

Wie z.B. eine 3840QM bzw. 3940XM jeweils mit IvyBridge, allerdings nicht mit HD 3000, sondern mit HD 4000 Grafik.

Bearbeitet von legalstuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @legalstuff

du kannst nur 2XXX CPUs verbauen. Zu den CPUs die bei dir passen hatten wir erst Letzt ein Diskussion hier im Forum. Zweiter Eintrage wenn man nach der CPU 2960XM mit der Suche suchst ;)

tl;dr es lohnt sich von den Zahlen in den Benchmarks her nicht von 2670QM auf 2960XM zu wechseln. Ein anderer Nutzer berichtet aber, dass es sich gelohnt hat.

Was die GPU angeht kenne ich mich da nicht aus. Die Suche hier im Forum gibt aber den Hinweis hier:

Anscheinend ist dein Alien zu den M17x R3 sehr ähnlich. Also kannst du max eine GTX 880m verbauen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Einsteinchen,

danke für die Antwort und den Hinweis.  Ich hatte die SuFu zwra genutzt, aber keine passenden Einträge gefunden... aber ich denke, bei dem geringen Performancezuwachs lohnt sich der Aufwand wohl eher nicht.

eine neue Grafikkarte wollte ichjetzt nicht unbedingt einbauen, weil mir diese reicht. Ich nutze den AW nicht zum zocken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@legalstuff wenn du nicht damit zockst könnte sich die Leistung für dich doch lohnen, je nachdem welche Anwendungen du nutzt. Videoschnitt/CAD/Fotobearbeitung (also alles was alle Kerne der CPU nutzt) profitiert mehr als im Internet Surfe und Dokumente bearbeiten. Schau mal hier nach den Benchmarks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich nutze es tatsächlich für Foto & Video, und 3D (RHino5) für den 3D-Drucker.

Hmm, dann muss ich mal schauen, wo ich die 2960XM günstig her bekomme.   wenn ich das noch recht in Erinnerung gibts die nicht bei ALiExpress...

Den Test kenne ich und hatte das schon mal gecheckt.  Nur .. die genauen Zahlen, sagen mir wenig in Bezug auf meine Anwendungen. Also konkret, um wieviel wird nun ein eigener AVI schneller beim exportieren in MP4 nach dem Schnitt??  Klar, kann mir hier so auch keiner sagen, da ja kaum jemand genau meine Konfiguration hat.

Bearbeitet von legalstuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider nicht nicht beantworten. Die Benchmarks sind auch immer mit Vorsicht zu sehen, da diese spezielle darauf ausgelebt sind die CPU voll auszunutzen. In der Realität, also Videocodierung usw., kann da vom Gewinn an Leistung abweichen.

@Sna83 kannst du was zu Videocodierung und der 2960XM CPU was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb einsteinchen:

Sna83 kannst du was zu Videocodierung und der 2960XM CPU was sagen?

Ich selber benutze Corel Draw um diverse Vektordateien für unseren Schneid-Plotter im Geschäft zu erstellen wenn ihr dass damit meint.... vom rein und rauszoomen usw  läuft es mit neuer Graka und CPU merkbar schneller. Es ist angenehmer damit zu arbeiten... Ist aber kein Quantensprung.

Zum CPU den hab ich bei ebay von mokkin gekauft 259€ und meine 880GTX hab ich auch bei ceg-hardcorecustom gekauft für 359€. akzeptable Preise für "relativ" aktuelle Hardware

....Mit Viedeobearbeitung hab ich eher weniger was zu tun....

Bearbeitet von Sna83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.