Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 von HDD auf SSD aufrüsten für Windows 10


MisterD0

Empfohlene Beiträge

 

Hallo liebe Community,

Ich bekomme in den nächsten Tagen mein neues AlienWare 17R4.

Meine gewählte Config: i7 6700HQ mit 8GB DDR4 RAM, GTX 1070 und einer 1TB HDD.

Ich habe mir bereits eine m.2 SSD (Samsung 850 evo mit 500GB) und 2x 8GB 2400Mhz Ram von Crucial bestellt. (Sind schon zuhause)

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie gehe ich am besten vor, kann ich bevor ich das AlienWare das erste mal starte die Hardware wechseln?

Ist Windows bereits auf der HDD vorinstalliert oder besteht die Möglichkeit das ich die SSD für die Installation wähle?

Muss ich im Bios dann den Boot auf die SSD ändern?

Wie komme ich in das Bios?

Oder sollte ich einfach normal starten und alle Updates ausführen und dann die HDD Klonen? Wobei von ein TB HDD auf 500GB SSD muss ich die HDD verkleinern wo ich mir nochmal genau ansehen muss wie das funktioniert. (Ohne Tools nur mit Windows 10)

Kann mir jemand helfen und den einfachsten und besten Weg bitte sagen? Dafür wäre ich sehr dankbar!

Am besten wäre wenn das so funktioniert als wenn es ab Werk von Dell kommt.

Vielen Dank! MisterD0

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst, Präfix hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts n haufen Threads wo alle Sachen besprochen wurden auch wie man den so wie  geliefert aufsetzt. Etwas Eigeninitiative kannst du auch investieren. ;) wenn du genauere Fragen hast wird dir hier jeder helfen, aber von 0 herbeten wird und sollte dir hier keiner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Guten Abend,

1) Du kannst die Hardware vor dem 1. Start wechseln, ich würde allerdings erstmal empfelen dass du das Gerät erstmal aus dem Karton nimmst und einen grundliegenden Hardwarecheck vornimmt, weil es wäre ärgerlich, wenn du dir die Mühe machst alles umzubauen und dann feststellst, dass du das Gerät reklamieren musst, weil zB der Akku nicht lädt und der Bildschirm nur Schwarz/Weiß kann (bischen abstracktes Beispiel, aber es soll ja Montagsmodelle geben, bei denen nicht alles 1A funktioniert)
 

2.1) Dein Windows ist, sofern mitbestellt (kann man glaube ich aber auch gar nicht ohne kaufen) befindet sich bereits auf der HDD inkls. sämtlicher Treiber etc pp und ggf. noch crap software, sowas wie norton 30Tage testen (weiß gerade nicht wie es bei aktuellen Aliens ausschaut)
2.2)  Für eine Installation auf die SSD müsstest du dann Windows clonen bzw. neuinstallieren. Ein SSD einbauen, anklciekn, install, fertig, hat das Gerät für dich erst einmal nicht vorgesehen

3) in das BIOS kommst du normalerweise über eine Tastenkombination, ich meine bei Alienware ist es F2, ansonsten gibt es noch F12 oder DEL als häufig verwendete Tasten (HP hat auch gern so extra spieß mit F10 und lenovo mach tbei ThinkPads auch gern mal sowas wie Shift+F5, aber sowas außerirdisches wirst du denke ich nicht vorfinden)

4) wenn du einfach nur die SSD dazu baust und die HDD normal drin bleibt, wirst du das ganze vermutlich im BIOS umstellen müssen, da er ansonsten von dem auf der HDD vorhandenen Image Booten möchte, ne alternative wäre die HDD zu formatieren (diskpartk -> sel dis <n> -> clean = Disk Leer)

5.1) Ja normal starten würde ich empfelen, eben für funktionstest, das installieren aller Updates kannste dir allerdings sparen, da sich die funktion auch ohne diese überprüfen lässt
5.2) von clonen würde ich abraten, da es grundsätzlich sauberer ist, das ganze neuzuinstallieren und Windows anhand deiner Hardware einige Einstellungen automatisch vornimmt, zB wird bei der SSD die automatische defragmentierung abgeschaltet bzw. auf manuell gesetzt

6) So wie von Dell geliefert wird schwierig, du solltest aber mit einer sauberen Neuinstallation ein gleiches, wenn nicht gar besseres Ergebnis erzielen können

Freundliche Grüße,
Golden Hunter

PS: Mein Vorredner hat im Prinzip recht, das meiste findet sich tatsächlich im Forum und ist mit etwas suchen leicht zufinden, allerdings habe ich eh nichts beseres zutun gerade und mein Text war ohnehin fast fertig, als captn.ko geantwortet hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma da hat der TE Glück gehabt :) aber man sieht es leider häufig das man erwartet in nem Forum alles fein zubereitet aufm Silbertablet zu bekommen. Leider ohne jemals die Suche benutzt zu haben :( 

Aber schön das du dir die Mühe gemacht hast :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank GoldenHunter, das heißt für mich das ich die Wiederherstellungsdatei/Windows 10 auf einen Usb Stick ziehe und dann auf der SSD neu Installiere von der ich dann auch Boote. Die HDD kann ich dann ganz einfach Formatieren.

Wenn ich den PC das erste mal starte fragt er mich dann ob ich eine Sicherung von Windows 10 machen möchte? (Da ich ja sonst nichts beiliegen habe, CD oder USB Windows 10) Oder muss ich das Betriebssystem dann über die Systemsteuerung auf einen Wechseldatenträger sichern? Und ist bei dieser Sicherung (Windows 10 Betriebssystem) dann alles so wie ich ihn bekommen habe mit zB "der ganzen crap Software"?

Ja klonen möchte ich eh nicht, mir wäre es sowieso lieber das von Grund auf neu installieren. Mir ist nur sehr wichtig das dann alles bestens funktioniert. Das Windows 10 sollte ich auch ohne Probleme von der HDD runterbekommen?

@captn.ko: Ich habe wirklich gesucht aber leider nicht die richtigen Antworten gefunden, zudem habe ich zurzeit nur mein iPad und da funktioniert keine Suchfunktion (ich finde sie auf jeden fall nicht sorry). Ich bin sehr dankbar das GoldenHunter mir die Frage mal soweit beantwortet hat. Da auch mehrere auf das AW17R4 warten und vielleicht die gleiche frage haben hat sich das hier vielleicht sogar gelohnt :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MisterD0:

 ... Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

vor 15 Stunden schrieb MisterD0:

 ... Ich habe wirklich gesucht aber leider nicht die richtigen Antworten gefunden, zudem habe ich zurzeit nur mein iPad und da funktioniert keine Suchfunktion (ich finde sie auf jeden fall nicht sorry). ...

Wie ich sehe, verwendest du "Tapatalk" um diese Seite zu besuchen. Vielleicht liegt es an daran das die Suchfunktion nicht zur Verfügung steht. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich nutze Tapatalk schon lange nicht mehr.

Seit etwas mehr als einem Jahr nutzen wir hier nämlich ein "responsives Webdesign". Das heißt, es wird erkannt mit welchem Endgerät gerade auf diese Seite zugegriffen wird und das Design wird automatisch der verwendeten Display- Größe angepasst.

Somit war aus meiner Sicht eine Nutzung von Tapatalk überflüssig.

Jedenfalls kannst du die "Suchfunktion" bei jeder Ansicht sehen wenn du mit deinem Gerät unsere Seite ansteuerst, egal ob mit PC, Tablet oder Smartphone.

Bei den mobilen Ansichten findest du oben rechts eine kleine "Lupe".

Doodle+_2016-11-21T12_06_04Z.jpg

Probier es einfach mal ohne Tapatalk aus. Ich bin mir sicher, es wird dir gefallen!

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder...

1) Ja du kannst die HDD einfach formatieren, ich würde es über diskpart machen:
    CMD als Admin > diskpart > lis dis > sel dis zB. 0 oder 1 > clean => Disk leer = alles runter inkl. BootSector blubbs und etc.
    für neue Partition dann "create partition primary align=1024" wenn das durch ist noch ein "format fs=ntfs QUICK" und ein "assign" und deine HDD ist ready to rumble
    (bei fragen sonst auch gern PN oder so)

2) wenn du alles haben willst inklusive Crap Software empfele ioch das clonen auf zB eine externe Partition (XXCLone kann man sich dafür mal anschauen) oder alternativ, ein Image von der Platte machen, ImageX wäre da seitens Windows zunennen oder eben ein Drittanbieter-Tool, allerdings spiele ich selbst noch mit Images, die kriege ich zwar erstellt und die Daten sind auch da, aber ich kriege die nach dem zurückspielen nciht Bootfähig, kann da also noch keine perfekte Lösung präsentieren an dierser Stelle, XXClone oder Vergleichbare Software, wäre aber ohnehin einfacher zu verwenden denke ich
[ob du ein solches BackUp überhaupt brauchst, musst du wissen, ich persönlich denke, dass du mit einer Windows10 Installations-DVD und nem USB Stick oder CD, wo du einmal alle treiber drauf runterlädst, besser bedient bist :) ]

3) Windows 10 löschen (siehe schritt 1) und das Windows 10 für die Installation findest du auf der Microsoft seite, da lädst dann ein "Media Creation Tool x64.exe" herunter und damit erstellst du einen passenden USB-Stick oder eine Passende DVD, die Treiber findest du bei Dell auf der Seite (unter Support, Downloads, Treiber), wichtig ist nur, dass du bei den Treiber etwas beachtest:
3.1) Die Treiber müssen zumindest zu Teilen in einer festen Reihenfolge installiert werden (siehe hier im Forum, da gibts nen Thread zu)
3.2) Bei manchen Treibern wie dem AlienwareCommandCenter (falls es das bei den aktuellen noch gibt) dann drauf achten, dass du eine neuere Version nicht mit einer älteren überspielst (bei meinem alten Aliien konnte man so die Beleuchtungsanpassung der Tastatur gegen die Wand fahren :D )

Hoffe ich Labertasche konnte helfen und habe nicht allzusehr ums Thema herum geredet, wie gesagt bei Fragen, gerne Rückmeldung :)
Euch allen noch einen schönen Restmontag :)

Bearbeitet von GoldenHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rene, vielen Dank und super info, werde ab jetzt über Safari in das Forum gehen! :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

@GoldenHunter, vielen vielen DANK du bist mir eine unglaubliche Hilfe! :)

Ich denke ich weiß auch schon wie ich das ganze angehen werde. Als erstes werde ich den PC mal starten, dann das "Microsoft Media Creation Tool" runterladen und auf einen USB Stick laden.

Dann herunterfahren, den RAM wechseln und die HDD ausbauen, die SSD m.2 einbauen. Wenn das erledigt ist starte ich den PC und geh ins BIOS (Es wurde mir vom Dell Support empfohlen RAID on auf AHCI zu stellen, keine Ahnung warum) wenn das erledigt ist und der USB Stick angeschlossen ist müsste er ja auch von USB Booten?

Sofern er das macht wird dann Windows 10 auf der neuen SSD installiert. (Falls ich C: und D: haben möchte, muss ich das vor der Windows Installation machen oder geht das danach auch noch? Falls ich das mache, wieviel GB sollte ich Windows auf C: geben?) Wenn Windows installiert ist kommt noch das Alienware Command Center drauf und dann sollte ja der ganze Vorgang abgeschlossen sein und alles perfekt laufen :D

Das ist soweit der Plan!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @MisterD0 :-)

Habe nur vor, hier drei Anmerkungen anzubringen, will aber auf keinen Fall alles kommentieren. 

Hoffe für Dich, dass Du den Rat bzgl. Systemcheck nach Erhalt auch so angenommen hast und auch weißt, dass damit nicht nur äußerliche Inaugenscheinnahme und Einschalten des Gerätes gemeint ist.

Im Hinblick auf Dein Vorhaben möchte ich der Einfachheit halber lediglich einen separaten Thread (s.u.) verlinken. Dort wird beispielhaft die Vorgehensweise für eine Neuinstallation beschrieben. Insbesondere bei den Anmerkungen im letzten Beitrag  solltest Du bzgl. Deiner speziellen Fragen fündig werden können. 

Zum Abschluss nur noch ein Hinweis: Für eine Neuinstallation auf bisherigem oder einem neuen Laufwerk ist generell keine (!) Änderung in den BIOS-Settings notwendig; dh das Betriebssystem lässt sich mit den gleichen Einstellungen wie im Lieferzustand neu aufsetzen. Die Werkseinstellung für die SATA-Operation ist "RAID" und damit werden unter dem Dach des "Intel Rapid Storage Technology" alle mit dem Gerät kompatiblen Laufwerkstypen und -formate optimal unterstützt, auch wenn im System gar kein Raidverbund geplant oder möglich ist.

Mit anderen Worten, es ist zwar möglich, aber gar nicht notwendig, eine Umstellung auf AHCI vorzunehmen, so dass man bei den Default-Einstellungen im BIOS bleiben kann. 

So, das war es auch schon ;-) 

Viel Erfolg!

Link : https://www.aw-community.com/forum/topic/7297-windows-10-clean-install-auf-m2-pcienvme-ssd-unter-uefiraid-secureboot-on/

 

Bearbeitet von Blue
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MisterD0  

Zitat

[...] dann das "Microsoft Media Creation Tool" runterladen und auf einen USB Stick laden.

Beachte bitte, dass du das MMCT ausführen (ist ne kleine .exe) musst und dann damit einen passenden USB STick erstellst. Nicht dass du (wie ich aus dem Satz lesen würde) nur die .exe-Datei herunterlädst und dich freust, dass es so schnell ging und dann bemerkst, dass es nicht funktioniert :D

Bearbeitet von GoldenHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MisterD0 du lädst dir auf der Microsoft Seite folgende Datei: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (MediaCreationTool.exe) herunter. Das erledigt startest du diese, dort ploppt dann ein Fenster auf in dem du deine Windows Version auswählen kannst... Dann kannst du wählen zwischen als ISO herunterladen oder ein USB Stick erstellen.
Klickst du auf letzteres, dann macht das Tool alles für dich fertig. Dh du packst nen USB Stick rein, bügelst das Tool drüber und fertig.
Es muss also kurz gesagt nichts entpackt werden oder dergleichen, den USB Stick, so wie ihn dir das Tool fertig machst, kannste direkt zum installieren nehmen, einfach einstecken im Bootmenü den USB Stick wählen, fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.