Zum Inhalt springen

Windows reagiert nicht mehr auf Mauseingaben


3ncoder

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich verwende nun schon seit 6 Jahren einen M15x und habe in den letzten paar Wochen, in denen ich ihn noch verwende, bevor er abgelöst wird, ein schwerwiegendes Problem entdeckt.

Sobald er vermutlich durch ein Razer Blade ersetzt wird, soll er aber als Zweit-PC verwendet werden, deshalb muss der Fehler gefunden werden...

 

Mein Problem ist folgendes:

In manchen Programmen funktioniert die Maus nicht. Alles hat angefangen, dass ich in Xilinx (ein Programm zur VHDL Programmierung) nichts mehr drücken konnte.

Kommt ein Dialog vom Programm, kann ich nichts drücken, will ich im Programm was andrücken, geht NICHTS.

Auf Tastatur eingaben reagiert ALLES problemlos.

Genau so im TeX-Maker; ich kann alles andrücken außer das, was von Windows "kommt". Damit meine ich: ich kann mit dem Balken rechts nicht rauf und runter fahren, das geht dann NUR mit dem Mausrad....

 

Manchmal ist es auch so, dass ganz Windows nicht mehr auf den Mauszeiger reagiert. Ich kann herumfahren und alles mit Tastatur steuern, aber sobald ich auf ein bereits aktives Fenster drücke, wird dieses INAKTIV.

Man drückt und drückt, es bleibt inaktiv. Erst wenn ich den Affengriff mache, und dann in diesem "Menü" mit Taskmanager etc. ein paar mal auf und abfahre, ist quasi Windows wieder "aktiv" und ich kann mit der Maus wieder klicken.

 

In letzter Zeit habe ich KEINE Systemänderungen vorgenommen. Keine Updates, keine besonderen Installationen.

Lediglich der Defender macht immer selber Updates.

 

Als OS verwende ich noch Windows 7 Pro weil Windows 10 ununterbrochen mit Bluescreens abgestürtzt ist.

Ich hoffe jemand hat Ideen zur Problemlösung... Sonst muss ich es so lassen und neu aufsetzen, sobald der neue Laptop da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3ncoder:

vor 14 Stunden schrieb 3ncoder:

Manchmal ist es auch so, dass ganz Windows nicht mehr auf den Mauszeiger reagiert. Ich kann herumfahren und alles mit Tastatur steuern, aber sobald ich auf ein bereits aktives Fenster drücke, wird dieses INAKTIV.

Dies alleine zeigt ja, dass es nicht an einer Software X oder Y liegen kann, sondern es wird hier wohl generell ein Problem mit Windows, oder aber mit einer Hardware-Komponente vorliegen. Aus meiner Sicht wirst du also nicht darum herum kommen, Windows komplett frisch von Grund auf neu zu installieren oder aber, sofern vorhanden, ein in der Vergangenheit angefertigtes Festplatten-Image wieder zurückzuspielen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@burroughs3000:

Ok, die Manipulation bzw. Änderung der Standard-Rechte ist sowieso mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Da kann man sich nämlich sehr schnell mal eben das komplette System zerschiessen. Leider hat Windows meines Wissens nach keine Funktion implementiert, womit man das komplette Betriebssystem rein Rechte-technisch gesehen per Knopfdruck wieder in die originalen Standard-Rechte zurücksetzen kann. Von daher sehe ich hier in seinem Fall die Neuinstallation als allererste Maßnahme für angemessen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich. Ich dachte nur vielleicht hast Du durch den Hinweis eine Idee . Jedenfalls hatten in den Foren damals viele Leute, die das Problem hatten,  was mit einem VPN (z.B. Citrix) zu tun. Unter Umständen kannst Du versuchen Dir ein neues Benutzerkonto in Windows anzulegen, das war bei uns damals auch das, was das Problem gelöst hatte. Warum genau hatten wir allerdings auch nicht herausgefunden. Es ist jedenfalls ein bekanntes Phänomen, das sehr selten in Windows auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @3ncoder :)

Ich hatte vor langer Zeit schon einmal wg eines ähnlichen Problems recherchiert, in keinem einzigen Fall wurde es durch eine Neuinstallation behoben bzw. kehrte bald wieder zurück. Und, zu meiner Überraschung ergab sich dann aus den Recherchen, dass es unabhängig von der Wahl des OS auftritt, und zwar sowohl in Windows-Versionen Vista bis 10, als auch unter Linux. Übrigens wird das Thema in den Foren im Grunde seit mehreren Jahren diskutiert (siehe Beispiellink unten zum Nachlesen) und es gibt sowohl hardware- als auch softwareseitige Lösungsansätze. Ich versuch mal in etwa wiederzugeben was ich daraus entnommen hab.

Anscheinend tritt das von Dir beschriebene Phänomen auf, weil das Betriebssystem die Mausklicks zwar erkennt, aber nicht korrekt interpretiert, weil der Fokus in einer bestimmten Anwendung "verhaftet" bzw. stecken bleibt;  Die Befehlskombination STRG + ALT + ENTF funktioniert als Workaround, da es aufgrund der übergeordneten Priorität den betreffenden Prozess beendet, damit auch den Fokus wechselt, so dass die Maus quasi wieder "frei" wird für Windows. 

Solange man diesen Weg nicht wählt, bleibt die Clickfunktion nur der speziellen Anwendung vorbehalten und funktioniert außerhalb nicht. Das Scrollen mit dem Mausrad wird so umgesetzt als hätte (!) man gleichzeitig SHIFT oder CTRL gedrückt.  (Am Beispiel von Firefox lässt sich das zB veranschaulichen) 

Ausgehend von diesen Erkenntnissen aus den Logs verschiedener User gab es dann folgende Lösungsansätze.

1)  Die User überprüften ihre funktionstüchtig "geglaubten" Eingabegeräte, wobei es darum ging, herauszufinden, inwieweit die Hardware selbst dafür verantwortlich ist, dass eine Funktionstaste ohne Auslösung ein Inputsignal sendet und Eingaben fehlinterpretiert werden. In der Mehrzahl der Fälle stellte sich heraus, dass es einen unerwünschten Kontakt zwischen PCB der Maus und einer Taste gab (oft bei Klickfkt auf Scrollrad oder einer der seitlichen Tasten), obwohl diese nicht gedrückt waren, zT war dies wohl abnutzungsbedingt zT schlicht verunreinigt. Nach Neustart des Systems mit einer instandgesetzten oder neuen Maus gab es keine Probleme. In wenigen Fällen, wo das Touchpad oder die speziellen Funktionen auf der Tastatur "locked" blieben, mussten diese repariert bzw. ausgetauscht werden.

2)  Durch softwareseitige Einstellung wurde versucht zu verhindern, dass zB speziell der Input für Mausrad-Click gelesen wurde. Dafür musste diese Aktion in den Settings auf "disabled/do nothing" gestellt werden. Gleiches gilt für die entsprechende Touchpad-Einstellung. Einige User hatten hingegen allen Mausbuttons mithilfe der mitgelieferten Herstellersoftware eigene Funktionen zugewiesen, andere haben angabegemäß mehrere im Gerätemanager aufgelistete HID-Devices deaktiviert, wiederum andere haben gleichzeitig auch die Wifi-Treiber aktualisiert. Ob diese softwareseitigen Lösungen nachhaltig erfolgreich waren, ist mir aber nicht bekannt. 

All die Hinweise oben sollen letztlich nur Anregung sein. Das Phänomen, das nicht so einfach reproduzierbar ist, ist ja wohl bekannt, aber eine Hardwareeinschränkung tritt auch nicht gleich so offen zutage. Vielleicht ist es in Deinem Fall erst durch diese bestimmte Anwendung "quasi" aufgedeckt worden, falls dort spezielle CTRL-Funktionen belegt wurden.

Wenn Dein Touchpad in der Weise "locked" sein würde,  hättest Du schon mit dem eingebauten DellTool die Möglichkeit gehabt,  zu schauen, ob eine Funktion etwa schon auf "on" steht, noch bevor Du klickst. Bei Tastatur ginge Überprüfung wohl nur mit Logs. Aber bei der Maus könntest Du Dir die Kontakte ja zumindest direkt anschauen, oder das Gerät gleich ersetzen.

Beispiellink zur Diskussion:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/9075972d-21e0-4040-9c5d-48d3c2deda7c/mouse-deselects-active-window-wont-respond-until-ctrl-alt-del

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Interessanter Beitrag. Dass eine Anwendung nicht mehr den Fokus hat(aus welchen Gründen auch immer) und somit auch keine Nachrichten mehr erhält, wäre natürlich ganz klar eine Möglichkeit. Er beschreibt jedoch, dass es auch innerhalb Windows allgemein zu diesen Störungen kommt, unabhängig von einer Anwendung. Es könnte natürlich sein, dass irgendein Prozess oder Software-Modul(evtl. schon bereits unbemerkt beim Autostart geladen), was im Hintergund läuft und kein Fenster benötigt, durch ungünstige Programmierung diesen Fokus immer wieder mehr oder weniger aggressiv an sich reisst, ohne dass man es direkt bewusst merkt oder beeinflussen kann. Nur der "Affengriff" kann diesen Fokus wieder lösen und alles geht wieder. Darum finde ich, wäre eine Neuinstallation dennoch sinnvoll, jedoch erstmal beschränkt nur auf das reine Windows und die Treiber. Software(ausser natürlich AW-spezifische) sollte zunächst mal keine installiert werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise funktioniert jetzt alles wieder...

Ich hab lediglich ein paar mir unbekannte Programme deinstalliert und nun ändert auch der Mauszeiger wieder überall dynamisch seine Form

In diesem Schreibfeld ist er wieder dieser Cursor, fahre ich aus dem Feld wird er wieder zum Zeiger. Auch in Xilinx oder Tex.

 

Komisch komisch...
ich halt euch auf dem Laufenden was in den nächsten paar Tagen passiert.

Aber ein Danke an Blue, das werde ich die Tage trotzdem alles recherchieren im Falle wenn es wiederkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.