Zum Inhalt springen

kann ssd nicht im Bios finden


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir die hier gekauft und in meinem Laptop verbaut. Wollte sie nur fürs Betriebssystem nutzen. Meine Frage, kann ich von dieser SSD aus booten? Weil ich finde sie nicht im Bios. Die SSD wird so aber erkannt bzw. angezeigt.

 

mfg

Bearbeitet von hpentium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das, sie wird im Bios nicht erkannt? Wenn sie unter Windows erkannt wird, dann ist sie auch im BIOS erkennbar.

Oder meinst du, das du ein neues Windows nicht Installieren kannst da sie nicht unter den Laufwerken angezeigt wird ( bei der Installationsroutine ). Wenn dies der Fall ist, dann fehlen dir die Treiber dafür. Diese auf einen Stick ziehen und bei der Installtion angeben, dann geht es.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann sie im Bios nicht finden. Ich habe ein Screen von meinem Bios gepostet. Ich ersehe da an erster Bootstelle den Windows Boot Manager. Soll das meine noch (alte) aktuelle Platte sein? Und die anderen aufgeführten ( Onboard NIC IP 04 und 06 ) wird wohl kaum meine neue sein, oder? Meinst du mit Treiber installieren die Migration Software von Samsung? Weil andere Treiber finde ich nicht. :-(

Ich habe gerade nochmal im Bios unter  MAIN Menü geschaut. Dort ist sie unter "second HDD" aufgeführt ;)  Aber hier kann ich ja nicht einstellen das sie von dort aus booten soll.

Mir ist noch etwas eingefallen. Kann es sein das ich im Bios bei Advanced und Sata Operation auf AHCI umstellen muß? Derzeit ist bei mir "Intel Smart Response Technology" eingestellt.

 

 

mfg

bios4.jpg

bios2.jpg

Bearbeitet von hpentium
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du gezeigt hast ist der BootManager vom UEFI. Dort wird deine SSD erst angezeigt wenn ein BOOT fähiges OS installiert ist. Also installiere erstmal ein Windows auf der SSD, dann sollte es klappen. Auf AHCI kannst du ruhig mal umstellen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja aber um auf der SSD zu installieren muss ich doch erst einmal auf selbiger booten können und solange ich sie im Bios nicht finde geht es doch wohl nicht?

Mfg

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hpentium:

...um auf der SSD zu installieren muss ich doch erst einmal auf selbiger booten können...

Nein, du musst von dem Datenträger booten, der die Installationsdateien des Betriebssystems enthält. Das ist normalerweise eine DVD oder ein USB-Stick. Da das AW15 R1 kein DVD-Laufwerk besitzt, bliebt dir (fast) nur die USB-Methode. Der Lieferung deines Gerätes lag sogar ein fertiger USB-Stick bei, der genau für diesen Zweck gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin ich blöd. Natürlich, stimmt ja. Man merkt das man älter (52)wird :) Davon ab, ich habe schon vom USB Stick versucht Windows neu installieren. Aber nicht in bootmodus sondern sondern bei laufenden Windows. Und da hat er mir keine Auswahl der Laufwerke angezeigt. Also werden mir die Laufwerke nur angezeigt wenn ich Windows (USB Stick)  per Bootvorgang installiere?

Mfg

 

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest, ich glaube jetzt läuft es langsam. Bin sonst immer über F2 ins Bios gegangen. Ich melde mich noch einmal wenn es richtig läuft. Bis dahin vielen Dank erst einmal! ;)

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft jetzt einwandfrei. Habe alles wieder neu installiert. Treiber für Treiber, alles in richtiger Reihenfolge. Alles hier bei euch gefunden. Find ich geil das es Leute wie euch gibt, die sich die Mühe machen und der Allgemeinheit somit helfen. :)  Ich danke dir nochmal für deine Hilfe. Habe jetzt auch wieder ein wenig dazu gelernt. So, jetzt mach ich mich mal so langsam wieder daran die Games und Proggis zu installieren. Bye ;) 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.