Zum Inhalt springen

Alienware 17R3 Problem beim übertakten


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Leute, 

ich besitze einen Alienware 17R3 mit I7 6820HK und GTX 980m.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Prozessor übertakte (schon bei 3,4ghz) und dann Battlefield 1 spiele, kann er seinen Takt nicht halten und ich habe lags. 

Das seltsame ist, dass er beim Stresstest im Intel Extreme Tuning Utility den Takt halten kann (Selbst 3,8Ghz).

Ich habe das Powerlimit im Bios für den Prozessor schon hochgestellt.

Ich habe bemerkt dass das ganze noch schlimmer wird wenn ich die Grafikkarte auch übertakte (100mhz core;120mhz ram; +12,5mv).

Kann es sein dass das Netzteil das ich habe nicht ausreicht? Besitze das 240W Netzteil. 

An der Temperatur liegt es nicht, da ich ein Repaste mit Liquidmetal durchgeführt habe und selbst bei den 3,8 Ghz nach 15min nur ca. 70°C max. Kerntemperatur angezeigt bekomme.

Ich freue mich über Ideen und Lösungen von euch.

Mfg B.Spieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bennyspi94 hmm, das ist ungewöhnlich. Normal sollte da 240W Netzteil reichen, auch zum übertakten.

Wenn du mit OC und dem 240W Battlefied spielst, hast du dann mal HWInfo64 oder XTU mitlaufen lassen? Die zeigen dir an ob es zum Power Limit Throttling kommt, also drosseln weil nicht genug Strom.

PS: aber wie auch immer, jetzt läuft es ja. Danke, dass du uns die Lösung noch berichtet hast :)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Hwinfo zeigte mir "YES" bei folgenden Werten:

IA:Prochot

IA:Electrical Design Point

IA:Max Turbo Limit

GT: Fuses limit

 

Jetzt zeigt er nur noch Max Turbo Limit an, das sollte aber normal sein denke ich.

Mfg B.Spieler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich aber sehr, PROCHOT steht für PROCessor HOT. Das tritt, je nach CPU, zwischen 92 und 105 °C ein. Deine Werte sind aber deutlich zu niedrig dafür. Was mich noch mehr wundert ist aber, dass durch das stärkere Netzteil genaue diese Meldung weg geht...

Weiter habe ich gefunden:

Es kann sein, dass zu viel Strom gezogen wird und das irgendwie PROCHOT auslöst, aber das ist jetzt mehr Raterei. Allerdings scheint es noch andere Leute zu geben, die das Problem haben.

@Bennyspi94 hast du denn das aktuellste BIOS installiert? Falls du ein neues BIOS flashen willst lies dir aber zur Sicherheit mal das hier durch.

Bearbeitet von einsteinchen
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, 

habe gerade etwas mit dem 240W NT getestet.

Habe zuerst 10min den Cpu-Stresstest von IntelXTU laufen lassen. (3,5Ghz). Dort bekomme ich die Meldungen in HWinfo nicht angezeigt und er hält den Takt konstant. Maximale Temperatur 57°C (mit selbst konfigurierter Lüftersteuerung)

Dann habe ich auf 3,9Ghz übertaktet und habe BF1 gestartet. Dort hatte ich dann nach ca. 10 Minuten einen Maximalwert von 70°C und der Takt kann nichtmehr gehalten werden (mit original Lüftersteuerung sind die Temperaturen besser).

Fast vergessen: Hier noch ein Bild vom 10min IntelXTU Stresstest bei 3,9Ghz. Auch hier zeigt mir HWinfo keine Meldungen bezügl. ProcHot usw.

Kann momentan das 330W NT nicht testen, da ich in der Schule bin :P

Mfg B.Spieler

 

 

 

CPU Stress Test 240W XTU max57 .png

Cpu 3,9 BF1 240W HWinfo.png

Cpu 3,9 BF1 240W max 70 XTU.png

CPU 3,9 Stress Test 240W XTU max62 .png

Bearbeitet von Bennyspi94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XTU belastet ja nur die CPU, BF1 die CPU und GPU. Das letzte braucht natürlich mehr Leistung. Wenn wir also davon ausgehen, dass dein 240W NT nicht genug Saft liefert bringt ein Test nur mit XTU nicht so viel. Hast du ein Gerät um zu messen wie viel Strom das Netzteil aus der Dose zieht? Wenn dein 240W NT in dem Throttling Szenario weniger als 240W zieht würde ich davon ausgehe, dass das NT nicht die volle Leistung bringt (eventuell Defekt ist, wie realistisch das ist weiß ich aber nicht).

Den 'Fehler' hier zu finden ist aber schwierig, wenn es mit dem 330W NT geht würde ich mich damit zufrieden geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.