Zum Inhalt springen

M11x R3 oder M14x - das ist hier die Frage...


Empfohlene Beiträge

Hallo.

So langsam möchte ich bei den neuen Modellen auch mal wieder zuschlagen.

Ich schwanke zwischen den beiden o.g. Modellen. Ich brauche etwas mobiles für die Couch zum Internetsurfen - bin kein riesen Gamer (mehr).

Bei beiden Modellen würde ich die Top Ausstattung nehmen - beim M14x wären diese ca. 1450€ und beim M11x R3 ca. 1250€. Beim M14x spricht mich die GPU an. Die 555 reicht für meine Zwecke völlig aus. Beim M11x R3 ist die Mobilität natürlich unschlagbar. Und für mich hat das M11x die beste Tastatur aller AW Modelle.

Kann mir jemand die Entscheidung erleichtern? Was würdet Ihr nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel wuerde auf jeden Fall den M14x nehmen.

Man muss dazu sagen, dass der M14x ja nicht wirklich viel groesser als der M11 ist, aber neben einem optical Laufwerk auch noch andere Annehmlichkeiten wir ein groesseres Keyboard und ein viel besseres Soundsystem hat... Und wirft man dan noch die GPU des M14x in die Wagschale, zusammen mit dem Display... Na da sind aber die 200 Euro extre wohl bestens investiert!!!! Die Tastatur des M14 x ist uebrigens auf demselben Niveau wie die des M11x, nur groesser...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so ein kleines Notebook ist, dann muß die Akkulaufzeit auf jeden Fall stimmen.

Das mit dem ODD ist mir persönlich egal. Ich nutze CD's und DVD's nur noch selten als Datenträger. Für Filme oder Installationen kann man dann auch das externe Laufwerk nehmen.

Ansonsten sehe ich das auch so wie Schnuffel. Aber es gäbe noch 2 Dinge von denen ich das hier abhängig machen würde:

1. Bildschirmqualität

2. Akkulaufzeit

Mal abgesehen davon, das ich ein bischen vernarrt in das kleine M11 bin... Da ich ein 17"er habe, brauche ich persönlich auch kein größeres Display beim Zweitgerät. Als Hauptgerät käme das M11 nicht in Frage.

Bearbeitet von Teskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vom Schnuffel

Ne, die Tastatur des M14x ist nicht dieselbe wie die des M15x.

Die Hauptunterschiede sind:

- Belegung, dass M14 hat noch die ganzen Medientasten auf der Tastatur (wiel der sonst uebliche Alienware-Funktionsbalken fehlt).

- Das M14x hat einen geringeren Tastenhub als das M15x (ein Tribut and die Groesse, dadurch und durch eineige Aenderungen im Tastendesign wir die Tastatur etwa 2mm duenner...)

Und zum Display: Aber bitte nicht Aepfehl mit Birnen vergleichen. Zwischen den Display's des M11x und des M14x liegen WELTEN. Das M14X hat in der hoeheren AUfloesung ein sehr gutes Display, es kommt fast an das 1920 x 1080 des M15x ran... (Abgesehen von der etwaqs geringeren Aufloesung)

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und genau da ist das Display des M14x DEUTLICH besser als das des M11X.

Und gerade wenn man etwas transportables sucht, hat das M11x einieg Dinge, die nicht ganz so gut geloest sind: So bekommt das M11x Display gerne schnell Abdruecke der Tastatur (wenn man vergisst ein tuch dazwischen zu legen). Die Ursache dafuer isty, dass das Display nur von zwei kleinen Gummipoller auf dcer Palmrest (die auch gerne verlohren gehen) von der Tastatur ferngehlaten werden. Das M14x hat dagegen dieselben langen Gummilippen auf der Seite des Displays geerbtm, wie wir sie vom M17xR3 kennen. Diese halten das Display im geschlossenen Zusatand auf der gasamten Flaeche zuverlaessig von der Tastatur vern und koennen auch nihct verlohren gehen. Das nur ein Beispiel.

Weiter hat das M11xR3 leider ncoh immer das "billige, kleine Touchpad, wie der M11x (das mit Wabenmuster, direkt im Plastik der Palmrest drinn...

Das M14x hat ein groessere Touchpad und wieder mit richtiger, sauber eingesetzter Touchflaeche (wie auch der M17xR3). Dies ein weiteres Beispiel...

Und das MB ist halt beim M14x wie das eines mittleren Notebook's ausgelegt, beim M11x haben wir es eigentlich mit einem AUfgeblasenen Netbook zu tun. Das sieht man deutlich, wenn man des Busstrang anschaut!

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schimpf nicht so aufs M15x *g* ;)

Also ich denke das M14x ist schon ziemlich mobil. Ist ja um einiges Leichter als das M15x. Und wenn es ne super Auflösung hat und die Tastatur genauso gut wie beim M11x ist, dann würd ich mich dafür entscheiden.

(aber ich hab ja schon nen M15x und werd dabei bleiben ;) 15Zoll nix anders mehr *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da Schnuffel etwas verpasst?

Es schimpft doch niemand auf das M15x...

Scheun wir den Alienware Line-Up an, dan sieht das so aus, dasss der M11x eiegntlich nciht wirklich mehr eine Berechtigung hat... (Da gibt's bessre Geraete im selben Formfaktor, die mehr Leisten, Besipiel Sony Z-Serie).

Oben leidern wir beim M18x an einer passenden, sinnvollen Konfig: Schwachpunkte Display (Aufloesung, fehlendes 3D) und Grafikkarte (Das Ding macht nur mit GTX485m SLI Sinn).

Die Anderen Geraete haben duraus daseinsberechtigung. Und vergleicht man den M14x Mit dem M15x sieht man das deutlich, den der M15x:

- Loesst bis 1920 x 1080 auf

- Hat einen Express-Slot

- Man die Batterie ohne Schraubendreher wechseln

- Hat staerkere und vorf allem Upgradebare Grafik

Und bei der naechste Rev. wird er auch ein neues Touchpad bekommen (leider hat er noch dasselbe wie der M11x) und auch die Displaygummis werden geaendert...

Aber ist doch noch spannend, dass man diese Aenderungen beim M11x nicht mehr gemacht hat, oder???

Gruesse vom Schnuffel

Gruesse vom Schnuffel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit den Lüftern bei beiden Geräten?

Beim m14x las ich, das dieser recht laut sein soll.

Bei der gemessenen Akkulaufzeit von knapp über 4 Stunden bin ich froh das ich den m17xR3 bekomme. Da würde ich nicht tauschen. Das Gewicht hat mich nie auf dem Fahrrad gestört.

Man kann aber auch sich mit einen 2. Akku beim 14er behelfen.

Bearbeitet von Teskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Akku beim M14X ist schwierig, da der ja fest verschraubt ist und man das Gerät unten auf mache müßte um ihn zu wechseln.

Und unterwegs das Ding auseinander zu nehmen, da hätte ich keine Lust drauf.

Die der Lüfter im M14X wird schon recht laut wenn er gut zu tun hat.

Hatte mein M14X jetzt auf ner Lan und er war deutlich lauter als mein Desktop System immer geworden ist. Ist bei einem Lüfter aber irgendwie verständlich und mit Kopfhörer auf hört man es eh nicht mehr.

Außerdem nehme ich das gerne in Kauf, da ich von der Leistung absolut überzeugt bin:

Hab meinen 22 Zoll Monitor angeschlossen (1650x1050) und konnte Starcraft 2 in mittleren Einstellungen und Modern Warfare 2 in maximalen Einstellungen spielen.

Ach ja: 2xAA war aktiviert.

Schönes Gerät :)

Bearbeitet von Malec777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meinem M14X auch sehr zufrieden doch ich ärgere mich immer mehr das ich nicht das M15X genommen habe aber egal... in ein paar jahren hohle ich mir sowieso ein Großes modell als hauptsystem ???M18X??? ;)

der lüfter des M14X ist im leerlauf sogar manchmal ganz aus (könnte man auf jeden fall meinen) und bei volllasst ist er auch nicht sooo viel lauter als bei anderen Laptops...

also ich bin froh das ich den M14X genommen habe und nicht den M11X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.