Zum Inhalt springen

SSD zu langsam?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe nun endlich meine OCZ Vertex 2 in das M11x R2 eingebaut.

Nach dem ich nun alles neu installiert und eingerichtet habe finde ich das das Notebook nicht unbedingt viel schneller bootet als mit der HDD.

Da habe ich mal einen Test mit AS SSD Benchmark gemacht und hier ist das Ergebnis:

post-568-14366120016134_thumb.png

Ist das so ok?

lg. Aggressive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Das es sich um eine OCZ Vertex 2 handelt, sind diese Werte in Orndung wenn die Vertex SSD ca. 10 - 12 Monate alt ist.

Fuer eine neue OCZ Vertex 2 sind die Werte definitiv nicht in Ordnung. Da aber die OCZ SSD's sehr schnell altern (das liegt an deren Bauweise, seihe dazu das Posting von Schnuffel von vor ca. 8 Wochen) ist das ein fuer OCZ Produkte normales Verhalten wenn diese in die "Jahre" kommen. Dieses Verhalten weissen so ausgepraegt nur die SSD's von OCZ auf. Leider kann man dagegen nicht sehr viel machen ausser als Naechstes keine OCZ mehr kaufen...

Nach 24 Moanten werden die OCZ Laufwerke dann ausgepraegt unzuverlaessig.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte ich den danfalsch gemacht haben? Im BIOS habe ich vor der Installation auf AHCI gestellt und ansonsten gibt's ja nichts. Also Treiber oder so. FW ist auch die neuste drauf.

Oder gibt das M11x einfach nicht mehr her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nichts falsch gemacht haben.

Ich habe die Vertex 2 im M17X R3 und komme auf ähnliche Werte.

post-1-14366120017125_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint dass Ihr da gar nichts falsch geacht habt. Das liegt eben an der OCZ Vertex.

Schnuffel hat es auf einem M17xR3 mit einer Kingston 512 probiert. Da sehen die Werte wie folgt aus:

post-520-14366120018069_thumb.png

Es handelt sich da um eine 512GB SSD (aber offiziell eine SATA 2, also 3GB Platte, sie haengt aber im M17xR3 automatisch am SATA3 Port.)

Wenn man jetzt das ganze noch ad extremis ausreizen moechte, so koennte man ja rein theoretisch 2 solche Dinger im m17xR3 als Stripe verwenden. Gaebe dan 1 TB!!!

Bitte beachtet auch, dass die m11x - Reihe nie so schnell sein wird wei ein M17xR3 oder ein M14x. der M14 X R3 erreicht mit derselben Platte ein etwa 40% niedrigeres ergebniss als der M17XR3, der M18x lieght etwa 20% unter dem M17xR3.

Diese SSD ist uebrigens auch schon ueber 1 Jahr alt... Aber so sollte es bei einem Qualitaetsprodukt auch nach so einer langen Zeit aussehen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.