Zum Inhalt springen

Grafikkarte aufrüsten, was passt?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Es wird sich wahrscheinlich gar nicht lohnen, aber welche Grafikkarte mit höherer Leistung kann ich in meinem System (siehe Signatur) verbauen?

Und haltet ihr das für Sinnvoll? Bei den Preisen für eine GraKa bekommt man ja schon einen halben Desktop PC aus der Gaming Sparte.

Danke für ein paar Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, du hast eine 860m verbaut? Wenn du da eine 880m/970m/980m zu einem guten Preis bekommst lohnt sich das schon. Die 980m ist die größte die du verbauen kannst, wobei es auch ein paar Leute geschafft haben eine 1060 zu verbauen, dazu weiß ich aber nichts genaues.

EDIT: alle GPUs die ich genannte habe sind deutlich schneller als deine.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, habe die 860m verbaut.

Die 970m habe ich mir schon mal angesehen, aber leider werden die recht selten verkauft. Und neu ist die mir zu teuer. Dann überlege ich schon fast auf Desktop umzusteigen.

Kann ich denn alle deine Vorschläge einfach so verbauen? Da war doch mal was wegen dem Kühler (2 vs. 3 Heatpipes), oder? Und ein neues Netzteil brauche ich dann wohl noch (nur 180W vorhanden). Da wird die Umrüstung, je nach Modell, wohl in Richtung 1000 € gehen. Ob es das Wert ist?!

Bearbeitet von manura133
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist was dran. Für alle die von mir GPUs musst du einen Kühler mit 3 Pipes und ein Netzteil mit 240 Watt Leistung haben. Ich schätze mal, dass du alleine für die GPU 300 - 600€ zahlen musst, dazu dann noch 50 - 100€ für den Kühler und 50 - 90€ für das Netzteil. Im schlechtesten Fall bis du knapp 800€ los, wenn du Geduld hast und auf günstige Angebote wartest deutlich weniger.

Für ~900€ kannst du einen Desktop bauen (ohne Bildschirm, Maus, Tastatur usw.) der deutlich schneller ist als dein Notebook mit Upgrade. Hier ein Beispiel https://geizhals.de/?cat=WL-824654

Wichtig ist halt, dass du mit dem Desktop auch kein Alien mehr hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde mir das Alien fehlen. :)

Aber man muss ja auch mal ehrlich zu sich sein. Ich habe den Laptop vielleicht 1-2 Mal irgendwo mit hin genommen und mittlerweile ist er eh schon fest mit externen Monitor und Tastatur/Maus verbunden. Vergleichsweise Energiesparend ist er natürlich. Und schön beleuchtet. :cool:

Naja, ich werde mal darüber nachdenken. Danke erst mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.