Zum Inhalt springen

Empfehlungen für 2.Festplatte? (keine SSD)


Jolig

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Alien-Freunde,

ich überlege mir gerade, eine zweite Festplatte zuzulegen. Da mein Budget nach dem Kauf des M17xR3 aber eher klein ist, wollte ich Richtung 750GB Magnetplatte gehen, da mir die SSD's hier noch zu teuer sind.

Ich wollte daher mal in die Runde fragen:

Hat jemand von Euch auch evtl. schon eine 2.Platte eingebaut? Habt Ihr Empfehlungen, Tipps etc. für die 2.Platte? Es muss auf jeden Fall eine 2,5 Zoll sein, oder?

Ich habe gerade mal auf die Schnelle bei Amazon gesucht und aufgrund der Bewertungen u.a. gefunden:

Western Digital Scorpio 750GB / 7200rpm

Seagate Barracuda 750GB / 7200rpm

Was würdet Ihr empfehlen?

Dann noch etwas: Muss man nach dem Einbau noch irgend etwas beachten/konfigurieren, oder wird die 2.Platte dann normal als neues Laufwerk erkannt?

Danke Euch!

Gruss Jolig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauma hier: >>klick<<

Weiter oben ist auch ein Link für das Auseinandernehmen des Notbooks

Grundsätzlich ist es etwas gefährlich auf die Art zu fragen, wie Du es gemacht hast.

Statt folgendes anzugeben:

Western Digital Scorpio 750GB / 7200rpm

Seagate Barracuda 750GB / 7200rpm

Wäre es sinnvoller gewesen die Links anzugeben. So kann Dir keiner sagen ob es die richtigen Platten sind.

Bearbeitet von Teskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jolig,

Das Einbauen einer 2. Festplatte in das M17X R3 ist äußerst einfach.

Alles was du dazu benötigst ist nur die Festplatte an sich im Format 2,5".

Weiteres Zubehör zum Verbinden, bringt der Laptop von Haus aus mit.

D.h. es sind Einbaurahmen mit Schrauben sowie Adapter vorhanden.

Nachdem die Platte angeschlossen ist, wird diese auch ohne Zutun vom System erkannt.

Eine HDD empfehlen kann ich dir nicht direkt. Aber ich kann dir sagen, dass ich bereits mehrere Notebookfestplatten der Marke Seagate verbaut habe, wovon noch keine einzige einen Fehler oder gar den Exitus erlitten hat.

Ich finde heutzutage sind die magnetischen Platten so ausgereift, dass die Gefahr eines erheblichen Schadens sehr minimal ist. Egal bei welchem Hersteller.

Prinzipiell gilt aber, lieber zu einer bekannten Marke greifen, als billige chinesische Exoten.

So teuer sind Markenplatten ja wirklich nicht mehr.

Du kannst dich aber auch mal nach Hybridplatten umschauen ;)

http://www.aw-community.com/forum/f24/hybrid-festplatten-gute-alternative-ssd-112.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Mit der Momentus XT habe ich auch schon geliebäugelt - nur - bringt es mir überhaupt (Geschwindigkeits)Vorteile, wenn ich die Platte nur als "Datenplatte" nutze, ohne Programme dort zu installieren, die auch von dort aus gestartet werden? Meine Primärplatte mit allen Proggis ist ja schon eine SSD, die 2.Platte sollte eigentlich ein reiner Datenspeicher werden.

Wenn nicht, dann könnte ich für's gleiche Geld auch z.B. mit 250 GB mehr die 750 GB Scorpio nehmen...

Gruss Jolig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja gut. In deinem Fall wäre so eine Hybridplatte sicher unzweckmäßig.

Für reine Datenspeicherung ist eine reine HDD mehr als ausreichend. Ich habe es ja auch nicht anders.

SSD als Systemplatte mit HDD zur Datenspeicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.