Zum Inhalt springen

Alienware M14X R2 - Tod nach Bios- update


djshooter

Empfohlene Beiträge

Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein gebrauchtes m14x r2 gekauft.

 

Dieses auf 16gb ubd ssd upgradet und win 10 auf gespielt. Wlan eingerichtet und treiber laden lassen

 

Danach war ich auf der dell support seite. Habe mir das assistant tool geladen. Gerät erkennen lassen und dort wurde mir gesagt das bios sei nicht aktuell

 

Geladen habe ich das file und in win als admin gestartet. Lüfter und co liefen 30min auf volldampf. Bei etwa 50% ging das gerät aus. 

 

Jetzt geht nix mehr. Bild ist schwarz und dauer piepton

Ich habe den akku und dc entfernt. Und 30sec power gedrückt. Ssd hdd und ram entfernt ubd wiederholt. Das ganze dann nochmal mit ac und akku.

 

Nix. Passiert.

Es kann doch nicjt sein das dell das update an bietet und damit mein gerät vorerst schrottet.

 

Habt ihr noch ideen. Seit meine letzte rettung. Benötige das gerät dringend

 

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djshooter,

versuch erst mal die CMOS-Batterie vom System für 1min. zu trennen/auszubauen

ansonsten hilft evtl. dies noch:

  • Einen USB-stick mit dem USB Tool formatieren. Beachtet: Der Stick muss bootbar sein, darf nicht groesser als 4 GB sein und sollte mit FAT(32) (bootbar) formatiert werden
  • M14x R2 BIOS (z.B. A09) von Dell Supportseite laden.
  • Die Archivdatei "A09.fd" mit 7z oder Winrar aus dem *.exe File entpacken. Die Datei "A09.fd" auf den Stick kopieren und in "M14XR2.hdr" umbenennen
  • Geraet runterfahren und vom Netzteil trennen
  • M14x aufschrauben (Bodenplatte entfernen)
  • Akku ausstecken
  • USB Stick am USB2 Port auf der Linken Seite einstecken (KEINEN USB3 PORT VERWENDEN!)
  • "END" Taste Druecken und gedrueckt halten
  • Netzteil einstecken
  • Die Kiste piept nun wie verrueckt und bootet einige Male (Dauert auch einige Zeit)
  • Wenn der Prozess abgeschlossen ist, Geraet vom Netzteil trennen
  • Akku wieder einstecken und Bodenplatte schliessen
Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dude08/15:

Die Archivdatei "A09.fd" mit 7z oder Winrar (über Rechtsklick->öffnen mit 7z/WinRAR) aus dem *.exe File entpacken.

 

vor 8 Minuten schrieb djshooter:

a014 gibts auch oder irre ich?

ab BIOS A12 heisst das Flashfile wohl "isflashWin.bin", weiß aber nicht ob das auch geht.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das usb tool sagt der stick sei schreibgeschützt. lässt sich aber in win problemlos fat 32 formatieren. habe das file umbenannt und auf einen 8gb stick weil kein kleinerer da ist drauf gezogen.

 

akku raus dann das 09 file umbenannt drauf kopiert. und links eingestöpselt.end taste und ac dran bis der stick kurz geblinkt hat. aber sonst passiert nix. kein gepiepe oder sonstige reaktion am lappi.

 

muss ich was anders machen?

Bearbeitet von djshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich schon vesucht. sogar gut 5min abgelassen.

 

liegt es evtl dran das der stick nur in win formatiert ist? oder an den 8gb?

 

ich hab mir nen 4gb jetzt bestellt der kommt aber erst samstag. geht partition wizard als alternative? wird er automatisch bootfähig wenn er in fat32 formatiert ist oder muss ich noch was anderes schauen?

 

ich muss in die falle 4uhr ist die nacht rum. schaue morgen mittag rein. das muss doch wieder hinzubekommen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich später nochmal probieren. Laut der anleitung müsste es ja auch mit nem 8gb stick gehen. Danke für die Zeit die ihr bisher in mich investiert.

 

Wie lange muss die ENDE TASTE gedrückt werden? Nur bis das gerät anspringt? Oder länger? Das steht da irgendwie nicht.

 

Müsste es dedinitiv piepen dabei? Und wie lange dauert der vorgang in etwa?

 

Ich habe die a09 genommen. Extrahiert. Den inhalt umbenannt in den namen von oben genannter. Dann sagte er mir am pc das durch Änderung der endung die datei unbrauchbar werden könnte. Dann nur das file ins root des erstellten usb stick. Starten und warten. Richtig??

 

Ist es prinzipiell egal welches Bios man versucht mit der methode drüber zu bügeln? Drauf war vorm flash a01 . versucht hatte ich a08 oder a09 müsste ich nachsehen wo das gerät den fehler verursacht hat

Bearbeitet von djshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere die Datei auch mal in "M14R2.hdr" (ohne X) umzubenennen.

hab das Ganze auch nur vom nachlesen u.a. hier:

https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/1910-m14x-r2-bad-bios-flash/

&

 

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was soll ich sagen.. Nun geht das gerät garnicht mehr an. Habe einige zeit gewartet nach dem piepen.

 

Nun srartet das gerät garnicht mehr. Auch bios batterie wechsel brachte nix

 

Und nun???  Ideen??? Hab ich nun schrott? Bin echt verzweifelt.

 

Am display war nix zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese/übersetze dir dazu nochmal diesen Thread genau durch.

Es werden, wie in diesem Artikel erklärt und bebildert, beim "normalen" Flashen wohl zwei Chips überschrieben (BIOS-Chip und EC-Chip).

Wenn ,man Glück hat funktioniert der Laptop nach dem BIOS-Chip Wechsel schon ohne weiteres wieder.

Im Zweifelsfall muss der EC-Chip auch noch ausgelötet und mit dem erwähnten Werkzeug neu geflasht werden , auch sollte das geflashte BIOS kompatibel mit dem EC-Chip Daten sein.

User "H658tu" hat die beiden dazu benötigten Flashfiles (vom A14 BIOS) im dem Thread als Download verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei ebay nen bios chip set bestellt je nachdem wieviele man für nen wechsel braucht werden die schon fertig bespielt geliefert. Zumindest stand es so im angebot.

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112446237447

Bearbeitet von djshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.