Zum Inhalt springen

SSD, Hybrid oder doch HDD


Empfohlene Beiträge

Hi leute

Ich bin schon seit längerem am suchen einer neuen festplatte...

anfangs wollte ich eine SSD aber ich brauche recht viel speicher und das wird dann unbezahlbar...

deshalb habe ich überlegt ob ich mir nicht einfach eine Hybrit platte kaufen soll... nur bei denen weis ich halt nicht ob sie was bringen...

bringt der tausch überhaupt etwas mehr leistung oder kann ich gar bei den normalen billigen HDD's bleiben???

würde mich über ein feedback von euch freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau z.B. mal hier: Seagate Momentus XT Test

"Fazit

Seagates Rechnung geht auf: Die Momentus XT (ST93205620AS) kann zwar mit guten SSDs nicht mithalten, ist klassischen 2,5-Zoll-Festplatten in der Praxis aber haushoch überlegen und bietet wesentlich mehr Speicherplatz als eine vergleichbar teure SSD. Wer nicht unbedingt die extrem hohe Leistung und Schockunempfindlichkeit einer SSD benötigt, kann sorglos zur Momentus XT greifen. Den gegenüber vergleichbaren Festplatten nur leicht höheren Preis ist sie in jedem Fall wert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, lernt die Platte sogar Betriebssystem unabhängig. D.h. die müßte auch bei Linux die Geschwindigkeit erhöhen, oder?

Mal schaun, sobald ich wieder Geld zusammengespart habe, werde ich mir diese 500er wohl auch holen. Vielleicht gibt es im Laufe der nächsten Monate sogar eine größere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit nicht. Seagate hat einen Vorstoß mit neuen Methoden gemacht. Kann natürlich sein, das die anderen Hersteller irgendwann nachziehen. Besonders wenn es Nachfolgeserien von Seagate gibt.

Ich weiß gar nicht ob das eine Eigenentwicklung von Seagate ist oder die anderen das Konzept einfach (günstig) von einen anderen Hersteller kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe in meinem Desktopsystem und meinen Laptop's nur SSD's. Wenn man größere Dateisammlungen Extern verwaltet (bei mir ist es ein NAS) und nur System mit Programmen und Spielen auf dem Datenträger hat genügt eine 120gb SSD auf jeden Fall. Auf meinem Desktop sind Win7,Office, etliche kleine Programme Steam mit 4-5 Spielen und nochmal 2-3 offene Spiele und es sind gerade mal 100gb belegt. Laptop das selbe reine ALWare Systeminstallation sind gerade mal 36gb.

Ich würde immer wieder zur SSD greifen die sind so verdammt schnell auch die billigen sind schon um längen schneller als eine HDD, produzieren weniger Hitze und sind etwas Stromsparender. Meine Empfehlung wenn du große Datenmengen ausserhalb des Laptops verwaltest SSD! Ansonten wirklich die Momentus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou danke stimmt... ne kleine reicht eigentlich (musik bilder und videos hab ich sowieso auf meiner externen^^)

bin jetzt aber schon bei 100GB belegtem speicher obwohl ich nur ein paar spiele und programme drauf habe... also muss MINDESTENS ne 120GB platte her...

ich glaube ich gönne mir demnächst einfach ne 180ger XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

habe bei meinem M14x ja auch erstmal eine normale HDD drin. Habe zwar ne SSD noch hier aber nur mit 128Gb. Mein Steam Ordner hat ha schon 80Gb, deswegen ist die mir dann doch etwas klein.

Daher meine Frage, was haltet ihr von der WD VelociRaptor mit 600Gb und 10000u/min.

Spiel mit dem Gedanken im nachhinnein eine einzubauen.

Edit: Hat sich erledigt... gerade gelesen das ne VelociRaptor nicht in ein Notebook passt.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertex2 240GB ist momentan extrem Günstig und die halten auch weil sie noch nicht auf 25nm gemacht worden sind ;)

Schlag mich wenn ich falsch liege. Aber wurde die Vertex2 mittlerweile nicht auch schon auf das neue Fertigungsverfahren umgestellt?

Da gab es doch diese große Umtauschaktion bei OCZ wo dann fehlerhafte 25nm Platten gegen 34nm Platten ersetzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt eine Vertex2 240GB und eine Vertex2 240GB Extended.. kann mir vor stellen das die Extended eine neue ist...

Ich weiß was SSDs am anfang gekostet haben, hab eine 128GB Crucial RealSSD300 und dafür hab ich vor nem Jahr schlappe 360eur bezahlt ;)

Aber ich werd mal schauen, ggf verkauf ich meine SSD und hol mir dafür ne 256GB Version oder vielleicht doch ne Hybrid. Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.