Zum Inhalt springen

Temperatur des CPU und GPU


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe nun seit einem Monat mein überirdisches "Kampfschwein".

allerdings habe ich festgestellt, dass der i72630QM doch recht Warm wird im vergleich zu meinem alten normalo NB. aktuell habe ich eine Temperatur von 50 Grad. Von meinem alten NB war ich zwischen 30 und 40 Grad gewohnt (bei Last 45) war damals ein Intel Core 2 Duo p2600.

Kann man Lüfter permanent etwas schneller drehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50°C ist total normal. Ich denke das in deinem Alten Notebook das nicht direkt die CPU Temp war, sondern die Umgebungstemperatur um die CPU. Solange die CPU unter Last nicht über 75-80°C geht ist alles in Ordnung. Denke nicht das du eine Notebook CPU unter 45-50°C bekommst ohne etwas zu verändern. Also da kannst du beruhigt sein.

Zu deiner Frage, das müsste schon irgendwie gehen, aber dazu musst du ins Bios eingreifen weil die Programme Speedfan da nicht greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die schnellen Antworten. Hatte in der Zwischenzeit nochmal mit einem Mitarbeiter bei MediaMarkt korespondiert, und der sagte mir auch dass es schon sehr hoch ist im Idle mit 50°C

Werde mir vorsorgehalber mal ein Coolpad zulegen nicht das mir mein "Baby" noch abhebt oder gar zerstört wird. Das wäre nämlich ärgerlich für Dell weil Garantie:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar so ein coolerpad ist schon ne feine sache, aber du fragst einen mitarbeiter im MM nach einem so hardware-technischen thema? wenn es ein bekannter von dir ist und er ahnung hat ok - aber meine erfahrung mit MM angestellten war bis jetzt nicht so prickelnd, wenn man kunden suggeriert je mehr ghz desto besser und wenn die grafikkarte noch 2 gb vom arbeitsspeicher mitbenutzt, dann hat die grafikkarte 3 gb und das wäre auch besser bla bla... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme aus der nähe von Chemnitz und ich muss echt sagen - der Mann hat Ahnung.

Wollte mir erst ein High-End NB im MM kaufen und habe mich von just diesem Herrn beraten lassen. Fachlich war die Beratung sehr gut. Wie du schon sagst hat er viel erzählt (was aber letzten endes auch wahr war). Das ende vom Lied - ich habe die Sprache auf das Alienware M17xR3 gebracht und seine Antwort war dazu - ZITAT: Dann würde ich mir das zulegen, denn soetwas werden sie mit dem Preisniveau nicht finden eher noch Preisintensiever und da haben sie was Solides. Er empfahl mir auch nur den Mindestram zu nehem denn man kann problemlos nachrrüsten. War dann auch so. Dell wollte für 2x4GB 210€ haben MM für gleichen Speicher 78€.

Nicht alle MM Mitarbeiter sind schlecht. Und im Osten ist eh manches besser. (will niemanden zunahe treten hat mit unserer Vergangenheit zu tun. Die hat uns enger zusammengebracht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Programm bzw. wo lest ihr die Temperaturen ab?? Ich habe momentan Dr. Hardware, das Programm zeigt die Temperaturen auch an, nur bei CPU/Mainboard stehen konstand 255°, was ich dann doch für unwahr erachte^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ -Fr0z3n-:

Vielen Dank! Ich hab mir direkt das erste geholt und es funktioniert klasse. Alles schön Übersichtlich auf einen Blick 62°C am CPU gefallen mir da schon besser...

---------- Beitrag hinzugefügt 08.07.2011 um 13:48 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 07.07.2011 um 14:09 ----------

Ich habe von einem Kupel, der ebenfalls einen Alien hat, dieses Programm empfohlen bekommen: HWiNFO64

Ich bin absolut begeistert: Es zeigt alle Hardware an, die man verbaut hat, alle Sensoren und Temperaturen, CPU und GPU Taktung, Lüfterspeed usw. Man kann die Lüfter sogar direkt selbst steuern und eigene Richtlinien für ihre Geschwindigkeit festlegen. Desweiteren kann man die einzelnen Sensorenwerte, je nach Wunsch im Tray anzeigen lassen. Einfach nur klasse. Das vereint die Funktionen von CPU und GPU-z sowie von Dr.Hardware. Man kann auch detailierte Informationen über seine Festplatten und deren Anschlüsse abrufen. Ein wahrer alles Könner, der absolut kostenlos ist und perfekt mit den Aliens funktionert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.