Zum Inhalt springen

Alienware 17 RAM erweitern


xobtnep

Empfohlene Beiträge

Hallo AW-Community,

 

Ich möchte meinen älteren Alienware 17 Laptop etwas aurüsten.

Mein erstes Ziel war die Erweiterung vom Arbeitsspeicher von 8 auf 16 Gigabyte.

Jetzt hab ich die Wartungsklappe geöffnet und festgestellt das keine RAM Riegel dort zu finden sind.

Laut HWInfo sind die anderen Riegel dann unter der Tastatur. Kann ich mir jetzt 2x Arbeitsspeicher 4 Gigabyte besorgen dann auf 16 Gigybyte aufrüsten?

Oder ist es möglich sogar auf 32 Gigabyte aufzurüsten, dann musste ich aber unter die Tastaur kommen mit deutlich mehr Aufwand?

Welche Möglichkeiten zur Aufrüstung könnt ihr noch empfehlen?

 

Gruß xobtnep

Screenshot (29).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xobtnep Hey. Das Alienware 17 R1 Notebook hat vier RAM Slots, zwei auf jeder Seite des Mainboard. Im dem Handbuch kannst du zwei Slots auf Seite 19 sehen. Dort kannst du 2x 4 GB verbauen für insgesamt 16 GB. Es sollten die gleichen Timings und MHz sein wie bei den schon verbauten.

In dem Handbuch siehst du auf Seite 46 welche Schrauben du lösen musst um unter die Tastatur zu kommen, das sind einige :D. 32 GB Ram ist das Maximum für dein Alien.

Bei dir kann sich ein Upgrade der Grafikkarte lohnen, falls du mit deinem Alien viel zockst. Dazu haben wir einige Threads

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.