Zum Inhalt springen

Daten über das Netzwerk kopieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei Daten von meinem m15x zu meinem m11x R3 zu kopieren. Ich mache dies über das Netzwerk. Beide Laptop sind derzeit per LAN-Kabel an mein Router angeschlossen. Auf dem m15x ist Windows 7 Ultimate 64bit und auf dem m11x Windows / Home Premium 64bit installiert. Ich komme beim Kopieren auf Geschwindigkeiten von so um die 10mb/s ist das normal?? Mir kommt das etwas langsam vor...

Ich hoffe einer von eucht weiß da Rat oder hat ein paar Referenzwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M11X R3 sowie das M15X besitzen laut Handbuch (zu finden in unserem Downloadcenter) einen RJ45-Anschluss mit 10/100/1000 MBit/s

D.h. die eingebaute Netzwerkkarte unterstützt jeweils maximal eine Bandbreite von 1000 Mbit/s im Netzwerk.

Die Umrechnung in Mb/s ist dabei wie wie folgt.

1 Mb/s = 8 MBit/s

Wenn du ungefähr 10 Mb/s erreichst dann entspricht das 80 MBit/s

Theoretisch könntest du mit den Karten folgende Geschwindigkeiten erreichen:

125 Mb/s = 1000 MBit/s

Die Frage ist daher, ob dein Router die Schwachstelle im System ist.

Wenn der nur 10/100 unterstützt, dann geht nicht mehr.

Oder du benutzt ein Kabel, was keine höheren Geschwindigkeiten erreichen kann.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke an euch beide ich habe eben ein etwas zu meinem Router(T-Com Speedport W 700V) gegoogelt und wie es scheint hat es eine 10/100 Base TX Autosensing Ethernetschnittstelle. Vom dem nach scheinen die Werte in Ordnung zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk es ist mal Zeit für einen neuen Router. Die 10mb per LAN kann ich noch verkraften aber die WLAN Geschwindigkeit ist eine Zumutung. Ich bekomme per W-Lan eine Geschwindigkeit von um die 700kb/sec (gemessen mit RaccoonWorks SpeedTest). Da wäre rein von den WLAN Karten doch weit mehr drin oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe nun einen neuen W-Lan Router (Fritzbox 3370) welcher eine WLAN Geschwindigkiet von bis zu 450mbit/s verspricht. Das Teil ist in der Lage mit WLAN 802.11n Standart zu senden mit einem Frequenzband von 5GHz. Ich bekomme beim Datentransfer geschwindigkeiten von nur 5mb/sec. Da meine beiden Notebooks mit neuen WLAN Karten ausgestattet sind und das Router ja wohl zu mehr fähig sein muss frage ich mich woran das liegen kann? Viehleicht noch ein paar nähere Informationen zu meinem Software Setup: Beide haben Windows 7 64bit, alle Partitionen der beiden Notebooks sind freigegeben und die jeweiligen als Netzlaufwerke verbunden. Heimnetzwerkgruppe ist nicht weiter konfiguriert (d.h. nicht speziell Drucker oder Bilder freigegeben)...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe bereits folgendes versucht:

- TCP/IPv6 deaktiviert

- Am Router manuell den 802.11n Standart und das 5GHz Frequenzband eingestellt.

- Vom m11x zum m15x und vom m15x zum m11x kopiert.

So langsam nervt mich das ein bisschen, da holt man sich für 170 Euro einen neuen Router und hofft, dass jetzt endlich die Post abgeht und dann kommen da 3mb/s angeschi****... Ob ich es nochmal erlebe, dass was auf Anhieb funktioniert^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:00 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 01:36 ----------

Hier noch meine globalen TCP Parameter auf beiden Rechnern:

Empfangseite: enabled

Chimney-Abladestatus: automatic

NetDMA-Status: enabled

Direkter Cachezugriff <DCA>: disabled

Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster: disabled

Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter": ctcp

ECN-Funktion: disabled

RFC 1323-Zeitstempel: disabled

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Signalqualität und die angegebene Übertragungsrate? 5mb/s sind erstmal nicht überaus schlecht. v6 kannst du wieder aktivieren, das hat keinen Einfluss.

Ich weiß nicht ob du mehr Power bekommst, wenn du die Stromsparfunktionenen auf allen Geräten entsprechend setzt.

Bei den TCP Parametern wäre ich vorsichtig, die haben aber auch wenig bis keinen Einfluss auf den Speed.

Ich habe mit der 7570 ungf. 7mb/s und bin damit eigentlich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Signalqualität ist sehr gut (alle 5 Striche). Im Routerkonfig Programm bekomme ich für beide Notebooks Übertragunsraten von bis zu 250Mbit angezeigt. Aber kopieren tue ich trotzdem mit 3-5mb/sek. Aber wenn die 250Mbit/s stimmen, dann müsste ich doch an die 30Mb/s bekommen. Wenn mans ausrechnet entsprechen die 5mb/sec ja nur 40Mbit/sec. Ich weiß nicht ob man das so eins zu eins umrechnen kann aber ich hatte mir da deutlich mehr erhofft. Liege ich da komblett falsch? Von einem 170 Euro Router und zwei doch recht moderenen WLAN Karten sollten doch wohl mehr als 5mb/sec drin sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die theoretischen Werte werden in der Wirklichkeit niemals nienicht erreicht. Außerdem muss deine Fritzbox mit 2 Stationen gleichzeitig kommunizieren, das macht viel aus. Für das Geld hätte ich mir aber den Cisco WRVS4400N geholt :D

Was sagt der Windows "Status von LAN-Verbindung" bzgl. der Übertragungsrate?

Hast du viele WLANs in deiner Umgebung? Wechsel doch mal manuel auf einen festen freien Kanal.

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.