Zum Inhalt springen

Linke Seite zu heiß


ed1991

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwie ist die linke Auflage zu heiß bei meinem Area-51m R2 wenn man GTA5 spielt.

Wie kann ich überprüfen ob alles okay ist?

Wenn ich bei Fusion auf Cool umstellen will dann springt die Einstellung wieder auf Balanced.

Mache ich da was falsch?

Lange kann die Hand da nicht rumliegen um die WASD Tasten zu benutzen ;)

Grüße

Bearbeitet von ed1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Nimo:

Da sitzt die SSD, hat wohl auch mit der Hitze zu kämpfen 😅

 

Aber das es so heiß wird, ist schon ungewöhnlich, vllt liegt es auch an der HDD

Bearbeitet von ed1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die linke Handballenauflage zu heiß wird, hat das primär mit der CPU-Temperatur zu tun. Wie heiß läuft denn die CPU beim Spielen in GTA5?

Es helfen die üblichen Tipps:

  • Lüftergeschwindigkeit erhöhen (von Balanced auf Gaming oder Full)
  • CPU undervolten (-100mv bringen ganz grob gesagt 10 Grad, also einiges)
  • neben dem Undervolting kannst du der CPU auch etwas weniger Takt geben (zusätzliches automatisches Undervolting)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Silentfan:

Wenn die linke Handballenauflage zu heiß wird, hat das primär mit der CPU-Temperatur zu tun. Wie heiß läuft denn die CPU beim Spielen in GTA5?

Es helfen die üblichen Tipps:

  • Lüftergeschwindigkeit erhöhen (von Balanced auf Gaming oder Full)
  • CPU undervolten (-100mv bringen ganz grob gesagt 10 Grad, also einiges)
  • neben dem Undervolting kannst du der CPU auch etwas weniger Takt geben (zusätzliches automatisches Undervolting)

Grüße

Ich habe heute herausgefunden wie ich den Modus auf Cool etc umstellen kann weil momentan ist er auf Balanced.. probiere dann Mal auf cool zu spielen 

Außerdem hab ich glaub ich mit Overlocked 1 gespielt, das werde ich ausschalten , hab auch heute gefunden wie es geht in Command Center :D

Hab übrigens 10700K und RTX2070 Super, 256 SSD + 1 TB HDD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • der Modus Cool ist nicht geeignet, da dort die GPU (und vielleicht auch die CPU, weiß gerade nicht genau) limitiert wird, sprich weniger Leistung für GTA5. Du musst den Modus Gaming oder Full (oder so ähnlich) nutzen, dort drehen die Lüfter schneller als in Balanced und die Leistung wird im Gegensatz zu Cool nicht reduziert
  • ein Overclocking sollte man in den allermeisten Fällen nur nutzen, wenn du auch gleichzeitig die Spannung reduzierst, Stichwort Undervolting (aber mindestens mit dem Originaltakt). Dazu gibt es hier etliche Posts und auch YouTube-Videos. Man kann natürlich auch (noch höheres) Overclockung mit der hohen Standardspannung nutzen, dann sollte man jedoch auch die Lüfter auf volle Geschwindigkeit stellen und andere Maßnahmen (Repasting, Flüssigmetal, Notebook hochbocken usw.) ergreifen. 

Das für dich Sinnvollste (was am schnellsten sowie am Einfachsten zu erledigen ist):

  • Lüfter schneller drehen lassen (mit dem Command Center)
  • Undervolting der CPU mittels „ThrottleStop“, teste -50, wenn stabil, dann -100mv (hierzu gibt es eine Anleitung im How-To-Forum)

Undervolting der GPU mittels „Afterburner“ bringt auch nochmal sehr viel, musst dich aber intensiver mit beschäftigen als mit dem Undervolting der CPU.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Silentfan:
  • der Modus Cool ist nicht geeignet, da dort die GPU (und vielleicht auch die CPU, weiß gerade nicht genau) limitiert wird, sprich weniger Leistung für GTA5. Du musst den Modus Gaming oder Full (oder so ähnlich) nutzen, dort drehen die Lüfter schneller als in Balanced und die Leistung wird im Gegensatz zu Cool nicht reduziert
  • ein Overclocking sollte man in den allermeisten Fällen nur nutzen, wenn du auch gleichzeitig die Spannung reduzierst, Stichwort Undervolting (aber mindestens mit dem Originaltakt). Dazu gibt es hier etliche Posts und auch YouTube-Videos. Man kann natürlich auch (noch höheres) Overclockung mit der hohen Standardspannung nutzen, dann sollte man jedoch auch die Lüfter auf volle Geschwindigkeit stellen und andere Maßnahmen (Repasting, Flüssigmetal, Notebook hochbocken usw.) ergreifen. 

Das für dich Sinnvollste (was am schnellsten sowie am Einfachsten zu erledigen ist):

  • Lüfter schneller drehen lassen (mit dem Command Center)
  • Undervolting der CPU mittels „ThrottleStop“, teste -50, wenn stabil, dann -100mv (hierzu gibt es eine Anleitung im How-To-Forum)

Undervolting der GPU mittels „Afterburner“ bringt auch nochmal sehr viel, musst dich aber intensiver mit beschäftigen als mit dem Undervolting der CPU.

Grüße

Ok, danke für die Info , ich werde Mal die leichten Sachen testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.