Zum Inhalt springen

Lüfter drehen nach AW-Autopsy Update voll auf


dude08/15

Empfohlene Beiträge

Vor zwei Tagen bemerkte ich, dass die die GPU/CPU Lüfter auf einmal grundlos auf vollen Touren anfingen zu laufen.

Die Temps sind soweit alle ok und nach einem Neustart ging das gleiche Spiel nach ca. 2 Minuten wieder los.

Selbst das Neuaufsetzen des OS mit allen Delltreibern und Apps brachte keine Änderung.

Also fragte ich mal Tante Google und siehe da andere User mit dem M17xR4 haben seit kurzem das selbe Problem.

Es liegt allem Anschein nach an einem gerade eingespielten AW-Autopsy Update mit dem Namen "SupportAssist".

Ich habe AW-Autopsy daraufhin deinstalliert und somit vorerst wieder meine Ruhe.

Siehe hierzu auch folgenden Thread:

M17x R4 fan running high after recent update - Alienware Forum - Alienware Club - Dell Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab da mal ne Frage.

Seit ca 5 Tagen habe ich das Problem, dass nach dem hochfahren (so 30-120 Sekunden später) Die Lüfter (der Lüfter??) auf 100% hochfahren. Dieses dauert so 5-10 Sekunden. in dieser Zeit kann ich auch nichts machen (Maus bewegen ect.)

Nun Frage ich mich, ob ich ein Problem hab oder ob das nach einem Update (in der letzten Woche waren einige) neu als "Systemcheck" oder so hinzugekommen ist.

Mir ist aufgefallen, dass ich nach einem Update eine neue Alienware-Software drauf hab : "Alienware Support Assist" und Alienware Checkup" dafür ist nun "Alienware Autopsy" weg.

nutzen tue ich Windows 7 Ultimate.

Hat wer die gleichen Erfahrungen machen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab folgendes Problem. Nachdem ich meinen Alienware 18 hochgefahren habe steigt die Ram und CPU Auslastung kurz auf 100% und die Lüfter drehen auf volle Pulle hoch - für ein paar Sekunden. Gestern wurde dann mal angezeigt, dass der Nvidia Treiber irgendein Fehler hatte und zurückgesetzt wurde. Des komische an der ganzen Sachen ist, dass des wirklich nur nach dem Hochfahren immer mal passiert und sonst - auch unter voller Last - der Laptop sich eigentlich normal verhält. Hat vielleicht wer ne Idee woran des liegt? Eher ein Softwareproblem oder Hardware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LJGibbs,

beobachte doch mal im Taskmanager welcher Prozess die CPU vorübergehend voll auslastet.

Dann kann man dem evtl. nachgehen.

- - - Aktualisiert - - -

Kannst du folgendes Problem auch ausschließen ?:

http://www.aw-community.com/forum/showthread.php?t=6734&p=76454#post76454

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich hab den Thread eben wohl bei meiner Suche überlesen. Habe ihn auch grade eben gefunden. Hab jetzt mal des Support Assist runtergeschmissen und beim Hochfahren war jetzt wieder alles in Ordnung. Danke für die Hilfe. Hoffe mal dass es wirklich daran lag. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Hab nämlich vor ein paar Tagen mal des Autospy angeschaut gehabt. Vondaher würde des mit Auftreten der Symptome zusammenpassen.

Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! =)

Bin mir nicht sicher, ob es ein Software oder Hardwareproblem ist.

Es fiel mir zum ersten Mal vor einigen Wochen auf. Manchmal drehen im herkömmlichen Desktop-Betrieb unvermittelt die Lüfter hoch (oder auch nur einer, ich hab allerdings nicht identifiziert welcher), gefolgt von einem rund 2 Sekunden andauernden Freeze (Mauszeiger lässt sich nicht bewegen). Anschließend kann man ganz normal weiterarbeiten.

Habe etwas gegoogelt aber keine funktionierende Lösung gefunden. Einige meinten, es sei die "Classic Shell" Erweiterung bei Windows 8.1. Aber auch nach einer Deinstallation ist das Problem aufgetreten. Habe zudem bei der Grafikkartenleistung im Energiemodus auf "Maximale Leistung" anstatt "Adaptiv" gestellt, was auch ein Lösungsvorschlag war. Hat auch keine Besserung gebracht.

Vielleicht hat jemand das Problem bereits gehabt und eine Lösung? Ich würde ansonsten Windows nochmal komplett neu installieren und von einem Treiber-Problem ausgehen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell Diagnose Test liefert keine Fehler, eben 2 Durchläufe gemacht.

Wo sollte ich das mit der PCI-Brücke finden? Unter "Cables"?

Seit ich die Software deinstalliert habe, sind die Freezes auch nicht mehr aufgetreten. :-) Schätze also, dass es das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht 100% zum bisherigen Topic, aber es geht auch um die Lüftersteuerung des M17x R4.

Ich betreibe das M17X R4 mit der AMD Graka im AMD-Only Modus. Die Lüfter werden regelmäßig mit Druckluft gereinigt. Vor ein paar Tagen fing es an, dass die Lüfter auch im Desktop-Betrieb (also Office, Internet-Surfen, aber keine Gamen) duchgängig auf Vollast liefen. Laut HWMonitor waren aber alle Temperaturen (vermutlich wegen des vollen Lüfterbetriebs) unter 30 Grad.

Ich habe erst an ein Treiberproblem gedacht und den neuesten AMD-Treiber installiert (14.1). Das hat aber nichts verändert.

HWInfo und Speedfan haben dann gezeigt, dass es wohl an der CPU und nicht der GPU liegt. Einn Tag später, ist der Rechner wieder ruhig im Dekstopbetrieb, allerdings spingt alle paar minuten der Lüfter kurz an (und geht dann auch schnell wieder aus).

Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Man sieht bei HWMonitor, dass die CPU-Temperatur im Idle (Desktop-Ansicht, ohne Internetexplorer o.ä.) bis auf 80 Grad hochgeht.

Bei HWInfo sieht man wie der Lüfter "GPU1" (mpsste aber der CPU-Lüfter sein) immer zwischen 100% und 0% springt.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt und wie man Abhilfe schaffen kann?

unbenanntbq0ua2dwjm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal noch mal vielen Dank für den Hinweis hier im Forum auf das Dell Update (insbeondere Danke an user0815, der mich in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht hat!). Da wäre ich nie drauf gekommen, dass das für den Lüfter-Volllast-Betrieb verantwortlich ist.

Nachdem jetzt alles wieder normal läuft, stellen sich mir aber schon ein paar Fragen

-Wie kann es sein, dass Dell ein Programm von mir (AW Autopsy) deinstalliert und zwei neue installiert (Dell Data Vault und Support Assist), ohne dass ich irgendein PopUp, Hinweis oder ähnliches angezeigt bekomme?! Das ist ein Verhalten, dass mich sonst an Schadsoftware erinnern würde. Wirklich alle sonstige Software braucht von mir einen Bestätigungsclick für jedes noch so popelige Update.

-Wie kann es sein, dass Dell (vermutlich/hoffentlich ungewollt) über diese Software in meine Hardware-Steuerung eingreift. Wenn meine Laptoplüfter konstant auf Max laufen und meinen Prozessor auf unter 30 Grad runterkühlen ist das ja für den Verschleiß ja auch nicht gerade gut.

Also ich überlege das zum Anlass zu nehmen, sowohl Data Vault, als auch Support Assist komplett zu deinstallieren (den Dienst Data Vault habe ich schon deaktiviert).

Gibt es irgendeinen Grund warum ich das nicht machen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ziemlich bemerkenswert, dass Dell so ein fehlerhaftes Tool rausbringt und dann keine zeitnahe Lösung bereitstellt, geschweige denn einen eindeutigen Hinweis für die vielen betroffenen User herausgibt.

Als es bei mir zu den beschriebenen Symptomen kam, befürchtete ich zuerst schon einen Hardwaredefekt.

Im englischen Thread ist beschrieben wie man Autopsy auf manuelles Updaten umstellen kann.

Es bleibt nur zu hoffen, dass bald ein neues Autopsy Update herausgebracht wird und sich damit alles wieder zur normalen Nutzung des Tools wendet, da es ja auch einen gewissen Nutzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.